-
Bankdrücken - Maximalkraft und Kraftausdauer abwechselnd trainieren???
Moin,
also beim Bandrücken trainiere ich immer so im Bereich von 5-6 Wiederholungen. Welche Vorteile und Nachteile hätte es, wenn ich jezz in der einen trainingseinheit 5-6 Wdh. trainiere und in der nächsten Trainingseinheit (4 Tage später) so im Bereich von 10-12 Wdh.??? Also immer abwechselnd pro trainingseinheit...
Über Hilfe würde ich mich freuen
-
Eisenbeißer/in
also beim Bandrücken trainiere ich immer so im Bereich von 5-6 Wiederholungen. Welche Vorteile und Nachteile hätte es, wenn ich jezz in der einen trainingseinheit 5-6 Wdh. trainiere und in der nächsten Trainingseinheit (4 Tage später) so im Bereich von 10-12 Wdh.??? Also immer abwechselnd pro trainingseinheit...
Ja das ist kein problem!! Allerdings bevorzuge ich eine längere periodisierung der gewollten kraft, aufbau oder ausdauer phase! kannst es natürlcih auch innereinheitlich machen, also in einer TE.
-
10-12 ist aber noch kein Kraftausdauerbereich, eher Hypertrophiebereich.
Kraftausdauer wäre eher 20-50 und mehr...
-
Ok Danke schonmal für die Antworten. Also auf die Idee bin ich gekommen als wir gerade in der schule sportunterricht hatten, wo wir gerade das thema fitness behandeln. Meine SPortlehrerin meinte dass bei Kraftausdauer die Muskeln besser sichtbar werden als bei Maximalkraft.
Stimmt das überhaupt?
-
Eisenbeißer/in
-
...und sowas nennt sich Sportlehrerin!
Wie sehr man die Muskeln sieht ist eine sache des Wasser und Körperfettgehaltes!
-
Ich mach nach den "normalen" Sätzen noch 1 Satz mit 20+ Wiederholungen so viele wie gehen.
-
Flex Leser
es gibt ja auch Trainingssyszeme wie z.b. Welcome! PrrsTraining.com (Eric Broser)
wo man bewusst einen Zyklus von 3 unterschiedlichen Belastungsformen im Training macht, damit der Körper sich nicht zu schnell an eine bestimmte Belastungsform gewöhnt.
z.b. eine einheit "schweres Training" (so 3-6 WH)
eine Einheit rep-range/WH-Bereich-Training (7-9, 10-12, 12-15)
eine Schock-Einheit: (Super-Sätze, Vorermüdung, Übungen mit starker
Dehnung)
und dann wieder das ganze von vorne...
allerdings spricht auch unbdingt nicht s dagegen wie bei dir, zunächst mit 5-6 WH, schwer zu trainieren, und danach mit höheren WH-Bereichen weiterzumachen.
-
Flex Leser
sorry...schneller Finger..
-
Flex Leser
 Zitat von Master Rookie
Ok Danke schonmal für die Antworten. Also auf die Idee bin ich gekommen als wir gerade in der schule sportunterricht hatten, wo wir gerade das thema fitness behandeln. Meine SPortlehrerin meinte dass bei Kraftausdauer die Muskeln besser sichtbar werden als bei Maximalkraft.
Stimmt das überhaupt?
welche Muskeln beim Training der Kraftausdauer ? Das Wachstumspotential dieser
Muskelfasern ist deutlich geringer als das der Muskelfasern welche man mit schweren und mittelschweren Training aufbaut. Durch die paar WH mehr verbrennt man auch nicht so extrem viel mehr Kalorien. Um die Muskulatur besser sehen zu können, bedarf es einer angepassten Kalorienzufuhr, welche einerseits möglichst den Erhalt der vorhandenen Muskelmasse sichern kann, andererseits es ebenfalls ermöglicht seine subkutanen Fettgewebe langsam zu reduzieren.