-
Brust Schwachpunkt
Hi,
Mache momentan folgenden split:
Montag: Brust, Schulter
Dienstag: Beine
Mittwoch: Frei
Donnerstag: Rücken
Freitag: Brust, Bauch
Problem ist bei mir einfach die Brust, die aber noch nie (auch bevor ich mit dem Training angefangen habe) wirklich ausgeprägt war. Da ich mich momentan im Aufbau befinde steht der Bauch sogar mehr ab als die Brust, da ich dort recht "gut" angesetzt habe, aber das ist ja ein anderes Thema.
Jedenfalls denke ich einfach, dass ich beim Bankdrücken einfach zu schwach bin. 70Kg nach drei Jahren ernsthaften Training sind einfach zu wenig und das Gewicht will einfach nicht weiter hoch, kann mich noch so anstrengen. Habe mich dann Schlussendlich nur auf Kurzhantelbankdrücken konzentriert, plus ein zwei bis drei weitere Isos eingebaut, wie fliegende, Schrägbankdrücken in der Multipresse, Negativbankdrücken, Dips etc. und jeweils auf die beiden Brusttage aufgeteilt. Und siehe da ich spüre die Brust viel besser als beim normalen Bankdrücken. Dennoch tut sich Brustmäßig nicht viel. Alles andere wie Rücken, Beine, Schultern und Arme wachsen ganz gut, wobei ich die Arme allerdings gar nicht isoliert trainiere.
Denke mal es liegt an meiner Genetik, da keiner in unserer Familie einen großartigen Vorbau hat.
Die restlichen Kraftdaten, gehen denke ich mal in Ordnung:
Kniebeugen: 90Kg
Kreuzheben: 120Kg
Sind alles Gewichte, bei denen ich 1 - 4 Widerholungen schaffe. Kniebeugen, geht denke ich mal noch mehr habe aber keinen Trainingspartner, der mich dementsprechend "absichert".
Meine restlichen Daten:
Größe: 1.68m
Gewicht: 71 - 72Kg
Ernsthaftes Training seit: 3 Jahren, davor zwei Jahre dummes rumgepumpe. 
Jemand Tipps für mich bzgl. der Brust ?
-
Flex Leser
Nach 3 Jahren 1-4WH mit 90kg Kniebeugen und 120kg Kreuzheben sind nicht wirklich gut. Das schafft man oft schon im ersten Jahr.
Die 70kg Bankdrücken passen allerdings zu den KB und KH Werten.
Bei den Kraftwerten würde ich eher auf nen guten 2er setzen oder WKM.
-
Was hälst du denn von dem folgenden Plan:
Montag:
Kniebeugen
Bankdrücken
Fliegende
LH-Rudern vorgebeugt
Meadows Rows
Beincurls
Shruggs
Dienstag:
Überkopfdrücken
Klimmzüge
Dips
Vorgebeugtes Seitheben
Seitheben
Arme und Waden habe ich komplett rausgelassen, da diese eh schon ziemlich stark bei mir sind und habe noch ein paar übungen mit eingebaut, die mir im letzten ein- zwei Jahren ganz gut geholfen haben. Größtes beispiel wären da die Meadows Rows, konnte damit meinen Rücken ziemlich verbessern. Dazu habe ich halt noch die fliegenden mit eingebaut, da die Brust halt mit einer der schwächsten Muskelgruppen bei mir ist.
Kreuzheben habe ich auch bewusst rausgenommen, da ich einen Tag nach den Kniebeugen nicht wieder sofort heben kann.
-
Nur zwei Übungen für die ganzen Beine? Waden fehlen komplett..,
Nono
-
Also ich weis ja nicht ob du den unteren Absatz gelesen hast, aber dort steht eindeutig dass meine Wadenmuskulatur schon ziemlich stark ausgeprägt ist, und ich ungern noch die Waden trainieren würde. An der Lust sie zu trainieren liegt es nicht, wer mag es denn nicht seine starken muskelgruppen zu trainieren.
Aber teilweise kommt es mir eh so vor, als ob nur die Trainingspläne gelesen werden und nicht das was da sonst noch so steht. 
Wie was der trainiert keine Waden.......ist ja unerhört. 
Und ja das ich noch eine Übung für die Beine einbauen könnte stimmt schon, allerdings würde mir dann wieder eine Einheit zu lang werden oder nicht ? Dachte da an den Beinstrecker am Montag dann.
-
Flex Leser
Plan is nich so dolle.
Mach WKM oder 2er Push/Pull oder UK/OK.
2 Tage hintereinander trainieren ist nicht so gut. Schau das du immer einen Tag Pause dazwischen hast.
-
Deine Waden können garnicht so gut sein, dass du sie nicht trainieren solltest. Für mich sieht das nach Disco aus: Alibi-Beintraining und viel zuviel Oberkörper.
Du scheinst noch zu Glauben, dass viel viel hilft. Dem ist nicht so!
Den besten Zuwachs hast du, wenn du deinen Körper insgesamt ausgewogen trainierst. Das heißt Grundübungen an erster Stelle und zwar für den ganzen Körper