Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
    Discopumper/in Avatar von MO5O

Durchschnittlicher Verbrauch?

Was schätzt ihr wie viel kcal man so ca bei einem 40 minütigen Krafttraining durchschnittlich verbraucht? Ich geh davon aus das man hart trainiert und alle Übungen möglischst schnell durchführt. Es ist ein wenig schwer dass genau zu sagen aber was schätzt ihr so?

Sportrevue Leser Avatar von ES77-MEDIA
    kann man ja kaum schätzen da jeder ein anderes körpergewicht hat und jeder ganz andere gewichte und intensitäten einsetzt.

wird schon recht viel sein, 1000kcal bestimmt . . .
    // design . love & rock'n roll - www.enrico-seidler.com

60-kg-Experte/in Avatar von ginaj
    ja, stimme vollkommen zu. demnach verbrauche ich leider viiiiel weniger als ihr

BBszene kennt mich Avatar von eichi
    Zitat Zitat von MO5O
    Was schätzt ihr wie viel kcal man so ca bei einem 40 minütigen Krafttraining durchschnittlich verbraucht? Ich geh davon aus das man hart trainiert und alle Übungen möglischst schnell durchführt. Es ist ein wenig schwer dass genau zu sagen aber was schätzt ihr so?

so etwas kann man auch im Durchschnitt nur sehr schwer schätzen

jetzt toben wir uns mal Rechnerisch aus

Leistung = Watt

1 Watt = 1Nm/s

100kg haben ein statische Kraft von ca. 1000 N ( kommt natürlich darauf an wo auf der erde man trainiert mit 1000 N ist es besser zu rechnen )

So wenn ich jetzt 1000 N innerhalb einer Sekunde um einen Meter bewege habe ich 1000W

Jetzt haben wir beim Bankdrücken ca. einen halben Meter Amplitute ( Hände Brust bis Hände ausgestreckt) und eine Kadenz von 3-4 Sekunden. Heist ablassen und hochdrücken. Dabei sind aber nur die zeit fürs hochdrücken interessant.

Also haben wir den Ausgangswert von 1000 Watt der sich halbiert, weil es ja nur ein halber Meter Amplitute ist. Sind wir bei 500 Watt

Jetzt brauchen wir aber nicht eine Sekunde zum hochdrücken sondern meinetwegen 2 Sekunden sind wir schon bei 250Watt
    Die leistung halbiert sich ja weil wir doppelte zeit brauchen.

So jetzt macht der Gute 10 Wdh und hat ergo innerhalb von 20 sek eine Leistung von 250 watt erzeugt.

Bei 3 Sätzen a 10 wdh mit 100 kg kommen wir schon auf
    eine Minute mit durchschnittlich 250 Watt

Tja und das kann man ja jetzt so weiterspinnen

Aber eine Min mit 250Watt ist ja nix besonderes

Wer kann das auf kcal umrechen viel ist das sicherlich nicht

Discopumper/in
    Zitat Zitat von eichi
    so etwas kann man auch im Durchschnitt nur sehr schwer schätzen

jetzt toben wir uns mal Rechnerisch aus

Leistung = Watt

1 Watt = 1Nm/s

100kg haben ein statische Kraft von ca. 1000 N ( kommt natürlich darauf an wo auf der erde man trainiert mit 1000 N ist es besser zu rechnen )

So wenn ich jetzt 1000 N innerhalb einer Sekunde um einen Meter bewege habe ich 1000W

Jetzt haben wir beim Bankdrücken ca. einen halben Meter Amplitute ( Hände Brust bis Hände ausgestreckt) und eine Kadenz von 3-4 Sekunden. Heist ablassen und hochdrücken. Dabei sind aber nur die zeit fürs hochdrücken interessant.

Also haben wir den Ausgangswert von 1000 Watt der sich halbiert, weil es ja nur ein halber Meter Amplitute ist. Sind wir bei 500 Watt

Jetzt brauchen wir aber nicht eine Sekunde zum hochdrücken sondern meinetwegen 2 Sekunden sind wir schon bei 250Watt
    Die leistung halbiert sich ja weil wir doppelte zeit brauchen.

So jetzt macht der Gute 10 Wdh und hat ergo innerhalb von 20 sek eine Leistung von 250 watt erzeugt.

Bei 3 Sätzen a 10 wdh mit 100 kg kommen wir schon auf
    eine Minute mit durchschnittlich 250 Watt

Tja und das kann man ja jetzt so weiterspinnen

Aber eine Min mit 250Watt ist ja nix besonderes

Wer kann das auf kcal umrechen viel ist das sicherlich nicht

Macht es doch nicht so kompliziert. Wenn es dir darum geht, wie viel kcal du täglich einnehmen musst, dann verwende folgendes:

http://www.fit4free.de/er.php?sex=&g...=&zk=&c=&p=&f=

Sportstudent/in Avatar von hobbes
    Zitat Zitat von squat
    kann man ja kaum schätzen da jeder ein anderes körpergewicht hat und jeder ganz andere gewichte und intensitäten einsetzt.

wird schon recht viel sein, 1000kcal bestimmt . . .
    das halte ich für vollkommen übertrieben. ich würde 400-maximal 600 ansetzen

Discopumper/in
    Ich finde Eichis Ansatz interessant.

Ich würde mir meinen Verbrauch ganz gerne so ausrechnen, aber nur aus rein theoretischem Interesse.

Denn schon der angeregte Stoffwechsel in der Zeit nach dem Training macht die Sache zu komplex um damit den KH Bedarf zu errechnen.

Andererseits müßte man auch die Negativphase in die Rechnung einbeziehen, denn das Gewicht wird ja kontrolliert abgesenkt. Dazu ist ebenfalls Aufwand notwendig, den man irgendwie beziffern müßte.

Na ja eine theoretische Spielerei das ganze...

Eisenbeißer/in Avatar von Pull Pull
    Zitat Zitat von Red-Scorpion
    Macht es doch nicht so kompliziert. Wenn es dir darum geht, wie viel kcal du täglich einnehmen musst, dann verwende folgendes:

http://www.fit4free.de/er.php?sex=&g...=&zk=&c=&p=&f=
    genau "darum" geht es aber "nicht"

Sportrevue Leser Avatar von ES77-MEDIA
    Zitat Zitat von hobbes
    das halte ich für vollkommen übertrieben. ich würde 400-maximal 600 ansetzen
    was heißt vollkommen übertrieben?

mit 120 kilo körpergewcht verbraucht man ja so schon viel und bei dem training was ich mit meinem partner durchziehe da geht schon einiges drauf.

mehr als 500 auf jedenfall.
    // design . love & rock'n roll - www.enrico-seidler.com

BBszene kennt mich Avatar von eichi
    Zitat Zitat von squat
    was heißt vollkommen übertrieben?

mit 120 kilo körpergewcht verbraucht man ja so schon viel und bei dem training was ich mit meinem partner durchziehe da geht schon einiges drauf.

mehr als 500 auf jedenfall.

es ist eben nicht so einfach zu schätzen, das habe ich vor Jahren aufgegeben, obwohl es mich damals schon interessiert hat. aber der tatsächliche Energieverbrauch ist beim Krafttraining eh uninteressant.

Intensität ist hier das Schlagwort

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte