Hallo Leute,

habe schon länger Probleme mit der rechten Schulter. Fühlt sich manchmal an, als wär die nicht so ganz am rechten Platz oder etwas "locker" in der Gelenkpfanne. Die springt auch manchmal etwas komisch, wenn ich meinen rechten Arm bewege. Hab das irgendwann mal von nem Arzt anschauen lassen. Der meinte nur, das sei halt so und da brauch ich mir keine Gedanken machen.

Dann ist es vorgestern beim Schrägbankdrücken passiert. Gott sei Dank nur beim Aufwärmen mit 20kg oder so... Hab die Hantel rausgehoben und den rechten Arm leicht um die eigene Achse gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Es hat geploppt, mir ist in extremer Schmerz in die Schulter geschossen und ich konnte den Arm kurzzeitig nicht mehr bewegen. Irgendwie ist das Schultergelenk wieder selber reingesprungen. Hat sich angefühlt als wäre es gerade so auf der Kippe gewesen, um ganz ausgekugelt zu sein. Seitdem schmerzt die Schulter und fühlt sich noch instabiler an.

Und jetzt eben vor 10min dasselbe Spiel nochmal ohne Hantel über dem Kopf. Ich hab nur den rechten Arm im 90°-Winkel gehalten und den Vorderarm (unter Spannung) zur Brust geführt, ohne den Oberarm zu bewegen. Selbe Symptome wie beim Bankdrücken, nur nicht ganz so heftig... Ist auch wieder von selbst reingeploppt.

Wenn ich seitlich gegen die Schulter drücke, spüre ich auch deutlich, wie der Gelenkkopf etwas nach vorne rutscht. Alles in allem sehr instabil.

Würde gerne eure Einschätzung hören, was denn das Problem sein könnte und wie man es beheben kann. Mach mir gerade echt Sorgen. Werde parallel noch einen anderen Arzt aufsuchen. Hoffe, dass ich schnell nen Termin bekomme.

Kann mir jemand weiterhelfen?

vielen Dank schonmal!