-
Umsteigen auf Mehrgelenkübungen?
Habe mir jetzt Stundenlang alte Threads und besonders die Stickys von WKM durchgelesen und bin nun tatsächlich ins Zweifeln gekommen was meinen alten Trainingsplan angeht. Da ihr mich demletzt ja schon wegen meiner Periodisierung auseinander genommen habt ohne Ende will ich mich mal nicht Lumpen lassen und mir den Rest selbst vertrauen hier nehmen lassen. Natürlich bin ich um jeden guten Rat dankbar und würde mich freuen wenn ihr euch mal kurz zeit nehmen könntet mein Problem unter die Lupe zu nehmen
Zunächst ein paar persönliche Dinge über mich. Ich sehe mich nicht mehr als Anfänger trainiere inzwischen auch schon seit über 2 jahren, wenn auch zuhause. Bin daher etwas in der Übungsauswahl eingeschränkt. Mir steht eine Bank mit Ablage zur Verfügung, diverse Kurz und Langhantel Gewichte, sowie ein Seilzug bis 34 Kilo ( Trizeps bin ich da schon eine Weile am Maximum angekommen) und eine Klimmzugstange.
6 Wochen Ausdauer (12-20 Whd)
6 Wochen Hypertonie (8-12 Whd)
6 Wochen Maximalkraft (3-7 Whd)
Daß davon hier nichts gehalten wird weiß ich nun inzwischen, wollte es nur nochmal posten damit ihr ein besseres Bild von meinem Trainingsplan bekommt.
Trainiere nun seit ca einem Jahr nach einem 4er Split, davor habe ich eher so planlos rumtrainiert, wie es ja leider viele leute tun.
Zur Zeit sieht mein Trainingsplan folgendermaßen aus:
1.Tag Brust/Bizeps
2.Tag Trizeps/Bauch
3.Tag Pause
4.Tag Rücken/Beine
5.Tag Schultern/Handgelenke
6.Tag Pause
7.Tag Brust/Bizeps
....
Wer sich nun wundert, ich trainiere die Handgelenke extra weil ich bei einigen Bizeps übungen zb Seemanscurls ein starkes Defizit in den Unterarmen habe
Wie bei den meisten Umsteigern besteht mein Trainingsplan zum größten Teil aus ISOs, weil ich bisher immer in der Annahme war die Muskulatur damit gezielter und intensiver zu trainieren. DIe Übungen variere ich von Zeit zu Zeit aber momentan sieht er so aus:
Tag1: (Bizeps/Brust)
Fliegende - 4 sätze
Bankdrücken mit KH - 4-5 Sätze
KonzentrationsCurls mit KH - 4 sätze
LarryScott Curls mit LH 4 - sätze
(manchmal wenn der bizeps noch nicht richtig platt ist noch ein paar Armbeugen am tiefen block)
Tag2: (Trizeps/Bauch)
Trizeps am hohen Block - 4 Sätze (manchmal mit Seil statt mit Stange)
Trizepsstrecken auf bank liegend - 4 sätze
Trizepsstrecken im sitzen - 3 Sätze
SitUps
Tag4: (Rücken/Beine)
Kniebeugen mit KH - 4 Sätze
2 Rücken Übungen am Seilzug aber keine ahnung wie die heissen :/
Klimmzüge
Tag5: (Schultern/Handgelenke)
KH Stemmen seitlich im sitzen
Vorwärtsheben der KH
Seitwärtsheben der arme am tiefen Block
Strecken der Handgelenke mit LH
Beugen der Handgelenke mit LH
Nun da ihr wahrscheinlich einheitlich zu dem Ergebnis gekommen seit, daß mein Trainingsplan totaler Schrott ist bildet sich die Frage, was darf ich beibehalten, was muß ich ändern?
Wäre es evtl möglich einfach an den entsprechenden Tagen Mehrgelenksübungen einzubauen sprich an Tag1 nochmal Bankdrücken mit der LH reinzupacken, an Tag 4 Kreuzziehen mitrein zu nehmen usw. oder muß ich direkt auf einen 3er Split umsteigen?
Wenn ja dann hatte ich mir vorgenommen erstmal mein momentanes Training weiter zu führen bis ich am Ende meines Periodisierungsschema angelangt bin. Befinde mich momentan noch in der Hypteronie und würde demnächst zu Maximalkraft übergehen. Macht das Sinn oder ist das einfach nur Zeitschwendung?
Ich weiß ich hab euch jetzt eine Menge Text angetan, aber ich bin wie immer um jeden hilfreichen Post dankbar und hoffe natürlich insbesondere, daß wkm hier mal im Thread vorbei schaut und mir einige gute Tipps geben kann.
Gruß
broken