-
Wie lange Pause?
Nach einem harten Training,Bizeps/Brust z.B, wie viel Tage sollte ich mindestens pausieren um diesen Muskel erneut zu trainieren?
-
Discopumper/in
man sagt in der regel große muskelgruppen 72h und kleine 48h.
hängt aber von jedem individuell ab.solange du aber noch muskelkater hast würd ich warten bis du dieselbe muskelgruppe wieder trainierst.denke aber mal mit 72h fährst du gut, wenn nicht dann mach tage dazwischen pause,sodass es (72+24 96h sind
um ein plateau zu überwinden kann man auch mal füre kurze zeit den muskel nach 48h trainieren,würde diese technik aber nur anwenden wenn du wirklich mal nicht mehr weiter kommst und dann auch nur eine sehr kurze zeit wegen übertraining
gruß jens
-
Eisenbeißer/in
Kannst du vergessen! Bei 48-72 Stunden kommst du schneller ins Übertraining, als du gucken kannst!
Die kleinen MGs wie z.B. Bizeps kannst du theoretisch 2 mal die Woche trainieren. Du musst halt darauf achten, wie du damit zurecht kommst.
Große MGs können meiner Meinung nach 4-5 Tage Pause vertragen, Beine sogar bis zu 7 Tage.
Aber ist wie gesagt total verschieden. Die einen trainieren ihre Brust alle 4 Tage, die anderen nur 1 mal die Woche.
Ich kann dir meine Aufteilung empfehlen. Als Beispiel: ich trainiere Brust und Trizeps an einem Tag, und zwar Mo,Fr,Mi,Mo,Fr..., also alle 4-5 Tage.
-
Das kommt darauf an wie du trainierst. Wenn du mit MV trainierst brauchst du viel länger um zu regenerieren, da sich dann das ZNS mal richtig erholen muss. Ich trainiere nur Grundübungen (ohne MV) und diese jeden 2. Tag. Funktioniert gut und ich bin nicht im Übertraining.
Ich habe auch schon täglich trainiert. (HST) Funktionierte auch gut.
-
Hallo!
Pauschal kann man sowas schlecht festlegen. Wenn Du merkst, daß eine Plan
funktioniert (=du legst zu) dann ist er gut. 
Meine Aufteilung, für die ich lange experimentieren mußte, die aber gut funktioniert:
Tag1 = Brust+Schultern+Bauch
Tag2 = Beine
Tag3 = Pause
Tag4 = Rücken+Nacken+Bauch
Tag5 = Arme+Waden
Tag 6 = Pause
Tag7 = Brust+Schultern
...
-
Wenn die sonstigen Umstände BB-gerecht sind (Ernährung, Erholung...), dann entweder ca. 12 h später (z.B. unmittelbar am Morgen des darauffolgenden Tages, wenn man zuvor am Abend trainiert hat, oder abends, wenn zuvor am Vormittag trainiert worden ist), oder 96 h später, da lt. entsprechender Experimente zu diesen Zeitpunkten die Leistung am höchsten ausfällt - höher als z.B. 72 h oder 120 h später. Natürlich gibt es individuelle Unterschiede; und logischer Weise wird's auch durch Lebensstil, Stress, Umwelteinflüsse, Schlaf usw. strk beeinflusst.