
-
1 Jahres Erfahrungsbericht. Feedback erwünscht!
Guten Morgen liebe Gemeinde 
Möchte in diesem Thread kurz meine Erfahrungen mit euch teilen, und mir (falls möglich) einen brauchbaren Rat zum Thema Training einholen.
Habe das letzte halb/dreiviertel Jahr mal alle möglichen Trainingsvarianten ausprobiert (davor natürlich ein Jahr lang GK), und so langsam hat sich eine klare Linie heraus gebildet, auf dem mein Körper am effektivsten Muskeln auf baut.
Problematik an der Sache ist aber dass ich immer knapp an der Grenze zum Übertraining bin, und mir jetzt ein wenig Feedback erhoffe, um meinen TP dahingehend möglichst umzustellen, damit ich mir darum keine Sorgen mehr machen muss.
Also mit GK Training 2-3 mal die Woche ist bei mir wirklich Null.
Die besten Ergebnisse konnte ich aufweisen als ich im 2er Split immer volle Intensität gefahren bin, der letzte /ab und an auch die letzten 2, immer bis zum VOLLEN MV. Die letzte Wiederholung ist die letzt mögliche Wiederholung, Punkt. Mit dem ganzen Anfänger Kram kann ich einfach nichts mehr anfangen.
Bei der Intensität wirds mit Erholungsphase immer ein wenig eng.
Habe meinen 2er Split immer so gefahren:
Te1, 2 Tage Pause, Te2, 2 Tage Pause, Te1, 2 Tage Pause, usw....
hab dann immer recht regelmäßig nach 3-4 Wochen mal eine Woche Pause gebraucht.
TP:
1:
Kniebeugen 3x8
Bankdrücken 4x 8-10
MP 4x8-10
Dips 3x bis zum totalversagen.
2:
Kreuzheben 3x8
Klimmzüge weit 2x8-10
Klimmzüge eng Untergriff 2x8-10
LH Rudern 4x8-10
LH-Bizepscurls 2x6-8
würde mich darüber freuen wenn ihr mal eure Meinung zu der ganzen Sache schreibt. Wie gesagt, ich komme mit der Frequenz nicht so wirklich klar wegen der hohen Intensität. Auf der anderen Seite schlägt das harte Training mit hoher Intensität bei mir unglaublich gut an.
Bin also auf der Suche nach einem Mittelding.
Also schreibt mir was schönes 
Grüße
Geändert von Typ R (11.02.2014 um 08:45 Uhr)
-
BBszene Kenner
An sich klingt das doch nicht schlecht, wenn du selbst sagst, dass du damit gut zurecht kommst.
Aber wie kommst du auf die Idee "kurz vor dem Übertrainig" zu stehen?
"Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln
Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410 
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Typ R
Bei der Intensität wirds mit Erholungsphase immer ein wenig eng.
Habe meinen 2er Split immer so gefahren:
Te1, 2 Tage Pause, Te2, 2 Tage Pause, Te1, 2 Tage Pause, usw....
hab dann immer recht regelmäßig nach 3-4 Wochen mal eine Woche Pause gebraucht.
Naja, relativ simple, wenn bei der Intensität die Pause zu kurz ist mach sie länger gerade wenn man ungefähr 1 Jahr so intensiv trainiert kommt eventuelle der Körper mit der Regeneration noch nicht ganz hinterher, insofern mache doch einfach 2 Tage Pause zwischen den Einheiten und schau wie es sich dann entwickelt.
Einige Studien, wo bei das ja immer so ne Sache ist mit den Studien, sind sogar der Meinung, das man nicht mehr als einmal die Woche eine bestimmte Muskelpartie trainieren sollte, um dort den effizientisten Muskelaufbau zu haben, also maximaler Muskelaufbau in Relation zu Trainingszeit, auch wenn es weniger ist als wenn man 2 mal trainiert, kann man laut der Studie halt mit 2 mal trainieren nicht doppelt soviele Muskeln aufbauen sondern nur irgendwas um 1 1/3 soviel, muss aber die doppelte Zeit investieren was aus Sicht der Studie nicht ökonomisch sein.
Gruß
b4nGeR?!
Comeback 2.0 in Vorbereitung...
Mein ehemaliger Trainingslog:
http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=155536
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Orothred
An sich klingt das doch nicht schlecht, wenn du selbst sagst, dass du damit gut zurecht kommst.
Aber wie kommst du auf die Idee "kurz vor dem Übertrainig" zu stehen?
Hey Orothred,
naja er schreibt ja das er nach 3-4 Wochen eine Woche Pause nimmt, weil es zuviel für seinen Körper wird. Anzeichen können Lethargie, Muskelschmerzen (nicht Muskelkarter), Krämpfe etc. sein. Klar ist Übertraining relativ zu sehen und je nach Beschaffenheit gibt es eigentlich kein Übertraining, wenn dem Körper alle Nährstoffe und ausreichend Regenerationsphasen gegeben werden, aber gerade bei "uns" normalsterblichen Amateursportlern stößt der Körper irgendwann an seine Grenzen und das kann durchaus auch bei einem 2er Split mit einem Restday der Fall sein.
P.s. natürlich mag es manchmal auch eine rein psychologische Komponente sein, dass man sich subjektiv unwohlfühl und der Körper vielleicht noch könnte, aber auch das gehört in die Kategorie Übertraining, da auch die Psyche in gewisser Weise einer ständigen Belastung ausgesetzt ist und zum Gesamtorganismus dazugehört
Geändert von b4nGeR?! (11.02.2014 um 09:32 Uhr)
Grund: P.s.
Comeback 2.0 in Vorbereitung...
Mein ehemaliger Trainingslog:
http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=155536
-
BBszene Kenner
Genau darauf wollte ich hinaus, ist es ein subjektives Empfinden, oder ist der Körper dann auch wirklich am Ende? Ist natürlich schwer zu sagen....
Irgendwo war doch letztens erst eine interessante Diskussion zum Thema Übertraining.....
"Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln
Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410 
-
Mich würden mal die Kraftwerte interessieren
-
Hallo Typ R.
Ich habe zu fast 95% den selben Plan Ich trainiere mit Push, pause, Pull, Pause .... also "nur" einen Tag zwischen den TEs Pause. Auch ich geh bei jeder TE an meine Grenzen, jedoch nur bis ans positive MV. Ich merke, zumindest bei mir, kein Anzeichen von Übertraining, und ich mache den Push Pull Plan seit Oktober. Das Einzige ist, dass mir seit gestern die Gelenke im Schulter- und Ellbogenbereich weh tun. Wie viel schläfst du? Was isst du? Hast du Stress in Schule/Studium/Arbeit?
-
 Zitat von Orothred
An sich klingt das doch nicht schlecht, wenn du selbst sagst, dass du damit gut zurecht kommst.
Aber wie kommst du auf die Idee "kurz vor dem Übertrainig" zu stehen?
Naja die klassichen Symptome eben. Schlechte Laune, das Gefühl permanent mit allem überfordert zu sein (auch außerhalb vom Sport) plötzlicher Heißhunger auf Obst und süßes (kurze Carbs eben).
-
 Zitat von Dudeisachef
Hallo Typ R.
Wie viel schläfst du? Was isst du? Hast du Stress in Schule/Studium/Arbeit?
Ernährung und Arbeit ist alles so weit okay, mein Stressfaktor ist eben die Schichtarbeit, sprich: ständiges umstellen vom Schlaf- Rhythmus damit komme ich aber schon irgendwie zurecht.
-
Lass das Muskelversagen weg - Problem gelöst.
Ähnliche Themen
-
Von kreXpharm im Forum Ernährung
Antworten: 19
Letzter Beitrag: 02.09.2013, 12:13
-
Von kreXpharm im Forum Klassisches Training
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 28.08.2013, 10:40
-
Von imported_The_Man im Forum Klassisches Training
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 07.05.2010, 14:21
-
Von Yuri im Forum Bilder von mir ...
Antworten: 20
Letzter Beitrag: 09.02.2009, 22:36
-
Von dettawalker im Forum Abspeckforum
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 27.04.2008, 19:36
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen