-
Was tut ihr bei Stagnation im Bankdrücken?
Ich bin eigentlich recht zufrieden mit meinem 2jährigen Training bis jetzt... allerdings stagniere ich schon seit einigen Monaten (!) total beim Bankdrücken. Ich weis leider auch nicht woran es liegt, in anderen Übungen kann ich mich wunderbar steigern (KB + KH sehr regelmäßig sogar). Mein Training sieht eigentlich schon die längste Zeit recht gleich aus:
3 er Split:
TE1:
KB
Trizepsübung (variiert, meist enges BD oder Kabeldrücken)
Wadenheben in sämtlichen Variationen
TE2:
KH
KZ (div. Variationen)
Rudern
TE3:
BD
Dips
Bizepsübung
Ich lege halt recht viel Wert auf die großen 3 bzw. aufs BD besonders. Wenn mir die Übung nicht so wichtig wäre würde ich sie einfach austauschen.. ist aber nicht!
Auch habe ich schon periodisiert, einfach mal den WH-Bereich sehr runtergeschraubt (von ca. 8WH auf 3-5). Auch damit konnte ich mich im BD nicht steigern. Habt ihr vielleicht ne Idee wie ich das ändern kann? Will endlich mal im BD wieder etwas zulegen! Bin für jeden Tipp dankbar
-
Hatte genau das selbe Problem wie du. Nur beim Bankdrücken loose ich total ab. Bin auch jetzt erst bei 115kg Maximal.
Vorher noch schlechter. Habe dann immer mal eine Trainigseinheit so Pyramide gemacht. Mit ganz wenig Gewicht angefangen zum aufwärmen und dann in 6-7 Sätzen bis aufs Maximalgewicht hochgeschraubt. Aber immer gleichbleibende Wiederholungen, so 3-4. Bis dann Maximal nur 1 oder 2 mal.
hoffe, du verstehst
-
Ja verstehe ich.. hat das dann auch geholfen *g*?
-
Hatte ich auch.
Bin dann auf Schrägbank umgestiegen, bis ich mich da auch nicht mehr gesteigert habe. Danach gings beim normalen BD auch wieder weiter.
-
Den Tipp habe ich auch bekommen & umgesetzt:
Ich habe einfach mal für 4 - 6 Wochen BD komplett weg gelassen. Nach Anfänglichen frust nach den 6 Wochen, da ich erst weniger als zuvor drücken konnte, konnte ich anschliessend gut zu legen!!
-
Den Tipp habe ich auch bekommen & umgesetzt:
Ich habe einfach mal für 4 - 6 Wochen BD komplett weg gelassen. Nach Anfänglichen frust nach den 6 Wochen, da ich erst weniger als zuvor drücken konnte, konnte ich anschliessend gut zu legen!!
Das habe ich mir auch schon gedacht. Vielleicht sollte ich das wirklich machen. Ob das auch klappt, wenn ich z.B. in der Zeit trotzdem noch KH-BD und Schräg-BD mache? Sind ja eigentlich andere Bewegungsabläufe oder?
-
Wie wäre es, wenn du einfach mal beim Training an deine Grenzen gehst und nicht aufhörst, sobald es etwas schwerer wird.
Wenn dir das natürlich zu anstrengend ist, würde ich dir empfehlen, einfach mal mehr Abwechslung in deinen Plan einzubauen.
Macht man monatelang das gleiche Gedöns, kommt es nunmal irgendwann zur Stagnation.
Außerdem solltest du während einer Diät (!) keine Riesensprünge erwarten, weshalb der Zeitpunkt deines Posts wohl etwas ungünstig liegt.
Und die Tatsache, dass du den anderen Usern diese Situation bewusst verschweigst und objektive Antworten erwartest, finde ich ehrlich gesagt, mehr als frech.
Gruß
Ironcrusher
-
Was ich in der Zeit viel gemacht habe - war negatives Bankdrücken & Brustpresse!!
-
Mein Vorschlag:
1. Gewichte deutlich reduzieren und 2 Wochen Pausieren (nötigenfalls nur im BD)
2. jetzt Woche für Woche um 2,5 kg bis auf den alten Wert steigern (mindestens 6 Wochen)
3. die alte Bestleistung auf diese Weise durchbrechen.
4. Dabei nur 3 Sätze zu exakt 3 - 5 WH verwenden
5. Erneutes Plateau durch Rest-Pause (ohne vorherigen Arbeitssatz) knacken
http://www.bbszene.de/board/viewtopi...er=asc&start=0
6. Bei Stagnation wieder auf 3 x 3 - 5 Umstellen und über die neuen Werte freuen.
Voraussetzung ausreichend Kalorien und Regeneration, niedriges Volumen.
-
Paar Wochen kein Bankdrücken als Hauptübung, sonder Schrägbank, Kurzhanteln, anderen Handabstand.
Schulter und Trizeps eventuell aufholen lassen.