-
Frühstück mit Reiswaffeln
Ich esse im Rahmen meiner WK-Vorbereitung seit einigen Tagen 3 Eiweiss + 1 Vollei und 4 Reiswaffeln. Seit ich aber auf Reiswaffeln gewechselt habe, bekomme ich Probleme mit meinem Blutzucker und unterzuckere. Dann wird mit schwindlig und kann mich kaum noch konzentrieren. Als ich vorher was mit Vollkorn gegessen habe, war alles bestens.
Gibt es vielleicht eine geeignete Alternative zu Reiswaffeln ?
Ich habe nämlich auch die Befürchtung, daß es mir besonders am Morgen des WK-Tages von den Reiswaffeln mies gehen wird.
-
Discopumper/in
wann genau nach dem essen unterzuckerst du denn?
ich finde grade mit reiswaffeln kann man einer unterzuckerung in der diät gut gegenwirken. wie hoch ist deine kh menge? wie lange machst du schon diät? wann ist der wettkampf?
und nebenbei....was ist das für ein frühstück? viel zu wenig eiweiss
-
Sorry, vielleicht war ich nicht konkret genug.
Das Frühstück besteht natürlich noch aus 4 Eiweiss und 1 Eigelb zum Rührei.
Der Wk ist am 2. Mai.
Mein KH Menge liegt noch bei ca. 180 und Diät läuft schon seit Mitte/Ende Januar.
Ich unterzuckere ca. 60-80min nach diesem Frühstück.
-
Discopumper/in
du hast keinen betreuer oder?
das sind grad mal ca. 15 g protein. welches erstens viel zu wenig ist und zweitens nicht grad schnell verfügbar.
ergänze es mit einem guten whey protein.
dann versuch mal statt den reiswaffeln lieber haferflocken.
-
wenn du genau weisst, dass du nach den 4 reiswaffeln unterzuckerst, wieso behälst du dann diese methode bei?
ich würde an deiner stelle morgens und nach dem training die meisten kohlenhydrate essen (denn da hast du sie auch am nötigsten).
reis ist vom glykämischen index sehr hoch und treibt dementsprechend deinen insulin kurzzeitig stark nach oben.. versuch doch einfach auf kohlenhydrate wie haferflocken oder hirseflocken zurückzugreifen (mit ausreichend (~40g) eiweiß).
eier am morgen sind ok. da der körper diese sehr gut verwerten kann. nimm einfach noch ein langsamverdauliches eiweiß zu dir (casein --> quark, joghurt, milcheiweiß... ), um den körper gleichmäßig und ausreichend, über einen längeren zeitraum, zu versorgen. dies wirkt sich auch positiv auf dein hungergefühl und unterzuckerung aus.
schnell absorbierbare proteine unterstützen eine unterzuckerung, da sie den insulinspiegel mit beeinflussen.
wenn du am wettkampftag mit reiswaffeln laden willst, nimm zusätzlich noch honig dazu.. schmeckt zum einen besser und staubt nicht aus dem mund ..... AUßERDEM hilft es dir beim laden...
liebe grüße von body02 und schnulle85
-
Junior ADMIN
Vor ab Andy ist es hier sehr gewagt zu Fragen .. es wird dir zwar geholfen aber unterm Strich wirst du mehrere Aussagen /Tipps bekommen und ob dir das nützt weiß ich nicht !
Suche dir ein Betreuer dem du vertraust und höre nur auf Ihn!
 Zitat von andy
Gibt es vielleicht eine geeignete Alternative zu Reiswaffeln ?
.
JA.. erstens lasse mal die Reiswaffeln weg! (Morgens)
Direkt nach dem Aufstehen 40 g Whey + Supplemente
Danach (20-30min.) weiter mit Eiklar + Haferflocken und je nach dem in was für eine Fase du dich befindest noch schnelle KH mit einbauen das kann dann auf deine Haferflocken Waffeln oder Omelett auch Honig sein!
Reiswaffeln würde ich nur nach dem Training einbauen wenn du kein Geld hast um dir Vitargo leisten zu können!
Dein Problem wird nicht dein Blutzucker sein durch die Reiswaffeln sondern der schnelle anstieg durch die Dinger und der daraus entstehende Absturz des Blutzuckerspiegel somit bekommst du dein von dir beschriebenen Unterzucker..
Füge mal einen Plan ein den Du gerade zu dir nimmst also ein ganzen tag!
Mit Angaben KH / E /F
Dann sehen wir weiter…
Ps.. nimmst du morgens auch so was wie ein Thermo stack ein????
.. aber wie gesagt.. viele Köche verderben den Brei!
DSG
Wer Schreib/Tippfehler findet kann sie behalten!
Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das!
Außer Du bist ein Grüne- Wähler. Dann quatsch mich nicht an!
BITTE stellt mir keine Ernährung & Trainingsfragen mehr über PM dazu haben wir das Forum!
DSG in Aktion Part1-- DSG in Aktion Part2
Mein Trainingssystem "PBs"
NEW -- 3x10+3PBs--NEW
-
Eisenbeißer/in
.. aber wie gesagt.. viele Köche verderben den Brei!
ja genau! deswegen koch ich auch alleine. schnulle kuckt zu und freut sich aufs essen. 
ach und so weit gehen doch die empfehlungen gar nicht auseinander.
kurz zusammen gefasst:
haferflocken und mehr eiweis + betreuer der sich auskennt.