Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Sportbild Leser/in

Extreme Schulterprobleme bei Schrägbankdrücken

Hallo Leute,

habe schon länger Probleme mit der rechten Schulter. Fühlt sich manchmal an, als wär die nicht so ganz am rechten Platz oder etwas "locker" in der Gelenkpfanne. Die springt auch manchmal etwas komisch, wenn ich meinen rechten Arm bewege. Hab das irgendwann mal von nem Arzt anschauen lassen. Der meinte nur, das sei halt so und da brauch ich mir keine Gedanken machen.

Dann ist es vorgestern beim Schrägbankdrücken passiert. Gott sei Dank nur beim Aufwärmen mit 20kg oder so... Hab die Hantel rausgehoben und den rechten Arm leicht um die eigene Achse gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Es hat geploppt, mir ist in extremer Schmerz in die Schulter geschossen und ich konnte den Arm kurzzeitig nicht mehr bewegen. Irgendwie ist das Schultergelenk wieder selber reingesprungen. Hat sich angefühlt als wäre es gerade so auf der Kippe gewesen, um ganz ausgekugelt zu sein. Seitdem schmerzt die Schulter und fühlt sich noch instabiler an.

Und jetzt eben vor 10min dasselbe Spiel nochmal ohne Hantel über dem Kopf. Ich hab nur den rechten Arm im 90°-Winkel gehalten und den Vorderarm (unter Spannung) zur Brust geführt, ohne den Oberarm zu bewegen. Selbe Symptome wie beim Bankdrücken, nur nicht ganz so heftig... Ist auch wieder von selbst reingeploppt.

Wenn ich seitlich gegen die Schulter drücke, spüre ich auch deutlich, wie der Gelenkkopf etwas nach vorne rutscht. Alles in allem sehr instabil.

Würde gerne eure Einschätzung hören, was denn das Problem sein könnte und wie man es beheben kann. Mach mir gerade echt Sorgen. Werde parallel noch einen anderen Arzt aufsuchen. Hoffe, dass ich schnell nen Termin bekomme.

Kann mir jemand weiterhelfen?

vielen Dank schonmal!

Neuer Benutzer
    Da ich kein Arzt bin kann ich dir natürlich keinen Fachlichen Rat zu deinem medizinischen Problem geben, aber die Aussage 'das sei halt so' würde ich nicht unterschreiben. Du solltest auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, einen anderen vor allem, wie du schon selbst schreibst.

In welchem Winkel hast du denn die Bank beim Schrägbankdrücken?

Sportbild Leser/in
    War nicht allzu steil, nur 20°. Hatte sonst auch keine Probleme. Hab diese kleine Drehbewegung mit dem rechten Arm eigentlich immer gemacht, nachdem ich die Hantel rausgehoben habe. Einfach damit die Schulter "richtig sitzt". Nur dieses mal hats eben plopp gemacht...

Der Gelenkkopf sitzt meiner Einschätzung nach nicht fest in der Gelenkpfanne drin... Kann den wie gesagt auch mit der Hand etwas nach vorne schieben. Rotatorentraining eventuell sinnvoll?

Bei Military Press und Dips hatte ich keine Probleme. Aber beim Bankdrücken durch die Drehbewegung is das Ding irgendwie so halb rausgeknallt und hat komplett blockiert, bis es selbst irgendwie wieder reingesprungen ist. Und seither auch 2x nur du eine falsche Bewegung des rechten Armes außerhalb des Trainings.

Hab heute Abend nen Termin beim Hausarzt bekommen. Eventuell kann der ja schon was sagen. Lasse mich dann aber denke ich trotzdem noch zum Orthopäden überschreiben und hoffe, dass ich recht schnell nen Termin bekomme. Ist ja immer so ne Sache bei denen.

Hab jetzt jedenfalls echt ****** vorm Bankdrücken. Hab keine Lust, dass mir das volle Arbeitsgewicht auf die ****** fliegt, weil mir die Schulter wegkracht.
    Geändert von niggo784 (30.03.2015 um 12:09 Uhr)

Sportbild Leser/in
    So, war eben beim Hausarzt. Das is meine lange Bizepssehne, die über das Gelenk rutscht bei der bestimmte Bewegung und das löst den Schmerz und die "Blockade" aus. Bei einer lockernden Bewegung rutscht die Sehen dann wieder in die Ausgangsposition. Er meinte, dass evtl. das Band, das die Sehne am richtigen Platz hält, gerissen ist beim ersten Mal. Muss zum Orthopäden, Kernspin etc machen lassen.

Und das rechte Schultergelenk sitzt nicht so stabil wie das linke.

Hatte hier schon mal jemand dasselbe oder ein ähnliches Problem? Was wurde da dann gemacht und konntet ihr normal weiter trainieren?

Danke für eure Hilfe!
    Geändert von niggo784 (30.03.2015 um 19:28 Uhr)

Sportbild Leser/in
    Weiß niemand was?

Vielleicht noch eine genauere Erklärung: Die lange Bizepssehne liegt in nem Kanal drin und wird von einem Band da drin gehalten. Der Hausarzt meinte, dass dieses Band evtl. gerissen ist und die Sehne deshalb bei bestimmter Schulterrotation aus dem Kanal springt.

Bekomme frühestens nächste Woche einen Termin beim Orthopäden und würde vorher gerne mein Gewissen etwas beruhigen. Hatte jemand mal dasselbe oder kennt jemanden, der sowas hatte?

Danke für eure Hilfe!