-
Schmerzen bei Kniebeugen!
Servus Leute,
eigentilch war ich so stolz, endlich die Königsdisziplin auszuüben, da ich endilch jem. gefunden hatte der mir korrekt die Übungen Kreuzheben sowie Kniebeugen zeigt.
Trainiere jetzt nach WKM seit Ostern, konnte mich überall SEHR gut steigern für meine Verhältnisse, doch heute wache ich nach der Trainingseinheit auf und habe tierische Schmerzen in den Knien. Vorallem wenn ich versuche das Bein komplett durchzustrecken schmerzt es höllisch! Gestern im letzten Satz bei Kniebeugen hatte es schon leicht angefangen....habt ihr eine Idee was das sein kann? Habe ich evtl zu viel mit den Knien mich während der Ausführung bewegt, oder die Beine zu sehr durchgestreckt?
Soll ich unter Schmerzen jetzt weitertrainien oder erstmal Kniebeuen für 1-2 Wochen sein lassen?
Danke und Gruß
TomCat
-
Kann verschiedene Gründe haben, z.B. falsche Ausführung, nicht tief genug beugen, Bewegung über die Knie einleiten anstelle über die Hüfte, zu schwere Belastung usw.
Würde vorübergehend die Beine mal gar nicht trainieren, gucken ob sich Schmerzen schnell weggehen, und wenn nicht, dann mal den Weg zum Doc machen.
Und vielleicht hat der Person der Dir die Ausführung gezeigt hat, Dir den Bewegungsablauf doch nicht ganz richtig gezeigt.
-
Also die Person hat mir eig. den Bewegungsablauf schon richtig gezeigt! Ist eine ziemlich Erfahrene Person, mit Jahrelanger Trainingserfahrung!
Komisch, ich weiß nicht woher es kommen soll....morgen muss ich 5000m Lauf in Sport absolvieren und habe solche Schmerzen beim Laufen!
Meint ihr ich kann wenigstens BeinCurls oder Waden trainieren?
Gruß
TomCat
-
Sportstudent/in
muss eigentlich fast an der technik liegen, oder du hast dich nicht richtig aufgewärmt!
prinzipiell kannst du alle übungen machen, bei denen du keine schmerzen hast!
-
 Zitat von TomCat69
Also die Person hat mir eig. den Bewegungsablauf schon richtig gezeigt!
Ist eine ziemlich Erfahrene Person, mit Jahrelanger Trainingserfahrung!
Dann beschreibe doch mal bitte GENAU mit Deinen Worten was er Dir
gesagt hat und was Du dann getan hast...
Gruß
Wolfgang
www.WKM - Training.de
Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare
-
Servus Wolfang,
Also erstmal natürlich habe ich mit leichten Gewichten auf die Grundstellung geachtet. Habe mich etwa Hüftbreit, vll 2cm breiter hingestellt, die Zehenspitzen leicht nach außen zeigend! Habe als unterstützung zwei kleine Hantelscheiben unter die Fersen gelegt, da ich anfangs ein wenig Probleme ohne hatte.
So, dann habe Körperspannung aufgebaut, von Beinen bis zum Kopf, Bauchmuskeln angespannt Rücken gerade, Kopf hoch....dann tief Luft geholt und los gings!
Habe zunächst das Becken gekippt, dann versucht so ruhig und tief wie möglich in die Hocke zu gehen, also ca. 90Grad. Aus dieser Position bin ich wieder hoch gegangen!
Habe eigentlich auch drauf geachtet, Schienbeine so wenig wie möglich und auch senkrecht zu halten, genauso wie ich auf wenige Kniebewegung also nach links oder rechts geachtet habe!
So, wäre echt super falls du da irgendwelche groben Fehler entdecken würdest, die ich dann ausfeilen kann, damit ich wieder Kniebeugen machen kann!
Gruß
und Danke
TomCat
-
Sportstudent/in
 Zitat von TomCat69
Habe als unterstützung zwei kleine Hantelscheiben unter die Fersen gelegt, da ich anfangs ein wenig Probleme ohne hatte.
das könnte schon mal dein problem sein, erhöhte fersen verstärken die scherkräfte auf die knie!
-
@ Conz,
erstmal danke für den Tipp, meinst du dass ich jetzt einfach 1 Woche pausieren sollte, und dann wieder mit etwas leichtem Gewicht ohne die Unterlage anfangen sollte?
Gruß
TomCat
-
Sportstudent/in
warte einfach bis du schmerzfrei bist, dann geh mit dem gewicht runter und lerne die technik ohne unterlage!
gute besserung!
-
Gut danke, werde es probieren.....naja heute werde ich mal schaun bzw. hoffen dass ich bei Kreuzheben keine Schmerzen im Knie habe! Aber bei Trockeübungen heute im Zimmer gings ganz gut hehe 
Also kann ich wenigstens heute trainieren gehen, das ist die Hauptsache!
Muss mal schauen ob ich des dann ohne Unterlage hinkriege....hatte da immer totale Unsicherheiten etc...
Gruß
TomCat