-
ganzkörper Trainingsplan
Hallo zusammen,
ich habe erst neulich mit dem Training angefangen. Hatte damals schon ein wenig mit dem folgenden Plan trainiert aber wollte dennoch nochmal erfahrenere Leute fragen 
Was haltet ihr dem dem folgenden Plan?
Reihenfolge wie aufgeschrieben.
Zu Beginn 5min aufwärmen am Crosstrainer, damit Durchblutung angeregt wird
und ich die Kniebeuge nicht aus dem Stand anfangen muss.
- Kniebeuge mit Langhantel 3x8
- Kreuzheben mit Langhantel 3x8
- Rudern an der Maschine 3x12
- Latzug 3x12
- Bankdrücken Langhantel 3x12
- Frontdrücken Kurzhanteln 3x12
Meine Fragen:
-1- Kniebeugen und Kreuzheben nur 8 WDH, weil diese sehr kräftezehrende Übungen sind und ich versuche ja Gewichte zu nehmen die nicht allzuleicht sind. Ist das ok so? (Macht euch wegen der Ausführung keine Gedanken, hatte schon einen Trainertermin und er meinte, dass es von der Bewegung her wirklich gut aussieht. Hatte das damals ja schonmal gemacht.)
-2- Sollte ich als Anfänger nur 2mal in der Woche trainieren gehen oder kann ich auch ruhig 3x ins Studio?
Ein Freund meinte nämlich, dass man als Anfänger nur 2mal in der Woche trainieren gehen sollte, weil der Körper sich nicht daran gewohnt hat. Deshalb solle der Körper bei 3x in der Woche, keine besseren Resultate zeigen und unnötig belastet werden. Stimmt das?
-3- Ich würde dann die Gewichte jeweils nach 2 Wochen so gut es geht um 2,5kg erhöhen, damit es nicht zufällig und bei jeder Übung unterschiedlich gepusht wird sondern nach einem System.
Das heißt halt bei Langhantel z.B. 1,25 mehr auf jede Seite. Was haltet ihr davon?
Eig. würde ich auch gerne den Bauch miteinbeziehen aber dann habe ich die Befürchtung, dass es doch bisschen zu viel wäre. Habt ihr vil dazu noch einen Tipp? Vil an den Ruhetagen bisschen was mit dem Bauch machen? Oder Laufen oder so?
Ich bedanke mich schonmal auf eure Antworten. Hoffentlich war das alles nicht zu viel Text
-
Flex Leser
Schau dir das hier mal an:
http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...d.php5?t=61158
Besser als dein TP. Du kannst ruhig 3-4x die Woche trainieren gehen. WH Zahl passt auch. 2,5kg Schritte passen. Ich würde immer dann steigern sobald du die angepeilte WH Zahl schaffst.
Bauch wenn dann an Ruhetagen.
Black Forest Gym St. Georgen:
Kraftsport - Bodybuilding - Kampfsport - Seminare
www.Blackforest-Gym.de
-
danke, hatte ich nicht gesehen
-
Mal ne frage zum WKM Training. Also pro TE nur 3 Übungen a 3x8-12 richtig?
Und für das Aufwärmen kommen pro Übung noch 3 Sätze dazu? Wären somit 6 Sätze pro Übung?
"Bei der zu trainierenden Übung leicht beginnen (30 - 50 %), 1 oder 2 Sätze machen
( 6 - 10 WH), auf 50 - 60 % gehen, 1 - 2 Sätze machen (6 - 10 WH), auf ca 85 % gehen,
1 Satz 3 - 5 WH. Aufwärmen fertig.
Nun kommen die Trainingssätze. (Die %-Zahl bezieht sich dabei auf das Trainingsgewicht.)"
Tag 1
Kniebeuge
Bankdrücken
Langhantelrudern
Tag 2
Kreuzheben
Military Press = LH-drücken im stehen
Klimmzüge
-
Flex Leser
Mach in beide TEs noch 3x15WH Wadenheben stehend, donkey oder an der 45° Presse dazu.
Aufwärmsätze so viele wie nötig. Wie in jedem anderen Plan halt auch. Anfangs reichen 3 Sätze locker. Bei höherem Gewicht wirst du natürlich irgendwann mehr brauchen.
Black Forest Gym St. Georgen:
Kraftsport - Bodybuilding - Kampfsport - Seminare
www.Blackforest-Gym.de
-
Geändert von steluc (26.11.2013 um 19:24 Uhr)
-
Hallo,
ich empfehle dir meinen Trainingsplan. Habe damit als Hardgainer angefangen (bin ich mittlerweile nicht mehr), und fahre seit über 1,5 Jahren sehr gut damit. Steigerung geht sehr gut. Alle 2 Wochen mehr Gewicht ist eigentlich untertrieben. Normalerweise lege ich jede 3. Trainingseinheit (TE) 2,5Kg mehr Gewicht drauf (bin auch wieder am Anfang), aber musst dich dafür auch vernünftig ernähren.
http://www.bbszene.de/bodybuilding-f....php5?t=153261
3 Sätze sind zu viel, 2 intensive Arbeitssätze reichen vollkommen aus. Kreuzheben und Kniebeugen in einer TE gleichzeitig ist Overkill, erst recht direkt hintereinander. Dips sollten nicht fehlen und Rudern machst du besser in der vorgebeugten Variante. Wie gesagt, probier mal meinen TP aus
Geändert von steluc (26.11.2013 um 19:23 Uhr)