Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuer Benutzer

Bankdrücken Stagnation

Hi zusammen,

ich weiß ja nicht, ob's das richtige Forum ist - wir werden sehen.

ich habe zur Zeit etwas Probleme, meine Wdhs beim 100Kg Flachbankdrücken zu steigern. Ich mache 4-5 Sätze á 10 Wdh, dann einen mit 5 Wdh und 120 (allerdings brauch ich für #4 und 5 schon ein wenig Hilfe).

Eine ZTeitlang habe ich stattdessen Negativbank und Flieger gemacht, war ok, aber das habe ich auch wiederum zu lange gemacht, so daß meine Flachbankperformance hinterher enttäuschend war.

Hat jemand ne Idee über das ideale Timing? Und vielleicht gute unterstützende Übungen?

Ich würd jetzt hgerne mal 1,5 Wochen keine Flachbank angucken und dafür lieber unterstützende Einheiten machen, Trizeps stärken und so.

ich habe mal gelesen, man sollte variieren zwischen 60-70% der Maxkraft und schnellen Sätzen und MaxkraftSätzen mit max. 5 Wdh. Also 1x die Woche schnell, einmal schwer.

Jemand ne Idee?

Men`s Health Abonnent Avatar von hara
    hi

bankdrücken hängt von vielen faktoren ab - die man übers forum nur schwer klären kann. vor allem die technik ist entscheidend.

was man jedoch auf jeden fall nicht machen soll, sind wiederholungen unter mithilfe eines partners (negativ wh). vor allem wenn man sie jedes training macht ist es eher kontraproduktiv. einmal in 2 monaten vielleicht ok. kommt auch auf den jeweiligen typ an.

wenn du wirklich auf ne gute bankdrückleistung aus bist, dann solltest du mal periodisieren. 4 wochen 5wh, 4 wochen 3wh, 4 wochen 1-2wh, dazwischen vielleicht jeweils eine woche leichtes training.

lg
    hara

Eisenbeißer/in Avatar von Arthur Stanley Jefferson

Re: Bankdrücken Stagnation

Zitat Zitat von Btrain
    Ich mache 4-5 Sätze á 10 Wdh,
    ...und bist, bevor es zu den wirklich sinnvollen Sätzen kommt, komplett ausgepowert... falls Dir wirklich etwas an einer Kraftsteigerung liegt, dann schau hier im Unterforum nach, wurden schon genug Pläne (oder besser gesagt, Leitfäden) von hara und bipo gepostet...

Neuer Benutzer
    Ich denke, ich bin vielleicht etwas im Falschen Forum gelandet. ich mach keinen K3K, ich spiele Football und muss/möchte daher "footballspezifische" Übungen machen.

Mir kommt es weniger darauf an, richtig viel einmal zu bewegen, sondern mehr darauf, ein fixes Gewicht so oft wie möglich.

Ich werde jetzt, in Absprache mit meinem Trainer, mehr unterstützende Sachen wie Butterflies und enges Bankdrücken machen, nur noch max. 1x pro Woche auf die Flachbank.

Was genau bedeutet periodisieren im Hinblick auf die verwendeten Gewichte? Immer gleich? Maximal? Leicht?

Sportstudent/in
    Ich denke, ich bin vielleicht etwas im Falschen Forum gelandet. ich mach keinen K3K, ich spiele Football und muss/möchte daher "footballspezifische" Übungen machen.
    Für Footballer ist es berade sinnvoll ähnlich wie KDK ler zu traineren!

Mir kommt es weniger darauf an, richtig viel einmal zu bewegen, sondern mehr darauf, ein fixes Gewicht so oft wie möglich.
    der falscheste Weg ist es dieses Gewicht wieder und wieder aufzulegen! So gewöhnt sich der Körper dran und man stagniert-das ist unausweichlich. Es geht nur bei Anfängern ne Weile gut.

Ich werde jetzt, in Absprache mit meinem Trainer, mehr unterstützende Sachen wie Butterflies und enges Bankdrücken machen, nur noch max. 1x pro Woche auf die Flachbank.
    Wenn du dich im Bankdrücken steigern willst,ist der beste Weg Bankdrücken zu machen. Wenn du oben im letzten drittel schwach bist,musst du Logouts oder Boardpress oder zumindest was für den Trizeps machen. Bist du unten von der Brust weg schwach,dann drücke mit Ablage. Willst du ne weitere Übung für die Brust machen,dann am ehesten Dips.Enges Bankdrücken kannst du auch machen-ist aber eher als Trizepsübung zu sehen.Biutterflys sind wenn du mich fragst was für ne straffefrauenbrust.

Was genau bedeutet periodisieren im Hinblick auf die verwendeten Gewichte? Immer gleich? Maximal? Leicht?
    Periodieseiren bedeutet,dass du immer andere gewichte bewegst -also nicht immer stupide 100,110,120 auf Widerholungen drücken.Du kannst z.b. 4 Wochen im bereich von 8 Wh traineren ,dann 4 Wochen im Bereich von 5 Wh und dann 3 Wochen im Bereich von 3 Wh (nur als Beispiel). Immer etwas leichter anfangen als du es schaffen würdest (wenn du z.b. 8 Wh mit 105 schafst fange mit 95 an) und dann von Eimnheit zu Einheit das Gewicht steigern-um2,5-5 Kg-je nach Gefühl.

Ich bin allerdings eher dafür,dass man am besten jede Woche was anderes macht.

Neuer Benutzer
    Super Das ist ne wirklich gute Antwort gewesen. Danke dafür.

Das mit dem gewöhnen scheint gerade bei mir eingetreten zu sein, daher habe ich unlängst versucht, etwas zu variieren, also nicht mehr bis zum MV 100 Kilo, sondern auch mal 110, 120 und so.

ich werde ein wenig experimentieren.

Meinst du im letzten Abschnitt mit Einheit Trainingstag oder Satz bei einem Training?

Nun, die Leute werden vielleicht etwas blöd gucken, wenn ich mit nem haufen Bretter bei Mcfit einlaufe...egal.

wieviele Sätze soll ich denn idealerweise machen?

Sportstudent/in
    Super Das ist ne wirklich gute Antwort gewesen. Danke dafür.
    keine Ursache-bitte

Das mit dem gewöhnen scheint gerade bei mir eingetreten zu sein, daher habe ich unlängst versucht, etwas zu variieren, also nicht mehr bis zum MV 100 Kilo, sondern auch mal 110, 120 und so.
    Mv und erzwungenen Wh sowieso nicht!-so gut wie nie! Wenn es mal eintritt,tritt es ein-aber nicht erzwingen das MV.

Meinst du im letzten Abschnitt mit Einheit Trainingstag oder Satz bei einem Training?
    Ne,ich meine den nächsten Trainingstag!

Nun, die Leute werden vielleicht etwas blöd gucken, wenn ich mit nem haufen Bretter bei Mcfit einlaufe...egal.
    hehe,naja nen Trainingspartner brauchtest du da schon.Am besten wären 2 -3 Helfer

wieviele Sätze soll ich denn idealerweise machen?
    Wenn du periodiesieren willst?! -würde ich dir raten das Gewicht zu steigern,wenn du 3 Sätze mit der selben Wiederholungszahl-mit dem selben Gewicht geschafft hast. Wenn du 2-3 Einheiten Trainingstage hintereinader festhängst solltest du schon umstellen. Am besten einfach dann das Gewicht steigern.
    oder wenn du schon bei 3 er Sätzen warst nen Max. Versuch in der nächsten Einheit oder in der Übernächsten (nach einer leichten) mitnehmen und dann wieder mit 8 ern anfangen oder so in etwa-oder mit 6 ern.

Sportstudent/in
    ich bin kein fachmann von sportartspezifischen training, aber ich denk mir immer:

am besten man sucht sich eine "offseason" trainiert dann wirklich auf max um daraus dann seine benötigte explosvikraft oder ausdauerkraft zu entwickeln.

das ist genau das gleiche wie beim powerlifting - zuerst basis, dann max. und so ist es halt: basis - max - ausdauerkraft. ist zb bei strongman genau das gleiche...

gruss,
    bipolar