-
kreuzheben= gesamt körperkraft
stimmt das, das wenn man sich im kreuzheben steigert auch die gesamtkraft des körpers steigert und somit auch mehr gewicht beim BD und rudern bewältigen kann. denn das ist DIE übung für kraft und masse!
ist das richtig so?
mfg
tako
-
Im Prinzip hast du Recht, Kreuzheben zählt zu den Basisübungen, die einen an Masse und Kraft gewinnen lassen.
Allerdings kannst du nicht sagen, 15kg Kreuzheben mehr bedeuten ein Plus an 3kg BD-Leistung.
-
Lass es mich mal so ausdrücken...
Wir haben zwei trainierende Typen. Typ A und Typ B.
Ziel ist es in ein paar Jahren den kleinen VW Golf aus eigener Kraft anzuschieben. Typ A trainiert isoliert, viel an Maschinen, und nutzt nicht die Vorteile der Grundübungen. Typ B basiert sein Training auf Grundübungen mit nur wenigen ergänzenden Isolationsübungen. Nach 5Jahren treffen sich die zwei und probieren ihr Glück aus.
Du kannst mit 90%er Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das Typ B den Golf angeschoben bekommt während Typ A entweder zu wenig Körperkraft aufweisen kann, oder aber aufgrund seiner mangelnden Technik keinen m vorran kommt.
Die Vorteile in Grundübungen liegen darin das du DEINEN KÖRPER trainierst und nicht bloss gezielt verinzelte Muskelpatien. Darum ist logicherweise auch das Zusammenspiel mehrerer Muskeln nach Grundübungstraining besser als jenes bei einem isolierten Training.
Ob du allerdings durch Kreuzheben deine Bankdrückleistung steigern kannst bezweifel ich...
-
kann ich beim KH genau wie bei allen anderen übungen vorgehen oder muss ich die LH bei jeder wdh ganz zum boden absenken/falen lassen?
mfg
tako
-
Das ist individuell und kommt hauptsächlich auf deine körperliche Verfassung bzw. deinen Knochenbau etc. an! In der Regel wird aber abgesetzt. Versuche möglichst im niedrigeren Wdh-Bereich zu arbeiten was Kreuzheben angeht.
-
75-kg-Experte/in
was auch sehr effetkitiv ist bei kreuzheben halbwiederholungen für den anfang besser und sicherer. kann ich euch recht geben schon beim kreuzheben auf niedere wh zahlen. ich arbeite z.b.mit 200kg oder mehr im 6wh bereich. baut super masse auf.
-
Sportstudent/in
 Zitat von tako
kann ich beim KH genau wie bei allen anderen übungen vorgehen oder muss ich die LH bei jeder wdh ganz zum boden absenken/falen lassen?
mfg
tako
tja gibt welche die machens so, andere wiederum senken sie nicht ganz ab. ausprobieren.
-
75-kg-Experte/in
sind 8-10 wiedeholungen zuviel beim kreuzheben? soll ich dann lieber gewicht draufpacken und dafür nur 6 oder so machen?
mfg
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von BigSnoop
sind 8-10 wiedeholungen zuviel beim kreuzheben? soll ich dann lieber gewicht draufpacken und dafür nur 6 oder so machen?
mfg
Nein, sind nicht zuviel. Mach wie es dir am besten gefällt.
-
75-kg-Experte/in
Re: kreuzheben= gesamt körperkraft
 Zitat von tako
stimmt das, das wenn man sich im kreuzheben steigert auch die gesamtkraft des körpers steigert und somit auch mehr gewicht beim BD und rudern bewältigen kann. denn das ist DIE übung für kraft und masse!
ist das richtig so?
mfg
tako
jop is richtig
grund: wer schwer hebt, stimuliert wachstum in ALLEN muskeln