Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
    Sportbild Leser/in

Trainingsplan 5er Split

Hallo leute,

mich beschäftigt die frage ob ein 5er split für mich sinnvoll wäre.
    Ich trainiere nun seit 2 monaten in einem fitnessstudio mit professioneller betreuung, dies bedeutet ein professioneller bodybuilder als trainer und diverse fitness''experten''. Natürlich habe ich diese personen schon zu diesem thema gefragt, jedoch bin ich nicht ganz schlüssig daraus geworden, und hätte somit gerne differenziertere meinungen aus einem weitreichenderem spektrum.
    Ich weiß nicht ob diese angaben euch helfen werden mich besser einschätzen zu können, um diese frage beantworten zu können,aber probieren geht über studieren.
    Ich bin 18 jahre alt und bin dabei mein abitur zu machen. Meine körpergröße beträgt sich auf ca 177 cm bei einem gewicht von 102 kilo und einem körperfettanteil von 19%. Davor habe ich 4 jahre MMA und kung fu ausgeübt. und war immer wieder ab und zu im fitnessstudio, jedoch nie richtig. Da es auch im MC fit war, gab es nicht wirklich eine anleitung für mich, wie ich optimal etwas aus mir machen kann. Ich bin von natur aus sehr breit, und ''stark'', und habe mich wohlmöglich deswegen auch für diesen sport entschieden.
    Mein bizepsumfang beträgt momentan 43 cm, mein brustumfang ca 120cm, hüftumfang 92 cm, oberschenkelumfang 75cm und wadenumfang 50 cm.

Zuerst hatte ich einen 3er split bekommen, jedoch war mir dies nicht ''genug'' und ich habe ihn auf einen 5er eigenhändig erweitert. Dies ist mein trainingsplan

Tag 1 Brust: Sätze Wdh Aufwärmen
    Bankdrücken 4 6-8 4-6
    Bankdrücken sitz 3
    Schrägbank KH 3
    Butterfly 3
    Cable Cross 3 10+10

Tag 2 Rücken:
    Kreuzheben 3 6-8 4-6
    Latziehen weit 4
    Latziehen eng 3
    Rudern 3
    Seil dehnen 3 10

Tag 3 Beine:
    Ausfallschritte 3 24(pro seite) 3-4
    Beinpresse 4 6-8
    Beinstrecker 3
    Abduktion 3
    Beinbeuger 5

Tag 4 Arme:
    Trizepsdrücken 4 6-8 4-6
    Seil quer 3
    Seil konz 3 10
    Hammer curls 3 6-8
    Curls gedreht 3
    21 3 7+7
    D-Bizeps curls Turm 3 6-8

Tag 5 Schultern:
    Schulterdrücken 4 6-8 3-4
    Frontheben 3
    Seitheben 5
    Butterfly revers 4

Dies wäre mein jetziger plan den ich mit ernährungsplan strikt befolge. Freue mich über eure hilfe.
    Grüße
    Geändert von Zpro (12.07.2014 um 09:14 Uhr)

Eisenbeißer/in Avatar von old.school
    Ich machs kurz: kein 5er bei 2 Monaten Training! Der Plan hätte selbst für einen Fortgeschrittenen zu viel Volumen. Mach den WKM-Plan alle 2 Tage für mind. 1 Jahr. Werde stark in den Grundübungen und denke dann evtl mal an einen Split. Wobei ein 5er auch dann nicht zu empfehlen ist (Nutzen - Aufwand stehen in keinem Verhältnis)

Sportbild Leser/in
    Für mein empfinden bin ich in den grundübungen schon ''stark'', und inwiefern zu viel volumen? Habe seitdem keinerlei beschwerden seitens meines körpers. Bin zwar manchmal etwas müde, was bei mir aber saisonal bedingt ist.

Forum-Insider/in
    Was heißt stark?
    Wie lauten deine Kraftleistungen?

Sportbild Leser/in
    Beim bankdrücken bewege ich mich momentan bei 110 kilo ( trainingsgewicht), schrägbank KH 40 kilo ( trainingsgewicht), kreuzheben 135 kilo ( trainingsgewicht) beinpresse 150 kilo, ausfallschritte 25 kilo auf beiden seiten und curls bei 20 kilo auf beiden seiten. Die anderen übungen sind ja eher an maschinen und sagen somit nicht wirklich etwas über die kraft aus.

Zudem saubere ausführung, da bei uns dies eig. das a und o ist. Somit auch die trainer immer genaustens schauen dass alles rund läuft.

75-kg-Experte/in
    Du trainierst halt halt auch eine Muskelgruppe nur einmal die Woche.
    Wär mir was wenig.

Ich würde bei diesen Körperdaten gerne mal ein Bild sehen.

Forum-Insider/in
    Würde dir einen 2er, maximal 3er empfehlen. Eigentlich sollte ein 2 maliges Training jeder Muskelgruppe in 7-9 Tsgen das Ziel jedes Plans sein

Nach 11 Jahren Erfahrung, bin ich der Meinung, dass jede Muskelgruppe nur einmal die Woche zu trainieren einfach zu selten ist
    Geändert von PhilippAlex (12.07.2014 um 10:18 Uhr)

Sportbild Leser/in
    Hatte meinen trainer gefragt, ob ich aus dem 3er einen 5er machen soll. Er meinte, er ist damit weltmeister geworden und für mich wäre es auch ok. Deswegen bin ich mir recht unschlüssig, da ich auch schon oft gehört habe das ein 3er ''besser'' wäre, bzw der personaltrainer in unserem studio zu mir meinte momentan geht die studie rum, dass ein GK optimal für einen natural wäre.

Sportbild Leser/in
    @ philippalex: d.h du empfiehlst mir, dass ich wieder auf den 3er umsteige, welcher aber die gleichen übungen wie mein 5er beinhaltet? D.h : Tag 1 - brust,trizeps - tag 2 - rücken,bizeps - tag 3 - schulter,beine - ?

BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Wer ist dein Trainer? Sollte ja bekannt sein, wenn er Weltmeister war....
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte