-
Was ist richtig, und was falsch?
Guten Tag zusammen
Kompliment zum tollen Forum, ich bin froh zu euch gefunden zu haben!
Ich kämpfe mit Anfängerprobleme und hätte gerne Meinungen von fortgeschritteneren Personen.
Gewicht: 70kg
Grösse: 175cm
Zum Training:
Motivation: Aufbau von Masse
Tage Training: 5-6/Woche
Seit: Drei Wochen
Supplements: Noch keine (da Erfahrung und verlässliche Beratung fehlt)
Art des Trainings: Jeden Tag eine andere Partie.
-Beine, -Rücken, -Schultern, -Arme, -Brust, -Mischung zwischen Brust und Arme
Jeweils 6 bis 9 Übungen pro Partie mit maximal 4 Sets à 15 Reps pro Übung.
Die Übungen folgen auf 20-30 Minuten Cardio.
Ernährung: Proteinlastig, "Überschuss" an Kalorien für den Aufbau.
Auf Wunsch kann ich näher darauf eingehen.
Fragen:
1. Beim Brusttraining scheint es mir, werden meine Arme mehr beansprucht als die Brust. Entsprechend versagen irgendwann die Arme und nicht meine Brustmuskeln. Ich habe mich beim Training beobachtet und anhand anderer Personen in der digitalen wie auch in der echten Welt keine markanten Unterschiede feststellen können.
Auch "kribbeln" meine Brustmuskeln nach dem Training oder am Nächsten Tag nicht, ich spüre das eher - wer würde es denken - an den Armen. Was könnte da falsch laufen?
Ich mache das Training noch nicht lange, entsprechend hat es noch keine Ergebnisse. Meine Armmuskeln waren aber schon immer etwas grösser als es für eine Person mit null sportlicher Aktivität normal wäre.
Meine Brustmuskeln jedoch waren noch nie wirklich vorhanden.
Was kann ich tun?

2. Wenn ich Trainiere und dabei meine Arme verwende merke ich, dass mein linker Arm immer vor dem rechten Versagt. Sei es beim Brusttraining oder sonst irgendwas. Während mein rechter Arm noch lockere 4-5 Reps oder vielleicht mehr schaffen würde, müsste ich mit meinem linken schon aufgeben. Ich Trainiere ja noch nicht so lange, und bin Rechtshänder. Hat es da einen Zusammenhang, hat jemand Erfahrung?
Die Muskeln sind gleich gross. Wie kann oder soll ich da weiter vorgehen?
3. (Bonus) Generell merke ich nach dem Training bzw. am nächsten Tag, nicht wirklich stark das ich trainiert habe. Obwohl ich bisher nur gehört habe, dass mein Trainingsplan sehr anspruchsvoll sein soll hat es mir nur in den ersten 3-4 Tagen zugesetzt. Seitdem ist es keine "grosse Sache" mehr. Ist das normal oder ist mein Training zu wenig? Auch von Profis hört man ja immer wieder, dass das Aufbautraining mit viel Schmerz verbunden ist.
Wenn Infos fehlen, bitte nachfragen. Ich beantworte die Fragen gerne.
Liebe Grüsse
Felsenstein
-
Typisch Anfänger ^^
A. 4-5 mal die Woche ist völliger Quatsch. Du brauchst auch Regenration. Gerade als untrainierter Mensch ist dein Körper das viele Training doch überhaupt nicht gewöhnt.
B. Ich habe beim Bankdrücken am Anfang auch gemerkt, dass eher mein Trizeps beansprucht wird als meine Brust. Da bin ich erst mal auf "Geräte" geswitcht um überhaupt mal eine Basis aufzubauen. Die "duale Bankdrückmaschine" im McFit finde ich z.B. ganz gut und der Pump danach ist bei mir sehr groß und auch der Muskelkater am nächsten Tag ist sehr gut
C. Wenn du nichts merkst oder während dem Training vorallem als Anfänger absolut nicht ausgelastet bist müssen doch sofort die Alarmglocken losgehen. Dein Körper hat keine Regeneration aufgrund deiner vielen Trainingstage ergo kannst du auch nie die volle Power aufbringen und 15 Wiederholungen sind viel zu viel. Mach lieber weniger, aber dann so, dass du gerade z.B. 8 schaffst. Dann wirst du auch merken, dass du trainiert hast.
Ansonsten würde ich die Supplemente noch weglassen und über die Ernährung Proteine zuführen wie du es ja schon machst.
-
Danke für die rasche Rückmeldung!
Ich bin gewillt zu lernen und muss deswegen Folgefragen stellen.
 Zitat von Gixxer_51
4-5 mal die Woche ist völliger Quatsch. Du brauchst auch Regenration. Gerade als untrainierter Mensch ist dein Körper das viele Training doch überhaupt nicht gewöhnt.
Was heisst das genau? Ich kann ja meinen körper daran gewühnen, nicht?
Ausserdem habe ich mir gedacht, dass die Regeneration gewiss da ist. Schliesslich trainiere ich eine Muskelgruppe nur ein Mal die Woche. Ist da was falsch?
 Zitat von Gixxer_51
{..Da bin ich erst mal auf "Geräte" geswitcht um überhaupt mal eine Basis aufzubauen. Die "duale Bankdrückmaschine" im McFit finde ich z.B. ganz gut und der Pump danach ist bei mir sehr groß und auch der Muskelkater am nächsten Tag ist sehr gut}
Ich werde das probieren, danke.
 Zitat von Gixxer_51
C. Wenn du nichts merkst oder während dem Training vorallem als Anfänger absolut nicht ausgelastet bist
Ich bin bei den Reps natürlich angestrengt und muss manchmal echt "hart ran" um sie ganz zu schaffen.
Es geht mir eher um die Zeit nach dem Training.
 Zitat von Gixxer_51
Dein Körper hat keine Regeneration aufgrund deiner vielen Trainingstage ergo kannst du auch nie die volle Power aufbringen
Davon habe ich nichts gmerkt, ich kann jeden Tag alle Übungen alle machen. Wie oben erwähnt habe ich natürlich manchmal Schwierigkeiten alle Reps zu schaffen und muss mich für die letzten paar stark anstrengen. Aber geht es nicht genau darum?
 Zitat von Gixxer_51
und 15 Wiederholungen sind viel zu viel. Mach lieber weniger, aber dann so, dass du gerade z.B. 8 schaffst. Dann wirst du auch merken, dass du trainiert hast.
Das heisst, wenn ich das richtig verstehe, dass ich entsprechend auch mehr Gewicht nehmen soll. Oder?
Was ist der Unterschied zwischen 8 und 12 Reps?
Geht es um das klassische "Aufbau: Hohes Gewicht, niedrige Wiederholungszahl - Kraft: Niedriges Gewicht, hohe Wiederholungszahl"?
(Die meisten meiner Übungen haben 3 Sets/12 Reps. Vereinzelte haben 4 Sets/12 Reps und gewisse Ausnahmen haben 15 Reps.)
Liebe Grüsse
Felsenstein
-
Noch was grundsätzliches: kein cardio VOR dem Training...
Wenn du grad Zeit hast, kannst ja mal den gesamten tp mit Gewichten posten.
-
 Zitat von Deamhan
Noch was grundsätzliches: kein cardio VOR dem Training...
Wenn du grad Zeit hast, kannst ja mal den gesamten tp mit Gewichten posten.
Ich mache das um mich aufzuwärmen. Da ich meist gleich nach dem Aufstehen trainiere, ist das für mich super um wach zu werden und meinen Körper zu aktivieren.
Weswegen sollte man das nicht vor dem Training machen?
Ich werde meinen Trainigsplan morgen posten.
-
Hat der Herr Rühl mal was schöneszu gegesagt: nicht vorher alles aus dem Fenster schmeißen und dann hinterher springen.
Klar brauchst du was zum aufwärmen, aber ne halbe Stunde cardio ist deutlich zu viel. Mach 5 Minuten crosstrainer oderso und dann dynamisches dehnen und langsam an die Gewichte ran.