-
Was ist denn nun mit Dehnen nach dem Training?
Ich trainiere nach HIT.
Leichtes Dehnen vor bzw. während des Trainings ist klar, um die Verletzungsgefahr vorzubeugen, gerade bei HIT.
Aber was ist mit Dehnen nach dem Training? Ich hab gelesen, dass das nicht gut ist und überhaupt nicht empfehlenswert nach einer intensiven Trainingseinheit, da man den Muskel damit dann nur überreizt.
Woanders steht aber wieder, dass Dehnen nach dem Training wichtig ist, da gerade bei schweren Gewichten die Muskeln dazu neigen, sich zu verkürzen.
-
Men`s Health Abonnent
Tja da kannst du noch soviele Threads zu aufmachen und trotzdem wird man sich nicht einig werden. Das "Muskelverkürzen" ist allerdings nen ziemlich schwammiger, oder eher unkorrekter Ausdruck.
Meine Meinung:
Dynamisches dehnen ja.
Statisches dehnen nein.
-
Hm, und wie siehts aus wenn ich mich einfach zwischen den Trainingstagen statisch dehne?
-
Eisenbeißer/in
gibt halt sehr viele verschiedene meinungen zu, bei nem kumpel im verein machen die es so das die n extra tag nur fürs dehnen haben, und andere fürs krafttraining, das einzige was sicher ist, ist das man vor dem training nicht zu lange dehnen sollte, nur n paar sekunden, weil man durch langes dehnen den muskeltonus senkt und das ist eher ein verletzungsrisiko
-
Dehnen selbst beugt Verletzungen nicht vor. Dafür sollte man sich erst richtig aufwärmen und dazu einige Dehnübungen einbauen. Nach dem Train auf jeden Fall etwas auslaufen und ev. nur leicht dehnen.
-
@ lomaks:
dass man nur paar sekunden dehnen sollte, stimme ich dir nicht zu.
ich dehne bei leichter spannung bis zu 60 sek. am stück einen muskel und das dreimal vor der übungsausführung.
die kniesehne und die rotatorenmanschetten melden nur gutes
-
Also von dehnen vor dem Training halte ich garnichts da es die Spannung nimmt und Verletzungen nicht wirklich vorbeugt.
Ein bis zwei Aufwärmsätze z.B. beim Beugen und dann gehts rund.
Man kann sich, wenn man möchte, nach dem Training dehnen, aber auch das ist kein Muss, würde ich sagen.
-
Eisenbeißer/in
@asimkadric
trotzdem senkst du damit den muskeltonus, gibt auch viele vereine die immer noch ausgiebig dehnen vor jedem spiel, kreisliga und so, trotzdem zerren sich nicht alle spieler, aber die CHANCE sich zu verletzen steigt mit langem dehnen vorm sport, mehr ises ja nich
-
Also wenn ich mich zwischen den Trainingstagen statisch dehne geht das klar?
-
Eisenbeißer/in