-
Probleme mit Kniebeugen
Hab neulich meinen Trainingsplan komplett umgeändert und in einen 3er Split aufgeteilt. Kniebeugen hatte ich neu dazugenommen.
Hab mir vorher die Bewegungsabläufe und alles was sonst wichtig ist vorher angeschaut und durchgelesen. Dann kam der Tag, an dem die Kniebeugen dran waren, also zum ersten Mal.
Ich packte mir erstmal relativ leichtes Gewicht drauf, um mich ersteinmal mit der Übung vertraut zu machen, also an jeder Seite ne 20kg Scheibe.
Dann hob ich die Stange hoch und versuchte die auf meine Schultern zu platzieren, allerdings verlor ich beim Runtergehen in die Beuge mein Gleichgewicht und spürte starke Schmerzen in meinem Genick, legte die Stange also wieder in die Ablage zurück.
"Das kann's doch nicht sein!", dachte ich mir und packte an jeder Seite ne 10kg Scheibe drauf. Legte die Stange wieder auf meine Schultern, das funktionierte allerdings nicht. Egal, wie ich mit der Stange runter oder hoch gegangen bin, ständig lastete sie auf einen meiner Wirbelsäulenknochen, die ja auch bis hoch zum Nacken reichen.
Das Resultat danach waren erstmal 5 Tage Knochenschmerzen im Nacken.
Bin ich also zu dünn für Kniebeugen, da die Stange nur auf Wirbelsäulenknochen trifft?
-
damit hatte ich noch nie probleme, man legt die einfach auf die zwischenräume und nicht auf die fortsätze , dort ist auch normalerweise genügend stützdene muskulatur
-
Also ich hab hoch und runter gerollt mit der Stange, ich traf nur auf Knochen
-
Ihr legt euch die Stange in den Nacken ????
Warum zieht Ihr nicht die Schulterblätter etwas zusammen??
Dann könnt Ihr die Stange richtig schön platzieren und baut auch noch gut Spannung im Rücken auf. Außerdem liegt dann der Schwerpunkt anderst und Ihr könnt euch gerader halten!
-
 Zitat von Charley horse
Ihr legt euch die Stange in den Nacken ????
!
wer redet hier von ''ihr''? ich hab damit noch nie probleme gehabt. aber hast du gut beschrieben charly so muss das sein, die technik mein ich.
-
BB-Schwergewicht
Entweder im Nacken, wenn man die Polsterung da hat, oder tief ablegen wie viele K3K.
Das erfordert etwas Beweglichkeit im Schultergelenk.
Warum nimmst du auch direkt 60 kg um "auszuprobiere" und "rollst die Stange den Nacken hoch und runter"? Da hätte ich auch Nackenschmerzen... 
Nimm die leere Stange und einen engen Griff, sodass die Schulterblätter zusammengedrückt werden, da kommt dann der ganze Mist drauf.
-
wie wärs wenn du das ganze erstmal nur mit der stange ausprobierst? außerdem liegt die stange nicht nur im nacken sondern auch auf den schultern (muskeln vorausgesetzt)
-
75-kg-Experte/in
Die Schultern schön zusammenziehen, dann bildet der Trapez ein nettes Polster für die Stange. Und dann nur mit der Stange die Technik ausprobieren, Standbreite etc.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Collossus
Die Schultern schön zusammenziehen, dann bildet der Trapez ein nettes Polster für die Stange. Und dann nur mit der Stange die Technik ausprobieren, Standbreite etc.
sehe ich auch so.
...aber ich finde es ganz schön krank, wenn man bei einer übungsausführung schmerzen hat zu testen, ob es mit mehr gewicht weniger schmerzen werden...
-
Sportrevue Leser