Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Gesperrt

passen die uebungen zusammen?

hi, wolte mal fragen ob das so geht, oder ob da ne uebung nicht ubedingt zusammen passt.

also ich trainiere mo/do:Brust Ruecken Schulter und di/fr arme beine.

mo/do:

Brust:

Kh schraegbank 5 Saetze
    Seilzug 3 Saetze
    Bandruecken 5 Saetze

Ruecken:

Latziehen 5 Saetze
    Kreuzhebn 5 Saetze
    Serratus 3 Saeatze

Schulter:

Umsetzen 5 Saetze
    Seitheben 3 Saetze
    Schulter kreisen mit Kh 3-5 Saetze.

Di/Fr:

Bizeps:

Lh curls 5 Saetze
    Scottmaschine 3 Saetze
    Hammercurls 3 Saetze

Trizeps:

Trizepsdruecken 5 Saetze
    Frenchpress 5 Saetze
    Kh einarmig druecken 1-3 Saetze

Beine:

Kniebeugen 7 Saetze (davon 3 aufwaerm)
    Beinpresse 3 Saetze
    Beinhebel 3 Saetze

Wadenhebel

3-5 Saetze.
    3 Saetze beinpresse wadendruecken.

so, falls da paar fehler sind, oder paar uebungen unnoetig ind oder net passed, bitte ich euch, diese zu berichtigen.

Danke

Discopumper/in Avatar von Sidowurst
    Ich habe deinen Trainingsplan mal nach meinen Maßstäben überarbeitet und kommentiert.

Eines vorweg: Du trainierst mit recht vielen Sätzen und das ist im Prinzip völlig in Ordnung, allerdings verträgt sich das nicht unbedingt mit der hohen Trainings-Frequenz (2er-Split, 4 Einheiten pro Woche). Mit einem doch recht hohen Volumen dürftest du schnell Probleme mit deiner Regeneration bekommen (vorausgesetzt, du trainierst auch intensiv). Entweder du reduzierst das Volumen oder die Häufigkeit. Das überlasse ich jedoch dir, deswegen habe ich an dieser Stelle keine Änderungen vorgenommen.

Brust:

Ich habe nur die Reihenfolge geändert, die ersten beiden Übungen kannst du allerdings miteinander vertauschen, je nach Vorliebe.

Bandrücken 5 Sätze
    KH-Schrägbankdrücken 5 Sätze
    Seilzug 3 Sätze

Rücken:

Hier habe ich die "Serratus-Übung" gestrichen, da ich von Isolationsübungen für diesen Muskel gar nichts halte (ich mache Latziehen/Klimmzüge und Schrägbankdrücken und so genau kann ich dir gar nicht sagen, welche dieser Übungen nun diesen Muskel mehr beansprucht, er ist jedoch gut ausgeprägt). Als Alternative biete ich dir Langhantelrudern an.

Latziehen 5 Sätze
    LH-Rudern 3 Sätze
    Kreuzheben 5 Sätze
    (Schulterheben 3-5 Sätze)

Schulter:

Super! Umsetzen hört sich schon mal sehr gut an! Ich würde allerdings ein "Umsetzen und Stoßen" daraus machen. Meiner Meinung nach eine höchst effektive Übung. Vorsicht bei der Ausführung - klein anfangen, dein Kreuz wird es dir danken.
    Schulterkreisen ist Quatsch. Zudem eine Rücken-/Trapezius-Übung. Ich habe sie mal (als "Schulterheben") in Klammern in die Abteilung "Rücken" geschoben, denn Rudern und vor allem Kreuzheben sollten diesen Muskel bereits genug rösten.
    Zum Volumen-Plan würde evtl. noch vorgebeugtes Seitheben oder Reverse-Butterfly (Maschine) passen, auch wenn ich der Meinung bin, dass der hintere Delta-Muskel während des Rückentrainings ausreichend beansprucht wird.

Umsetzen und Stoßen 5 Sätze
    Seitheben 3 Sätze
    Vorgebeugtes Seitheben/RB 3 Sätze

Di/Fr:

Bizeps:

Kann man theoretisch so machen, allerdings denke ich, dass Hammer-Curls überbewertet werden. Stattdessen würde ich dir zu Konzentrations-Curls raten, wenn du wissen möchtest, was "brennen" bedeutet

LH-Curls 5 Sätze
    Scott-Curls 3 Sätze
    Konzentrations-Curls 3 Sätze

Trizeps:

Falls du jene Übungen meintest, deren Bezeichnungen ich mal ergänzend dazugeschrieben habe, dann ist hier soweit alles in Ordnung

Trizepsdrücken/enggefasstes Bandrücken 5 Sätze
    Frenchpress 5 Sätze
    Einarmiges Drücken/Frenchpress sitzend, einarmig 1-3 Sätze

Beine:

Hm, schön, schön. Aber was ist "Beinhebel" oder "Wadenhebel". Ich meine, WadenHEBEN würde ich noch verstehen, aber "Beinheben"??? Hoffentlich nicht diese Beinbizeps/Po-Übung, deren Name ich nicht aussprechen möchte, weil ich sie so hasse. Naja, kann man machen, muss man nicht... Geschmackssache....

Kniebeugen 7 Sätze (davon 3 Aufwärmsätze)
    Beinpresse 3 Sätze
    Beincurl 3 Sätze

Wadenheben (sitzend, preferiere ich) 3-5 Sätze.
    Wadendrücken in der Beinpresse 3 Sätze

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Sidowurst
    Ich habe deinen Trainingsplan mal nach meinen Maßstäben überarbeitet und kommentiert.

Eines vorweg: Du trainierst mit recht vielen Sätzen und das ist im Prinzip völlig in Ordnung, allerdings verträgt sich das nicht unbedingt mit der hohen Trainings-Frequenz (2er-Split, 4 Einheiten pro Woche). Mit einem doch recht hohen Volumen dürfest du schnell Probleme mit deiner Regeneration bekomme (vorausgesetzt, du trainierst auch intensiv). Entweder du reduzierst das Volumen oder die Häufigkeit. Das überlasse ich jedoch dir, deswegen habe ich an dieser Stelle keine Änderungen vorgenommen.

Brust:

Ich habe nur die Reihenfolge geändert, die ersten beiden Übungen kannst du allerdings miteinander vertauschen, je nach Vorliebe.

Bandrücken 5 Sätze
    KH-Schrägbankdrücken 5 Sätze
    Seilzug 3 Sätze

Rücken:

Hier habe ich die "Serratus-Übung" gestrichen, da ich bei von Isolationsübungen für diesen Muskel gar nichts halte (ich mache Latziehen/Klimmzüge und Schrägbankdrücken und so genau kann ich dir gar nicht sagen, welche dieser Übungen nun diesen Muskel mehr beansprucht, er ist jedoch gut ausgeprägt). Als Alternative biete ich dir Langhantelrudern an.

Latziehen 5 Sätze
    LH-Rudern 3 Sätze
    Kreuzheben 5 Sätze
    (Schulterheben 3-5 Sätze)

Schulter:

Super! Umsetzen hört sich schon mal sehr gut an! Ich würde allerdings ein "Umsetzen und Stoßen" daraus machen. Meiner Meinung nach eine höchst effektive Übung. Vorsicht bei der Ausführung - klein anfangen, dein Kreuz wird es dir danken.
    Schulterkreisen ist Quatsch. Zudem eine Rücken-/Trapezius-Übung. Ich habe sie mal (als "Schulterheben") in Klammern in die Abteilung "Rücken" geschoben, denn Rudern und vor allem Kreuzheben sollten diesen Muskel bereits genug rösten.
    Zum Volumen-Plan würde evtl. noch vorgebeugtes Seitheben oder Reverse-Butterfly (Maschine) passen, auch wenn ich der Meinung bin, dass der hintere Delta-Muskel während des Rückentrainings ausreichend beansprucht wird.

Umsetzen und Stoßen 5 Sätze
    Seitheben 3 Sätze
    Vorgebeugtes Seitheben/RB 3 Sätze

Di/Fr:

Bizeps:

Kann man theoretisch so machen, allerdings denke ich, dass Hammer-Curls überbewertet werden. Stattdessen würde ich dir zu Konzentrations-Curls raten, wenn du wissen möchtest, was "brennen" bedeutet

LH-Curls 5 Sätze
    Scott-Curls 3 Sätze
    Konzentrations-Curls 3 Sätze

Trizeps:

Falls du jene Übungen meintest, deren Bezeichnungen ich mal ergänzend dazugeschrieben habe, dann ist hier soweit alles in Ordnung

Trizepsdrücken/enggefasstes Bandrücken 5 Sätze
    Frenchpress 5 Sätze
    Einarmiges Drücken/Frenchpress sitzend, einarmig 1-3 Sätze

Beine:

Hm, schön, schön. Aber was ist "Beinhebel" oder "Wadenhebel". Ich meine, WadenHEBEN würde ich noch verstehen, aber "Beinheben"??? Hoffentlich nicht diese Beinbizeps/Po-Übung, deren Name ich nicht aussprechen möchte, weil ich sie so hasse. Naja, kann man machen, muss man nicht... Geschmackssache....

Kniebeugen 7 Sätze (davon 3 Aufwärmsätze)
    Beinpresse 3 Sätze
    Beincurl 3 Sätze

Wadenheben (sitzend, preferiere ich) 3-5 Sätze.
    Wadendrücken in der Beinpresse 3 Sätze
    Korrekt , gut kommentiert und gute verbessert!!

Mein Tipp : 4er Splitt , jeden Muskel 1x pro Woche intensiv rannehmen , da du sonst als Anfänger gnadenlos übertrainiert bist und sich nix tut. War bei mir auch so am Anfang , lernte zum Glück schnell daraus

Kreuzheben würde ich ggf am Anfang machen , da dann deine Rückenstrecker noch nicht vorerschöpft sind und du so die Technik sicherer beherrscht.

Bei Beinen kannste noch Beinstrecken als 3 Quadricepsübung reinnehmnen.
    MAch aber mindestens 4 Sätze Beincurls oder 3 Sätze liegende und 3 Sätze stehende Beincurls , da du auf das Verhältnis Quadriceps/Beinbiceps achten musst , damit du nicht Knieprobleme bekommst. Machst ja auch nicht nur 3 Sätze Triceps und 6 Sätze Biceps

Ansonsten zieh den korrigerten Plan durch , ist schon sinnvoll.
    Viel Erfolg

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von Mr.Ol
    Korrekt , gut kommentiert und gute verbessert!!

Es geht so...

Mein Tipp : 4er Splitt , jeden Muskel 1x pro Woche intensiv rannehmen , da du sonst als Anfänger gnadenlos übertrainiert bist und sich nix tut. War bei mir auch so am Anfang , lernte zum Glück schnell daraus

Ein 4er Splitt, für einen Anfänger?! Gerade als Anfänger ist Ganzkörperplan ideal, da der "durchschnittliche Anfänger" nicht die Intensität über einen längeren Zeitraum aufbringen kann die vonnöten ist um wirklich eine ganze TE lang nur einen Muskel zu trainieren. Weniger Intensität ---> weniger Regeneration vonnöten

Kreuzheben würde ich ggf am Anfang machen , da dann deine Rückenstrecker noch nicht vorerschöpft sind und du so die Technik sicherer beherrscht.

Das stimmt so, allerdings gibt es auch viele die die Übung gerne am Ende ausführen, ich neige allerdings auch dazu sie eher am Anfang zu machen, halte ich persönlich für sinnvoller

Bei Beinen kannste noch Beinstrecken als 3 Quadricepsübung reinnehmnen.
    MAch aber mindestens 4 Sätze Beincurls oder 3 Sätze liegende und 3 Sätze stehende Beincurls , da du auf das Verhältnis Quadriceps/Beinbiceps achten musst , damit du nicht Knieprobleme bekommst. Machst ja auch nicht nur 3 Sätze Triceps und 6 Sätze Biceps

Gerade andersrum würde es Sinn machen, 6 Sätze für den Trizeps und 3 Sätze für den Bizeps, da der Trizeps 2/3 der Armmuskelmasse stellt, der Bizeps folglich also nur 1/3

Ansonsten zieh den korrigerten Plan durch , ist schon sinnvoll.
    Viel Erfolg
    Ich verstehe nicht warum alle immer so heiß auf einen 2er Splitt sind, aber gut die Aufteilung hier scheint ja noch halbwegs vernünftig zu sein, wobei ich glaube, dass die Arme ins Hintertreffen geraten werden, nicht nur weil sie an beiden tagen trainiert werden (einmal direkt einmal "indirekt"), sondern auch, weil es schlichtweg viel zu viele Sätze für die Arme sind. Man kann doch nicht 13 Sätze jeweils für Rücken und Beine machen und gleichzeitig aber für Bizeps und Trizeps einzeln jeweils annähernd soviel. Das entbehrt jeder Logik.

Drei Poster bisher, der eine gibt ja schon zu ne Wurst zu sein, aber die anderen beiden....Der eine "behauptet" laut seines Nicks Mr.Olympia zu sein und der andere will es noch werden, so wird das allerdings nix

Discopumper/in Avatar von Sidowurst
    Ja super, Manoah! Immer drauf!

Ich wollte das erst so stehen lassen, allerdings wärst du nie dahintergekommen.
    Hier fragt jemand, ob bestimmte Übungen zueinander passen, deswegen habe ich mich mit Ratschlägen, die darüber hinausgehen, äußerst zurückgehalten - ich gehe davon aus, dass er sich für den 2er-Split bereits entschieden hat, möchte ihn jedoch nicht bevormunden, was das Volumen angeht. Ein 2er-Split ist, so wie ich das hier im Forum überblicken kann, für einen Anfänger schon recht vernünftig (da kommen teilweise Leute nach 2 Wochen und wollen "jetzt endlich" ihren 6er-Split zusammenstellen). Ein GK-Plan ist nach Meinung mancher vielleicht noch besser, allerdings sehe häufig Anfänger, die sich mit 5-6 Grundübungen pro Einheit abmühen und nach drei Wochen zusammenbrechen. Deswegen ist nichts, aber auch gar nichts gegen einen 2er-Split für einen Anfänger einzuwenden. Ich gebe zu, so wie er hier aufgeführt ist, mag man gespaltener Meinung sein. Das ist jedoch nicht Thema in diesem Thread, ferner halte ich den Plan durchaus für einen (etwas fortgeschrittenen Anfänger) geeignet. Die wichtigsten GÜs sind enthalten, über zusätzliche Übungen für Arme und Beine kann man sich streiten. Jetzt bleibt nur noch die Frage der Häufigkeit und des Volumens offen, und ich denke, du hast mich in diesem Punkt grundlegend falsch verstanden. Viermal pro Woche zu trainieren, halte ich eigentlich für machbar, allerdings nicht für einen blutigen Anfänger. In Verbindung mit diesem Volumen sowieso nicht, deswegen auch mein Hinweis. Intensität meinte hier nicht die Frage nach MV oder nach Intensitätstechniken, sondern eben nach einer angemessenen Trainingsintensität (was bringt ihm ein GK oder 2er, wenn er jeden Tag mit 10kg Bankdrücken macht?). Ist dieses Mindestmaß an Intensität gegeben, lässt sich hohes Volumen und hohe Frequenz nicht mehr miteinander vereinbaren. Also, entweder er trainiert mit dem von ihm angegebenen Volumen weiter, allerdings nur zwei- bis höchstens dreimal die Woche (immernoch im 2er-Split, mein lieber Manoah) oder er trainiert meinetwegen viermal pro Woche, allerdings nicht mehr mit diesem Volumen (Intensität steht hier wieder nicht zur Debatte). Das habe ich auch so geschrieben, wenn du ein Problem mit diesen Grundsätzen hast, solltest du nochmal dein Training überdenken.

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von Sidowurst
    Ja super, Manoah! Immer drauf!
    [...]
    Hmmm könnte vielleicht daran liegen, dass ich müde bin und Kopfschmerzen hab...Dabei hab ich mich gestern doch echt zurückgehalten..

Naja wie dem auch sei, gegen deinen Beitrag hatte ich eigentlich am wenigsten auszusetzen, nur wie gesagt finde ich sollte man sich nicht immer nur um dsa geforgerte kümmern sondern auch ein wenig weiter gehen auch wenn man manch einen damit vor den Kopf stößt, es dient immerhin zu seinem besten.

Du hast recht die wichtigen Grundübungen sind enthalten, allgemein die Übungsauswahl ist wirklich gar nicht so schlecht, die Aufteilung (gut ist auch Geschmackssache) ist allerdings nicht so besonders toll und abgesehen davon sind die Prioritäten, wie ich schon schrieb vollkommen falsch verteilt...

[...]Also, entweder er trainiert mit dem von ihm angegebenen Volumen weiter, allerdings nur zwei- bis höchstens dreimal die Woche (immernoch im 2er-Split, mein lieber Manoah) oder er trainiert meinetwegen viermal pro Woche, allerdings nicht mehr mit diesem Volumen (Intensität steht hier wieder nicht zur Debatte). Das habe ich auch so geschrieben, wenn du ein Problem mit diesen Grundsätzen hast, solltest du nochmal dein Training überdenken.
    Irgendwie bekomm ich grad überhaupt nicht zusammen, was du mir damit sagen möchtest...
    Das liegt aber wohl eher an mir, naja ich werd morgen nochmal versuchen mir darauf etwas zusammen zu reimen...

Gesperrt
    vielen dank, dass ir euch so viel muehe gemacht habt,

also ich finde bisher den 2er splitt wo ich bis jetzt mache noch in ordung, von der regeneration reicht es immer. obwohl ich manchmal vielleicht noch im arm was spuere und dann die groeßen muskel gruppen uebungen zu mache.

ich werde versuchen, etwas weniger saetze zu machen und davor schneller zum mv zu kommen. bei beinhebel meine ich diese uebung

http://www.muskelbody.de/uebungen2.htm#Beine sry beinstrecken.

konzentrationscurl versuche ich jetzt mal einzubauen.+

serratus kommt weg, da habe ich fast keinen pump. und fuehlt sich an als wuerde es zu stark auch den lat gehen.

bei umsetzen meine ich auch noch nach oben zu druecken, wusste net genau wie die uebung heist.

schulter kreisen, mache ich vielleicht noch ein satz, und 15-20 wh, da spuere ich es dann richt, allerdings mit langhantel. nur hochziehen.