-
Discopumper/in
Durchschnittlicher Verbrauch?
Was schätzt ihr wie viel kcal man so ca bei einem 40 minütigen Krafttraining durchschnittlich verbraucht? Ich geh davon aus das man hart trainiert und alle Übungen möglischst schnell durchführt. Es ist ein wenig schwer dass genau zu sagen aber was schätzt ihr so?
-
Sportrevue Leser
kann man ja kaum schätzen da jeder ein anderes körpergewicht hat und jeder ganz andere gewichte und intensitäten einsetzt.
wird schon recht viel sein, 1000kcal bestimmt . . .
// design . love & rock'n roll - www.enrico-seidler.com
-
60-kg-Experte/in
ja, stimme vollkommen zu. demnach verbrauche ich leider viiiiel weniger als ihr
-
Sportstudent/in
 Zitat von squat
kann man ja kaum schätzen da jeder ein anderes körpergewicht hat und jeder ganz andere gewichte und intensitäten einsetzt.
wird schon recht viel sein, 1000kcal bestimmt . . .
das halte ich für vollkommen übertrieben. ich würde 400-maximal 600 ansetzen
-
Ich finde Eichis Ansatz interessant.
Ich würde mir meinen Verbrauch ganz gerne so ausrechnen, aber nur aus rein theoretischem Interesse.
Denn schon der angeregte Stoffwechsel in der Zeit nach dem Training macht die Sache zu komplex um damit den KH Bedarf zu errechnen.
Andererseits müßte man auch die Negativphase in die Rechnung einbeziehen, denn das Gewicht wird ja kontrolliert abgesenkt. Dazu ist ebenfalls Aufwand notwendig, den man irgendwie beziffern müßte.
Na ja eine theoretische Spielerei das ganze...
-
Sportrevue Leser
 Zitat von hobbes
das halte ich für vollkommen übertrieben. ich würde 400-maximal 600 ansetzen
was heißt vollkommen übertrieben?
mit 120 kilo körpergewcht verbraucht man ja so schon viel und bei dem training was ich mit meinem partner durchziehe da geht schon einiges drauf.
mehr als 500 auf jedenfall.
-
BBszene kennt mich
 Zitat von squat
mit 120 kilo körpergewcht verbraucht man ja so schon viel und bei dem training was ich mit meinem partner durchziehe da geht schon einiges drauf.
es ist eben nicht so einfach zu schätzen, das habe ich vor Jahren aufgegeben, obwohl es mich damals schon interessiert hat. aber der tatsächliche Energieverbrauch ist beim Krafttraining eh uninteressant.
Intensität ist hier das Schlagwort
-
Sportstudent/in
 Zitat von squat
600 sind auch mehr als 500, und da es natürlich entscheidend auch vom körpergewicht abhängt hab ich ja von bis geschrieben.
und mit 120 kg bist du mit sicherheit die ausnahme hier, zumal es wieder mal im änfangerforum steht.
diese seite zeigt dass ich nicht wirklich schlecht lag mit meiner schätzung
http://www.sellpage.de/adipositas/sport.htm
-
Sportrevue Leser
für anfänger gilt das gleiche wie für fortgeschrittene oder?
mir ist es am ende völlig egal was ich da vebrauche. ich habe einen plan und ich wachse und es funktioniert . . .
@hobbes
da steht fitnesstraining, nicht hardcoretraining mit sehr schweren gewichten 
rechne ich das hoch auf mein gewicht kommen wir über 600 bei einer halben stunde FITNESSTRAINING, ich trainiere im durchschnitt 1,5 stunden . . .
-
BBszene kennt mich
 Zitat von MO5O
Was schätzt ihr wie viel kcal man so ca bei einem 40 minütigen Krafttraining durchschnittlich verbraucht? Ich geh davon aus das man hart trainiert und alle Übungen möglischst schnell durchführt. Es ist ein wenig schwer dass genau zu sagen aber was schätzt ihr so?
so etwas kann man auch im Durchschnitt nur sehr schwer schätzen
jetzt toben wir uns mal Rechnerisch aus
Leistung = Watt
1 Watt = 1Nm/s
100kg haben ein statische Kraft von ca. 1000 N ( kommt natürlich darauf an wo auf der erde man trainiert mit 1000 N ist es besser zu rechnen )
So wenn ich jetzt 1000 N innerhalb einer Sekunde um einen Meter bewege habe ich 1000W
Jetzt haben wir beim Bankdrücken ca. einen halben Meter Amplitute ( Hände Brust bis Hände ausgestreckt) und eine Kadenz von 3-4 Sekunden. Heist ablassen und hochdrücken. Dabei sind aber nur die zeit fürs hochdrücken interessant.
Also haben wir den Ausgangswert von 1000 Watt der sich halbiert, weil es ja nur ein halber Meter Amplitute ist. Sind wir bei 500 Watt
Jetzt brauchen wir aber nicht eine Sekunde zum hochdrücken sondern meinetwegen 2 Sekunden sind wir schon bei 250Watt
Die leistung halbiert sich ja weil wir doppelte zeit brauchen.
So jetzt macht der Gute 10 Wdh und hat ergo innerhalb von 20 sek eine Leistung von 250 watt erzeugt.
Bei 3 Sätzen a 10 wdh mit 100 kg kommen wir schon auf
eine Minute mit durchschnittlich 250 Watt
Tja und das kann man ja jetzt so weiterspinnen
Aber eine Min mit 250Watt ist ja nix besonderes
Wer kann das auf kcal umrechen viel ist das sicherlich nicht