-
vor dem training dehnen
hiho
fange nun wieder an trainiern hatte ca 1 quartal pause davor habe ich etwas 1/2 trainiert und davon ca 2 jahre immer leider mit pausen dazwischen nja ihr kennt das
habe mir gestern mal wieder beraten lassen von einem trainer und der meinte man müsse sich nicht vor dem training dehnen es reicht aus wenn man 25min läuft und 5 min rudert ( halt das was ich immer vorher mache[bin mom in der ausdauer phase das harte training fängt erst wieder in ca 2 monaten an] )
habe mir das auch in dem fitnessclub von anderen trainern bestätigen lassen
was meint ihr dazu ??
-
75-kg-Experte/in
vorher dehnen = unnötig, wenn nich sogar kontraproduktiv, ausser es is dynamisches dehnen
und 25 minuten laufen is schon bischen lang fürn warmup
lieber davon wesentlich weniger bis gar nix und mehr aufwärmsätze
-
Men`s Health Abonnent
Also sich vor dem Traning zu dehnen halt ich auch nicht für nötig.
Genauso wenig wie 25min laufen , aber was meinst du mit
bin mom in der ausdauer phase das harte training fängt erst wieder in ca 2 monaten an
Muskelausdauer oder wie?
-
ich fang generell wieder neu an mit kleinen gewichten und mehr wiederholungen.........und der trainier meinte halt in meiner "aufbauphase" sollte man halt am anfang mehr laufen
wenn ich dann auf die "kraftphase" gehe sollte ich dann mehr gewichte weniger wiederholungen machen und dann reduziere ich auch das laufen auf 10min
mein kollege der schon jahre lang trainiert meinte auch das man sich vorher aufwärmen sollte
dann kommt das blut so richtig in die muskeln und er kan nerst richtig arbeiten.........
könnt ihr mir das mal erklären warum das aufwärmen vorher net so wichtig ist und warum das immer viele leute behaupten
-
75-kg-Experte/in
wer sagt denn, dass aufwärmen nich so wichtig is.
nur wärmen kraftsportler sich meisst eher in form von aufwärmsätzen auf, als in form von cardio.
achja, und ich warte nur wieder drauf, bis hier irgendein affe nen gewissen link postet -_-
-
Men`s Health Abonnent
dann kommt das blut so richtig in die muskeln und er kan nerst richtig arbeiten.........
könnt ihr mir das mal erklären warum das aufwärmen vorher net so wichtig ist und warum das immer viele leute behaupten
Ja ist schon richtig das man durch das Aufwärmen seinen Kreislauf in Schwung bringen soll... aber... 25min haben im Bezug zum Pumpen nix mehr mit aufwärmen zutun sondern das geht schon in den Ausdauersport berreich...
Und wie schon gesagt wurde wärmt man sicher eher mit aufwärmsätzen auf.
Aufwärmen soll auch das verletzungsrisiko senken und wird daher glaub ich von vielen studierten Trainiern empfohlen, die Angst um die Neulinge haben
-
gut also soll ich demnächst beim masseaufbau überhaupt nicht mehr laufen oder reichen dann die 10min uas?
-
Eisenbeißer/in
also 10 min aufwärmen reichen locker, ich schwing mich auch immer ersmal kurz aufn stepper vorm training aber nur so 4-5 minuten, bzw bis mein puls einma bis auf 140-150 gekommen is dann fühl ich mich gut zum trainieren
dehnen vorm training : hat dobi schon ganz richtig gesagt, dynamisches dehnen ok, muss aber auch nich, ich dehn mich zB gar nicht, langes dehnen nicht gut, weil dadurch der muskeltonus herabgesetzt wird und somit verletzungsgefahr steigt
-
Auf ein Neues ...
Zitat Ch. Poliquin:
What type of warm-up should I be doing?
CP: When my clients are going to lift a heavy load, they will do six to eight warm-up sets but rarely more than three reps per set. People who have experienced shoulder or pectoralis tears did high repetition warm-up sets. Cardio is not recommended before lifting because it makes your blood slightly more acidic, decreasing blood pH and impairing nervous conduction. If you do cardio warm-ups before you train, you're actually going to be weaker.
Gruß