Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neuer Benutzer

Muskelaufbau und Fettabbau gleichzeitig möglich?

Schönen Abend erstmal,
    Ich hatte vor 7 Jahren einen unfall, der bei mir alles veränderte.
    Früher, als Kind war ich sehr dünn, fast zu dünn. Dann zog ich mir mit gerade mal 9 Jahren einen Außenminiskusriss (Knie) zu und verlor somit jede motivation mich irgendwie sportlich zu betätigen, ich hang den ganzen Tag vor'm PC, habe Junkfood regelrecht in mich rein ''gefressen'' und wog dann anfang April diesem Jahres 95KG auf 180cm. Plötzlich hatte ich einfach wieder lust Sport zu machen, ich dachte mir mich hinter meiner ''ausrede'' mit der Verletzung meines Knies zu verstecken, hat kein Sinn. Außerdem fühle ich mich angewiedert, wenn ich in den Spiegel schaue.

Ich Trainiere jetzt seit 1 1/2 Monaten regelmäßig, 3x in der Woche Krafttraining und 3x Cardio = Ich trainiere 6 Tage die Woche, bisher habe ich 5 Kilogramm abgenommen.
    Innerhalb 1 1/2 Monaten Training habe ich es geschafft, fast an allen Geräten das doppelte zu ''drücken'', abgesehen von der Beinpresse.

3x Die Woche
    Trainingsplan : 10 Minuten Cardio zum aufwärmen
    Butterfly 3 Sätze 12 Wiederholungen
    Bizepscurls 3 Sätze 12 Wiederholungen
    Schulterpresse 3 Sätze 10 Wiederholungen (Fällt mir extrem schwer)
    Brustpresse 3 Sätze 12 Wiederholungen
    Rudern 3 Sätze 12 Wiederholungen
    Beinpresse 3 Sätze 15 Wiederholungen
    Seilzug 3 Sätze 12 Wiederholungen
    Trizeps 3 Sätze 12 Wiederholungen
    Butterfly(rev.) 3 Sätze 12 Wiederholungen
    Und noch ein Gerät für den Rücken, dessen name mir nicht einfallen mag 3 Sätze 12 Wiederholungen
    20 Minuten Cardio zum abwärmen.

3x Die Woche
    Trainingsplan 2 (Hometraining/Ausdauer/Cardio)
    45 Minuten Fahrrad fahren
    Anschließend 6 Sätze Situps, da ich meinen Bauch möglichst schnell wegkriegen möchte.

Ich Trainiere derzeit auf einem kleinen Kaloriendefizit (1500-1700 Kcal) Außerdem Esse ich kein Junkfood/Fastfood mehr.

Aber nun zu meiner frage, ist es mit diesem Trainingsplan möglich, Muskeln aufzubauen und gleichzeitig Fett abzubauen ?
    Ich bin für jede Kritik offen und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht !

Danke im voraus

Flex Leser Avatar von Zuckizk

Eisenbeißer/in
    Du musst bitte alle mit "WICHTIG:" markierten Threads am Anfang dieses und der anderen Foren wie bspw. "Ernährung" auf bbszene lesen, ein Startlink steht ja oben.
    Kleine Starthilfe, worauf Du beim Lesen achten musst: Lerne in Deinen Trainingsplan komplexe Grundübungen einzubauen, Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Frontheben, Rudern. Stelle Deine Ernährung langfristig um, evtl. mit einem kleineren Defizit damit Du nicht in Heißhungerphasen und Jojo-Effekt verfällst - rechne Deinen Bedarf nach, addiere das Training, ziehe ca. 500 Kal. für das gewünschte Defizit ab. Trainiere und esse so für ein halbes Jahr, lese weiter die wichtigen Tipps hier und ziehe dann Zwischenbilanz, wo Du stehst und wo Du hinwillst. Direktes Umwandeln von Fett in Muskeln klappt nur sehr bedingt. Du solltest also zunächst eher eine moderate Gewichtsabnahme bei gleichzeitiger Kraftzunahme anstreben. Viel Erfolg!

Sportstudent/in Avatar von FelixPusher
    Ein Plan hat nix mit Abnehmen/Zunehmen zu tun, einzig und allein die Ernährung ist dafür verantwortlich!

Neuer Benutzer
    Das allerwichtigste ist das deine Kalorienbilanz stimmt. Durch Bauchtraining verschwindet das "Fett" nicht. Nur durch ein kaloriendefizit. Wie viele kcal nimmst du denn pro Tag insgesamt zu dir? Du machst also 3 mal die Woche Ganzkoerpertrainingnund dann noch leichten Sport zu Hause. Ich hoffe nur das deine Kalorienbilanz nicht in einem Stoffwechsel- faehrt.

Rektus
    Gast
    @ Wardoly

Antwort: Ja.
    Je niederiger Dein KF, desto schwieriger wird es allerdings, spätestens unter ca. 10-12% funzt das nicht mehr.
    Was natürlich auch daran liegt, dass nur wirklich engagierte Trainierende so weit runter kommen, die zu diesem Zeitpunkt eh ihr Limit bzgl. Muskelmasse erreicht haben.