Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neuer Benutzer

Fasten und Training = Muskelabbau?

Guten Tach alle. Erstmal muss ich loswerden, dass ich das Forum richtig klasse finde. Auf fast alle Fragen die man(n) oder in meinem Fall Frau so hat, gibts eine Antwort.

Dennoch hab ich eine Frage:

Vor ca. 4 Jahren habe ich (weiblich) bei einer Körpergröße von 1,67m ein stolzes Gewicht von 88kg gehabt. Zu der Zeit habe ich mich auch kaum sportlich betätigt. Habe dann zweimal gefastet (nur Wasser & Tee), 1x für zwei Wochen und kurze Zeit später noch einmal drei Wochen.. Habe dann ein Gewicht von 62kg erreicht. Zeitgleich fing ich mit dem Sport an.

Seit 2 Jahren gehe ich ca. 3-4/Woche ins Fitnessstudio. Muskelmäßig hat sich an den Armen, Schultern und Beinen schon einiges getan. Jedoch hat sich mein Gewicht in den 2 Jahren trotz Training um 10kg erhöht und das ist mit Sicherheit nicht reine Muskelmasse!! (heul

Nun wollte ich wissen, ob sich die aufgebauten Muskeln bei erneutem Fasten wirklich abbauen? Damals hatte ich ja keine Die Leute in meinem Fitnessstudio sagten mir, dass beim Fasten die gleiche Menge Fett/Muskeln abgebaut werden.

Stimmt das so? Wenn ich dennoch 3-4mal die Woche trainiere, dürfte das noch nicht dazu führen, dass sich die Muskel abbauen? Oder?

Für Hinweise danke ich im Voraus.

LG

75-kg-Experte/in
    Die Muskeln brauchen nicht nur einen Reiz sondern auch genügend Protein um erhalten zu bleiben.

Fasten ist in meinen Augen der schlechteste Weg um abzunehmen, wenn du es einrichten kannst mach es irgendwie anders.

Ciao DerAmboss

60-kg-Experte/in
    Habe mal gelesen, dass Krafttraining beim "kurzen Fasten" gegen Muskelabbau hilft. Allerdings stand da auch was von Organschäden bei Langzeitanwendung. Habe es auch mal gemacht, länger als 4 Tage hält man das nicht durch, Kopfschmerzen, Übelkeit, extrem niedriger Blutdruck waren die Folge. Ich denke, dass es nur bei höherem Körperfettanteil ev. machbar ist. Ich würde die Finger vom Fasten lassen.

Discopumper/in Avatar von hrhoa
    fasten sollte nur zur "körperentgiftung" dienen, also kein sinnvoller weg zur gewichtsreduktion. der körper schreit danach förmlich, wieder gewicht aufzubauen.
    im schnitt bauten leute nachm fasten mehr fett als muskeln, zu dem verhältnis, wie sie es verloren haben, auf(quelle: studium).
    gewichtstraining wirkt muskelabbau entgegen, das stimmt, aber ein konstruktives training kann nur mit genügend nahrungszufuhr stattfinden. training ohne nahrungsinput ist höchst ungesund bzw riskant für die gesundheit, wie mein vorredner schon schrieb.

fasten ist keine diätform!!!

Sportstudent/in
    Ganz klar besserer Vorschlag als Fasten: Kalorien deutlich zurückfahren und Proteinzufuhr möglichst hoch halten.

Bsp.:

J Nutr. 2005 Aug;135(8):1903-10.

Dietary protein and exercise have additive effects on body composition during weight loss in adult women.

Layman DK, Evans E, Baum JI, Seyler J, Erickson DJ, Boileau RA.

Department of Food Science and Human Nutrition, University of Illnois, Urbana, 61801, USA. dlayman@uiuc.edu

This study examined the interaction of 2 diets (high protein, reduced carbohydrates vs. low protein, high carbohydrates) with exercise on body composition and blood lipids in women (n = 48, approximately 46 y old, BMI = 33 kg/m(2)) during weight loss. The study was a 4-mo weight loss trial using a 2 x 2 block design (Diet x Exercise). Diets were equal in total energy (7.1 MJ/d) and lipids ( approximately 30% energy intake) but differed in protein content and the ratio of carbohydraterotein at 1.6 g/(kg . d) and <1.5 (PRO group) vs. 0.8 g/(kg . d) and >3.5 (CHO group), respectively. Exercise comparisons were lifestyle activity (control) vs. a supervised exercise program (EX: 5 d/wk walking and 2 d/wk resistance training). Subjects in the PRO and PRO + EX groups lost more total weight and fat mass and tended to lose less lean mass (P = 0.10) than the CHO and CHO + EX groups. Exercise increased loss of body fat and preserved lean mass. The combined effects of diet and exercise were additive for improving body composition. Serum lipid profiles improved in all groups, but changes varied among diet treatments. Subjects in the CHO groups had larger reductions in total cholesterol and LDL cholesterol, whereas subjects in the PRO groups had greater reductions in triacylglycerol and maintained higher concentrations of HDL cholesterol. This study demonstrated that a diet with higher protein and reduced carbohydrates combined with exercise additively improved body composition during weight loss, whereas the effects on blood lipids differed between diet treatments.