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75-kg-Experte/in
Zwicken im Knie beim Beinbeugen -> Achillessehnenprobleme
Hallo,
das wird bestimmt ein etwas längerer post von mir, deshalb schonmal danke an diejenigen, die sich die zeit nehmen : )
also, mein problem ist folgendes:
vor ungefähr 4 monaten hat meine achillessehne angefangen beim aufstehen oder nach längerem sitzen bei den ersten paar schritten zu ziehen, da ich halt ganz normal weitertrainiert hab ( kunstturnen / kampfsportakrobatik ) wurd die sache dann stärker.
mir is dann aufgefallen, dass mein knie beim beugen gegen widerstand. (zb an der beinbeugermaschine ) etwas zwickt. (genau in der mitte vom gelenk)
ich ab zu meinem physiotherapeuten/osteopathen(auch fuer [edit] parientale osteopathie), der hat alles mögliche durchgecheckt ( blockaden in rücken, fussgelenk etc ), und is beim wadenbein hängen geblieben, das dann gelockert, dann dacht ich, es wird besser, war dann aber doch nich so. dann bin ich gleich ein paar mal zu ihm hin, er hat das wadenbein nochmal deblockiert, da es wieder was schwergängig war, crossfriktion an meiner achillessehne gemacht etc. das sprungtraining hab ich natuerlich reduziert und hinterher ganz sein lassen, weil es nich gut für die sehne war, und die probleme mit dieser sind jetzt so gut wie weg, aber das komische zwickem im knie beim beinbeugen is noch da, und ich bin mir relativ sicher, dass die sehne jetzt wieder anfangen würde weh zu tun, wenn ich das springen wieder langsam anfange.
wir dachten, dass es vielleicht am meniskus liegen könnte, jedoch hat er mein knie bewusst leicht verdreht und durchbewegt und meinte, wenn es was am meniskus wär, wär ich dabei nich ruhig liegen geblieben.
das einzige was halt weh tut im knie is das beugen gegen widerstand. kniebeuge und springen tun im knie gar nich weh. nur wenn ich länger im schneiderstitz sitze merk ichs leicht.
ich dehne alle anliegenden muskeln brav und deblockiere das wadenbein jetz immer selber.
da mein therapeut auch nich mehr so die ideen hatte, wollte ich fragen, ob einer von euch vielleicht wüsste, was das sein kann, oder wo ich mal hingehen könnte. soll ich versuchen ne CT fürs knie zu bekommen?
irgendeine traumatische verletzung wie kreuzbandriss kann ich mir schwer vorstellen, weil ich eigentlich nie irgenwie bei nem sprung schlimm gelandet bin, bin vielleicht einmal mitm fuss beim drehen bischen am boden hängen geblieben, dass das bein nach aussen verdreht wurde, aber das tat eigentlich auch nich weh, ich dachte nur erst ( weil ich bei sowas immer vorsichtig bin ), es hätte was sein können.
danke im voraus
Dobi
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Hast Du denn jetzt nur noch die Schmerzen im Knie, oder auch noch die Schmerzen in der Achillessehne, also den Anlaufschmerz, etc. ?
Wie hat sich denn die Sehne nach den Querfriktionen verhalten, hat sie danach mehr Schmerzen bereitet?
Und wenn Du dehnst, wie dehnst Du die AS?
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75-kg-Experte/in
die achillessehne spür ich jetzt gar nicht mehr, aber ich belaste sie halt auch ( ausser normal im alltag ) gar nich mehr.
nach den querfriktionen wurde die achillessehne besser, kann aber auch daran liegen, dass ich halt zeitgleich das training eingestellt hab.
die achillessehne dehne ich mit unterschiedlichen übungen. wadendehnung mit gestrecktem knie, mit gebeugtem knie, mit fuss an der wand und zehen hoch, um den bereich unterm fuss mehr zu erwischen, und dann noch ein bischen das fussgelenk nach links und rechts und schienbein und so.
ich glaub aber auch weniger, dass das das problem is, bin da eigentlich ziemlich gelenkig. ich denke halt eher, dass die probleme mit der sehne daher kamen, dass im knie irgendwas nich stimmt.
das zwicken im knie ( kein wirklich schlimmer schmerz ), kann ich auch natürlich nich nur an der beinbeugermaschine hervorrufen, sondern auch, indem ich mich einfach auf den boden setze, das bein so auf 90° anwinkle(knie nach oben), die ferse in den boden drücke, und versuche sie gegen den reibungswiderstand vom boden richtung hintern zu ziehen.
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Eine Ferndiagnose ist immer schwer, aber ich könnte mir auch noch die Ischiokrurale Muskulatur vorstellen, denn ein Kopf des M. Biceps femoris verläuft auch zum Wadenbeinköpfchen, was dann auch die weniger vorhandene Mobilität erklären würde - das heißt wenn der Muskel eine hohe Spannung aufweist.
der M. Biceps gehört zu äußeren hinteren OS Muskulatur.
Es könnte auch zusätzlich der Muskel sein, der direkt in der Kniekehle sitzt = M. popliteus - denn dieser verläuft auch direkt zum Meniskus hin.
Liegt der Schmerz im Knie mehr hinten oder vorne oder mehr außen oder innen?
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75-kg-Experte/in
also im normalfall sollte die beinrückseite gelenkig genug sein, ich komm kalt im stehen mit den handflächen aufn boden bei gestreckten beinen und frontspagat klappt auch, allerdings nur warm.
wo der schmerz liegt is schwer zu beschreiben. es ist irgendwie eher genau in der mitte innendrin, aber eher vorne als hinten, wenn ich mich entscheiden müsste.
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Geh mal ne halbe Stunde oder Stunde joggen, und dann schau mal ob das "zwicken" danach oder gar schon währenddessen einsetzt.
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hat er das Knie auch auf Instabilität getestet (Seitenbänder, Kreuzbänder)? Meniscentest´s hat er ja gemacht - 100%ig eindeutig sind die aber auch nicht -> CT.
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Wie verhält sich das Knie bei einer Kniebeuge? Das heißt, wenn du mehrere WH machst ? Verändert sich dann dass Schmerzverhalten ? Bzw. kommt es vielleicht zu einem wanderndem schmerz?
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75-kg-Experte/in
achso, im eingangspost muss es natürlich "parientale osteopathie" und nicht "parenterale osteopathie" heissen 
habs da auch korrigiert.
und das beinbeugen tut übrigens mehr weh, wenn ich den fuss dabei strecke, bzw locker lasse, und etwas weniger weh, wenn ich den fuss dabei richtung schienbein hoch ziehe.
@miedsegadse: hab ich schonmal gemacht. ändert gar nix. das laufen an sich tut nich weh und danach merk auch nix, ausser halt bei der besagten beinbeugebewegung. die zieht danach aber nich mehr als vorm laufen. das einzige, was ich davon hab, is ne achillessehne die was mehr nerft.
@Magma: werd ihn mal wegen den anderen tests fragen, und dann versuch ichs mal mit ct.
@Ember: kniebeugen kann ich machen, richtig viele, oder auch welche nah an meinem 1RM, da merk ich überhaupt nix von, und der schmerz is danach auch unverändert und wandert auch nich.
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Also, aufgrund Deiner Aussage, dass es etwas weniger oder mehr weh tut je nach Fußhaltung kann man vielleicht eine Tendenz sagen..und zwar, wenn dein Fuss gestreckt ist ( und du dabei mehr schmerzen hast ), ist der Gastrocnemius angenähert und kann nicht bei der Beuínbeugung gross mit arbeiten.
Das heißt, dass das problem vielleicht doch eher bei den Ischios und beim Popliteus liegt, da diese beiden Muskeln auch die Kniebeugung machen.
Bei der Beinbeugung mit hochgezogenem Fuss arbeitet der gastrocnemius bei der beinbeugung mit. Das heißt man kann das Problem hier ein bisschen mehr ausschließen.
Aber das ist nur eine Tendenz.
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