-
Erster PITT-Satz
Ich habe eben meinen ersten PITT-Satz ausprobiert (sonst Bankdrücken 3x6 mit knapp 90 kg). Mein Problem ist folgendes und zwar habe ich mich heute für ein Gewicht von 82 kg entschieden (weil man ja eigentlich ein Gewicht wählen soll, mit dem man 8-10 Wiederholungen schafft), allerdings war nach der 12. Wiederholung Feierabend.
Wie sollte ich weiter vorgehen?
-
-
Schon von der 10. bis zur 11. Wiederholung waren es ca. 30 Sekunden Pause, von der 11. auf die 12. ebenfalls, anschließend sogar 35 Sekunden, doch ich habe das Gewicht nicht mehr bewältigen können.
-
Dann war das Gewicht zu hoch
-
Ok. War dann wohl wieder mal ein Ego-Problem.
-
Bissl Geduld halt. Btw finde ich Pitt für Anfänger ungeeignet. Ist meine persönliche Meinung.
-
Kein Problem.
"Anfänger" machst du bestimmt an meinem Trainingsgewicht fest, ist auch vollkommen ok. Könntest du mir dann im Umkehrschluss raten, ab wann PITT sinnvoll wäre?
-
Das ist immer eine ganz individuelle frage. So 1 Jahr Training mit Gründünnungen, 100kg Bd, 150 beugen und 180 kh sollten schon drin sein.
Es geht einfach darum den Athleten nicht zu überfordern. Daher zunächst das erlernen der Gründübungen mit etwas höherem Volumen. Dann Steigerung der Intensität. Pitt ist sehr intensiv bei geringerem Volumen. Das setzt voraus, dass man den Körper kennt und die notwendige Intensität überhaupt aufbringen kann. Dies wiederum erfordert, dass die Gründübungen im FF sitzen.
-
Kann ich nachvollziehen. War auch eher ein Versuch/Testlauf beim Bankdrücken, weil ich einfach neugierig war.
Kleines Update: habe heute auch noch Kreuzheben und Klimmzüge pitt-mäßig ausprobiert. Kreuzheben war extrem anstrengend, ging aber ganz gut in ca. vier Minuten und Klimmzüge haben echt super geklappt.
War ein kleines Experiment. Will ab nächste Woche ja sowieso zurück zu einem 2er Split wechseln, um den ich mich dann erst mal in Ruhe kümmern werde.