-
Optimaler Muskelaufbau
hey leute,
welche supplemente sind denn nun das richtige fuer viel muskeln in kurzer zeit? mal abgesehen von steroiden ...
womit habt ihr gute erfahrungen gemacht?
würde mich über antworten freuen
greetz kaiza
-
Sportstudent/in
protein & Creatin = fertisch...
noch wichtiger (eigentlich da "wichtigste")
(1) = Ernährung
(2) = training
(3) = Erholung
(4) = Supp´s
und zwar genau diese Reihenfolge...
*keep on pumping clean* gruß de micha
-
 Zitat von michaelp
protein & Creatin = fertisch...
noch wichtiger (eigentlich das "wichtigste")
(1) = Ernährung
(2) = training
(3) = Erholung
(4) = Supp´s
und zwar genau diese Reihenfolge...
Ernährung - Training würde ich drehen
Zu Michas 'empfohlenen' Supps würde ich noch ein Multivitamin/Mineralienpräparat nehmen. ..als Mangel-Vorbeugung sozusagen.
Bei durchdachter Ernährungsweise geht es aber auch ohne Ergänzungen.
-
vielen dank fuer die beiträge!
wo genau is der unterschied zwischen aminos, bcaas und protein?
-
Also, wie du vielleicht weist bestehen Proteine aus Aminosäuren. Man unterscheidet in essentielle Aminosäuren und nicht-essentielle. Die Nicht essentiellen kann dein Körper selbst bilden (was er jedoch natürlich auch nur In Maßen tut). Die Nicht essentiellen müssen über Nahrung / Supps beigeführt werden.
Vorallem in teureren Aminosäurepräperaten sind meist sehr viele essentiellen drin, was meiner Meinung nach jedoch nicht wirklich sinn macht, ein Eiweiß Präperat mit der Biologischen Wertigkeit von 100 tut es genauso, wenn nicht sogar besser, da hier aus 100g Protein 100g Muskelprotein entstehen !können!.
Aminosäuren haben jedoch trotzdem einen Vorteil:
Dein Körper braucht das Protein nicht mehr über Verdauungsenzyme zu spalten, du nimmst die Aminos genauso zu dir, wie sie in deinem Blut landen werden, deswegen sind Aminopräperate vorallem kurz vor und kurz nach dem Training sinvoll.
Solltest du dich für ein Aminosäureprodukt entscheiden, geb ich dir den Tipp darauf zu achten, dass evtl. ein erhöhter Anteil an L-Glutamin und L-Glutaminsäure vorhanden ist. Diese beiden Stoffe verhindern einigermaßen, dass durch das Training beschädigtes Muskelgewebe (kleinste Risse, bei vielen gibts Muskelkater) abgebaut wird.
Wenn dir genug Geld zur Verfügung steht, dann empfehle ich dir ein Aminopräperat + normales langsamwirkendes Protein (z.B. aus Micheiweiß gewonnen). Aminos + Whey wäre doppelt gemoppelt....
BCAA's sind soweit ich weiß verkettete Aminosäuren, die deinen Körper in einen anabolen Zustand versetzen wollen/sollen. Zudem natürlich genauso Baustoff wie nicht verkettete. Mal sehn, was zu BCAA's noch so geantwortet wird, mit den Teilen hab ich keine Erfahrungen gesammelt.
-
 Zitat von 250bar
Vorallem in teureren Aminosäurepräperaten sind meist sehr viele essentiellen drin, was meiner Meinung nach jedoch nicht wirklich sinn macht, ein Eiweiß Präperat mit der Biologischen Wertigkeit von 100 tut es genauso, wenn nicht sogar besser, da hier aus 100g Protein 100g Muskelprotein entstehen !können!.
Also dass bei einer bio wertigkeit von 100 nacher 100g muskelprotein aus 100g zugeführtem protein bestehen, wage ich zu bezweifeln. es gibt weitaus höhere bio wertigkeiten (bisher höchste gemessene=136), aber da wird nicht 136g muskelprotein aus 100g zugeführten protein. die bio.wertigkeit nimmt als referenz das ei-protein, mit der wertigkeit 100.
aber zurück zur frage: ich empfehle dir vor dem training bcaa, um einen muskelabbauprozess während und direkt nach dem training zu verhindern. nach dem training ein gutes wheyprotein, da schnell resorbierbar. vor dem schlafengehen oder an trainingsfreien tagen ein mehrkomponenten protein, da du damit länger mit aminos versorgt wirst.
gruss!
-
vielen dank fuer die antworten!
jetzt muss mir nurnoch jemand erklären was der unterschied zwischen gainer und protein is !? gut, das eine is eiweiss das andere kohlenhydrate, aba worin unterscheidet sich die wirkung?
-
findest du zwar ganz leicht raus, wenn du mal eine analyse pro 100g ankuckst, aber trotzdem.
Gainer sind kohlenhydrat-eiweiss mischungen. der klassische weight gainer hat ca. 70g KH und etwas über 20g eiweiss pro 100g pulver. ist nur für leute, die sich beim zunehmen seehr schwer tun zu empfehlen, oder wenn man mal keine zeit hat um was zu essen.
protein ist eben protein. bestehend aus aminosäuren (bei mehr als 50 aneinandergeketteten aminosäuren spricht man von protein/eiweiss) und ist der wichtigste baustein zur muskelbildung.
gruss!
-
also gainer macht fett, protein macht muskeln, danke, jetzt weiss ich was ich nicht kaufe