-
Discopumper/in
Ganzkörper-Trainingsplan
Hi Leute,
war grad wieder mal längere Zeit krank und hab zum Einstieg ins Training nen Ganzkörperplan aus nem Sticky hier im Forum ausprobiert (nur Grundübungen: Kniebeugen/Klimmzüge/BD/Military Press) - ich war positiv überrascht... hätte das Training niemals so intensiv erwartet (noch nie Ganzkörper gemacht, früher 5er-Split, zuletzt 2er-Split).
Da jetzt ein paar stressige Wochen mit eher weniger Zeit kommen, würd ich basierend auf der Erfahrung gerne den Plan ne Weile trainieren, aber anpassen... und würd mich über ein paar Antworten freuen
Da Brust meine Schwachstelle ist, würd ich hier gern BD und Dips reinnehmen, also dann:
Kniebeugen 5 x 8-10 WH
Klimmzüge 4 x 8-10 WH
BD/LH 3 x 8-10 WH
Dips 2 x 12-15 WH
Military Press 2 x 8-10 WH
Das wäre noch nicht zuviel oder? WH ok?
Waden und Bauch mit reinzunehmen wär ja bestimmt auch noch ok (je so 3 Sätze), aber mit Armen würde es dann wahrscheinlich zu viel... wobei ich die schon ganz gerne noch machen würde, aber dann müsst ich wahrscheinlich schon wieder nen 2er-Split draus machen. Was sagt ihr dazu?
Und eine generelle Sache noch: Würd versuchen, jeden zweiten Tag zu trainieren. Aber gibt´s auch irgendwas, was ich noch an nem Folgetag nach so nem Programm sinnvoll machen könnte? Also wenn mal Zeit und Lust gleichzeitig auftritt
Danke euch schonmal...sind ne Menge "doofer" Fragen, aber hab schon öfter etwas übertrainiert und war vielleicht auch deshalb recht krankheitsanfällig. Das würd ich in Zukunft ganz gern vermeiden.
LG
Geändert von Snahmann (15.01.2013 um 11:07 Uhr)
-
Flex Leser
AW: Ganzkörper-Trainingsplan
Sind dann bissl arg viel Übungen und der Rücken kommt viel zu kurz. Ich würde da eher zum WKM raten + Dips + Waden
-
Discopumper/in
WKM hieße dann alternierend
Kniebeugen/Bankdrücken/LH-Rudern bzw. eben Kreuzheben/Klimmzüge/Military Press? Was anderes find ich dazu grad nicht...
Wär ja dann aber auch nur jedes 2. Training der Rücken intensiver drin?
Ansonsten wär mir der Plan schon ganz sympathisch, wenn ich Dips und Waden mit dazu nehm... (und Bauch, den kann ich nicht lassen, auch wenn´s nicht so wichtig ist...zwanghaft )
Wie sollte ich da dann die Satzzahlen verteilen? Danke!
-
Discopumper/in
...also hatte was gefunden von je 1-2 Sätze...aber des wär ja fast garnix? Grad auch im Vergleich zu dem anderen Ganzkörperplan oben...
-
-
Flex Leser
Wieso nur jedes zweite Training den Rücken?
TE1 hast du den Rücken ordentlich mit LH Rudern vorgebeugt und n bisschen mit Kniebeugen und
TE2 hast du in mit Kreuzheben und Klimmzügen.
Wo hast du das mit dem Satzzahlen gelesen?
Hier steht alles wichtige drin:
http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...d.php5?t=61158
Waden kannst jede TE dazu machen. Bauch wenn du umbedingt willst, auch.
Bei den Dips scheiden sich die Geister. Versuch einfach in welcher TE du am meisten Leistung dafür bringen kannst ohne das eine andere Übung einbüßt.
Es wäre auch möglich entweder Bankdrücken oder Military Press durch Dips zu ersetzen.
Geändert von Zuckizk (15.01.2013 um 12:18 Uhr)
-
75-kg-Experte/in
Wenn dann besser Bankdrücken statt MP gegen Dips tauschen. ( WKM seine Meinung)
-
Discopumper/in
 Zitat von PhilippAlex
Im Fred steht 3 * 12...
Danke, hatte ich nirgends gefunden oder überlesen... nur "Ich selbst habe mit einem Training im Wechsel alle 3 Tage mit je 1 - 2 Sätzen die besten Erfahrungen gemacht" --> auch aus dem verlinkten Thread.
Ne klar, Rücken ist schon jedesmal dabei... aber meinte im Vergleich zu dem oben vorgeschlagenen Plan - der beinhaltet ja auch Klimmzüge und Kniebeugen, was du ja als zu wenig beurteilt hast.
Klingt ganz gut, werd´s aber zuerst mal mit zusätzlichen Dips an beiden Tagen probieren, ist ja noch nicht so voll der Plan, dass das kontraproduktiv würde... Und wie gesagt, Brust hängt im Vergleich zu den anderen Gruppen etwas hinterher...
Also ich hätt dann jetzt folgenden Plan stehen:
Tag 1
Kniebeugen 3 x 10 - 12
Bankdrücken 3 x 10 - 12
Dips 3 x 12 - 15
LH-Rudern 3 x 10 - 12
+ 3 Sätze Wadenheben (15 - 20) & evtl. Bauch
Tag 2
Kreuzheben 3 x 10 - 12
Dips 3 x 12 - 15
Klimmzüge 3 x 10 - 12
Military Press 3 x 10 - 12
+ 3 Sätze Wadenheben (15 - 20) & evtl. Bauch
So ok oder gibt´s noch Verbesserungsvorschläge / iwas schlecht umgesetzt? Würd eigentlich ganz gern mal auf 8 WH gehen, da ich jetzt schon recht lange im 10-12er Bereich trainiere... ginge schon auch oder?
Klimmzüge/Rudern mit Untergriff dann?
Vielen Dank euch! LG
-
Flex Leser
In beiden Dips ist zuviel. Da stimmt das ganze verhältnis zu den Zugübungen nicht mehr.
Ich würde den WH Bereich etwas aufteilen. Kreuzheben und Kniebeugen eher schwer mit 8WH, Bankdrücken 10WH usw...
Jo Untergriff.
Gruß
-
Discopumper/in
Jut, dann nehm ich Dips beim Tag 1 raus und mach da nur BD und im Tag 2 lass ich´s aber drin. Ist mir sonst zu wenig für Brust, werd ja auch merken, ob´s zuviel ist.
WH ok, mach ich so! Dankeschön!