Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
    Neuer Benutzer

Ne neue These bzw. ne etwas andere Frage zum Übertraining!

Sws @all erstmal.

Hab jetzt mal mich a weng mit BB beschäftigt und hab dann immer wieder gelesen "Neue Reize" setzen. wenn ich jetzt Masseaufbau betreib und jeden Muskel 1 mal die Woche trainiere und das 2-3jahre lang finde ich da fehlen die Reize! Also wollte ich fragen ob ein gezieltes übertraining nicht sinnvoll wäre um neue reize zu setzen!

Damit meine ich folgendes: 3 wochen lang normalen TP und dann die letzte Woche den kompletten TP 2x die Woche ausführen!

So, jetzt wollt ich mal fragen was ihr davon haltet!

Greetings
    Zwelch

Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Zitat: Also wollte ich fragen ob ein gezieltes übertraining nicht sinnvoll wäre um neue reize zu setzen!

Gezieltes Übetraining ist nix neues. Schau Dir mal die HIT-Pläne von Dr. Darden an, das sind ja für HIT-Verhältnisse sehr hochvolumige 6 Wochen Pläne. Zykos cluster-HST zielt ja in die gleiche Richtung. Deswegen auch die oftmals größeren Trainingspausen bei HIT/HD und die Dekontionierung bei HST.

Du kannst das also gerne machen, nur wirst du mit einer Woche doppelt Training sowieso nicht ins Übertraining kommen. Das sollten dann schon 2, 3, 4 (je nach Deinem persönlichen Leistungsstand) sein. Danach darfst Du dann relaxen und Pause machen...

75-kg-Experte/in Avatar von redfox
    Meiner Meinung nach wird "ÜBertraining" überschätzt.

Die wenigsten kommen wirklich mal ins Übertraining. Wenn man auf die Ernährung achtet und sich genügend Regeneration gönnt, ist Übertraining unwahrscheinlich.
    ich trainier z.b.: manchmal sogar 3mal die Woche Brust (aber nicht immer bis zum MV) und hatte auch noch keine Probleme Mit ÜT.
    und wie Wildsau schon meinte, bei deinem Trainng brauchst keine Angst vor Übertraining haben.

Aber du hast schon recht. Es ist die Kunst, kurz bevor man ins Übetraining kommt (d.h. die negativen Auswirkungen spürt), einen Gang zurück zu schalten und dem Körper Zeit zu geben ,sich zu regenerieren.
    Schau mal unter Stichwort Periodisierung und Superkompensation

mfg,
    redfox ( der hohes Volumen bevorzugt aber Hit für eine interessante Alternative hält, wenn die Zeit mal knapp ist. Aber zur Zeit trainier ich doch viel zu gern; mal abgesehen das Hit für mich als Kugelstoßer ja nicht unbedingt geeignet ist)

@redfox,

Zitat: mal abgesehen das Hit für mich als Kugelstoßer ja nicht unbedingt geeignet ist

Das seh ich nicht so. Die durch HIT/HD eingesparte Trainingszeit kannst Du sehr gut für Dein Techniktraining verwenden. Schon mal drüber nachgedacht??? Reißen und Stoßen kannst Du allerdings nicht ala HIT/HD trainieren, das ist mir schon klar...

Neuer Benutzer
    Ok danke erstmal an euch!

Dann kann ich noch etwas "Pumpen" gehen *g*

Greetings
    zwelch

75-kg-Experte/in Avatar von redfox
    hmm ich geh mal davon aus, du meinst nicht das klassische HitTrainin mit Kadenzen von ca 3sec,oder?
    aber auch ohne diese Kadenzen seh ich ein Problem..
    iMein Ziel ist es, ein Gewicht MAximal schnell zu beschleunigen!

und da ja Hit meines Wissen immer bis zum MV geht, ist es vielleicht für Muskelwachstum geeignet aber nicht optimal für Kraftzuwachs (oder kennst du einen Kraftsportler, der nach Hit trainiert?)

mfg,
    redfox!

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von redfox
    hmm ich geh mal davon aus, du meinst nicht das klassische HitTrainin mit Kadenzen von ca 3sec,oder?
    aber auch ohne diese Kadenzen seh ich ein Problem..
    iMein Ziel ist es, ein Gewicht MAximal schnell zu beschleunigen!

und da ja Hit meines Wissen immer bis zum MV geht, ist es vielleicht für Muskelwachstum geeignet aber nicht optimal für Kraftzuwachs (oder kennst du einen Kraftsportler, der nach Hit trainiert?)

mfg,
    redfox!
    schau mal hier http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=67854

75-kg-Experte/in Avatar von Jackson Duper
    Zitat Zitat von redfox
    Die wenigsten kommen wirklich mal ins Übertraining. Wenn man auf die Ernährung achtet und sich genügend Regeneration gönnt, ist Übertraining unwahrscheinlich.
    ich trainier z.b.: manchmal sogar 3mal die Woche Brust (aber nicht immer bis zum MV) und hatte auch noch keine Probleme Mit ÜT.
    Genau da liegt der Knackpunkt! Übertraining entsteht durch Überlastung des ZNS.
    Kein MV = keine ZNS Überlastung

Gruß, Jackson

75-kg-Experte/in Avatar von ent0n
    dekonditionieren um übertraining abzubauen?
    da verwechselst du etwas wildsau

@redfox,

Zitat: Mein Ziel ist es, ein Gewicht MAximal schnell zu beschleunigen! und da ja Hit meines Wissen immer bis zum MV geht, ist es vielleicht für Muskelwachstum geeignet aber nicht optimal für Kraftzuwachs (oder kennst du einen Kraftsportler, der nach Hit trainiert?)

Antwort: Das ist kein Problem, gerade der Kraftzuwachs explodiert mit HIT/HD bei den meisten vor dem Zuwachs an Muskeln. Deswegen lassen es viele BB nach 1-2 Monaten auch wieder bleiben, die können nicht warten bis die Masse kommt. Und Kraftsportler die mit HIT/HD trainieren gibt es genug. Ich kann Dir gerne mal ein paar Links zusammensuchen. Ein erstens Beispiel wäre das Maresi-Trainingssystem, und der ist ja sogar bei Dir in Wien. Natürlich fährt Maresi eine höhere Frequenz als bei HIT/HD sonst üblich - Maresi bestreitet natürlich nirgendwo den Gebrauch von "Supersupplementen", welche die höhere Frequenz ermöglichen. Weitere Links hab ich jetzt nicht auswendig im Kopf, werden aber folgen...

Imho könntest Du den Zeitaufwand für Dein Krafttraining mit HIT/HD mindestens halbieren - bei gleichen, wenn nicht sogar besseren Kraftzuwächsen!!! Die frei gewordene Zeit steht Dir dann fürs Techniktraining zur Verfügung, oder fürs Studium, oder für Deinen Harem

@Jackson Duper,

Zitat: Genau da liegt der Knackpunkt! Übertraining entsteht durch Überlastung des ZNS.
    Kein MV = keine ZNS Überlastung

Antwort: Das kann ich so nicht stehen lassen. Übertraining/ZNS-Überlastung kannst Du auch mit zuviel an Volumen erreichen. Da die meisten HIT/HDler sehr auf eine genügende Regeneration (= seltenes Training) achten, kommt das dort wesentlich weniger häufig vor als bei Volumentrainierenden. Dort dann meistens unter Anwendung falsch verstanden Volumentrainings - hohes Volumen bei gleichzeitigem Training zum MV.

@ent0n,

Zitat: dekonditionieren um übertraining abzubauen? da verwechselst du etwas wildsau

Antwort: Das habe ich auch so nicht geschrieben. Ruhepausen müßen natürlich eingebaut werden, BEVOR Übertraining überhaupt auftritt...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte