-
KCAL Verbrauch
Hallo Leute,
ich möchte abnehmen, habe aber bisher nicht die Erfolge erzielt die ich wollte.
Ich Jogge dreimal die Woche eine Stunde, und mache 2 mal die Woche Krafttraining im Studio.
Bei meinem Ernährungsplan habe ich bisher nur darauf geachtet das ich ncht mehr als 50g Fett am zu mir nehme, nun höre und lese ich aber das es effektiver beim Fettabau ist wenn man auf den gesamt KCAL Verbrauch schaut. Hierbei ist immer wieder die Rede von "Kaloriendefizit", ich weiß aber nicht wieviel Kalorein ich verbrenne...
Ich bin 188cm Gross und wiege 95kg, vielleicht kann mir ja jemand da weiterhelfen
-
http://www.ironsport.de/Kalorien.htm
da kannste es dir ausrechnen.
es gilt so bis max. 500 kcal defizit fahren.
man unterscheidet grob zwischen zwei ernährungsvarianten
low fat ( wenig fett viele kohlenhydrate und eiweiss) und lwo carb (keine oder kaum kohlenhydrate viel fett und eiweiss)
musste mal ausprobieren welches die passende form für dich ist.
www.lowcarbforum.de kannste dich über beides genauer informieren
hoffe geholfen zu haben
stylor
-
@Styl0r
vielen Dank für deine Antwort
-
Noch eine frage kann mir jemand sagen wieviel KCAL ein Kg Körperfett sind?
-
Wenn ich mich recht erinnere 7500 Kcal., aber bemüh besser noch mal die Suchfunktion.
-
es gilt so bis max. 500 kcal defizit fahren.
falsch ! warum ?
darum :
Wenn man die durchschnittliche Tageskalorienzahl ermittelt hat, streicht man 1000 Kalorien weg ...
Es ist meist sinnlos einen kleineren Sprung zu machen, weil der Körper mit wenigen Anpassungsmechanismen (Stoffwechselverlangsamung, Temperaturabsenkung) einen Ausgleich schafft, ohne abnehmen zu müssen.
Gruss
-
75-kg-Experte/in
Fast richtig 1 Kg Fettgewebe sind knapp 7000 kcal
-
es gibt auch quellen die behaupten es handele sich um 7700 kcal pro kg körperfett
-
Discopumper/in
Ich würd sagen wenn man 7000 Kcal verbrennt kommt es auf die paar auch nicht mehr an
DerKörper passt sich aber auch dem Kaloriendefizit an und verlangsamt den Stoffwechsel. Daher sollte man ihm hin und wieder auch mal Kalorienüberschuss zuführen, das hält den Stoffwechsel am laufen und rockt. Man kann dann einfach mal ne harte Einheit zusätzlich fahren, dann passt es wieder.
-
Das Kaloriendefizit, das gemeint ist, ist dasjenige nach Abzug aller Energiekosten. Zu diesen Kosten gehört auch der Muskelaufbau mit allem was daran hängt. Wenn dieses Defizit zu groß wird, dann läuft man Gefahr, die nötigen Bausteine zum Zellaufbau darüber einzuschränken und außerdem die für das Training nötige Energie fehlt dann. Die schlechteste Anpassung, die Dir darüber passieren kann, nennt sich Verlust von Magermasse (Muskelabbau, bzw. es ist eine Anpassungsreaktion u.a. an den dadurch leichteren Trainingsreiz), denn dieser wirkt lange nach: Der Grundumsatz verringert sich durch den Verlust von Magermasse LANGFRISTIG !