-
Sportbild Leser/in
Reihenfolge der Uebungen ?
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu der Reihenfolge der Uebungen. Wenn ich zwei Uebungen mache, die den gleichen Armmuskel mittrainieren, also z.B. Klimmzuege und LH-Rudern oder Bankdruecken und Frontdruecken, ist es da besser ich mache diese beiden Uebungen nacheinander oder soll ich dem Armmuskel etwas Zeit zum entspannen geben und z.B. Bauch dazwischen machen?
Gruss & Danke
-
Direkt nacheinander machen. Im schlimmsten Fall schaffst du weniger gewicht bei der 2ten übung doch der Zielmuskel wird mindestens genauso belastet.
-
 Zitat von RedSlayer
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu der Reihenfolge der Uebungen. Wenn ich zwei Uebungen mache, die den gleichen Armmuskel mittrainieren, also z.B. Klimmzuege und LH-Rudern oder Bankdruecken und Frontdruecken, ist es da besser ich mache diese beiden Uebungen nacheinander oder soll ich dem Armmuskel etwas Zeit zum entspannen geben und z.B. Bauch dazwischen machen?
Gruss & Danke
von "schwer nach leicht" und von "schwierig nach weniger schwierig"
-
Sportstudent/in
 Zitat von RedSlayer
Hallo,
Gruss & Danke
ich würde da weniger auf den arm gucken, sondern auf die primäre belastung. im allgemeinen, gibt natürlich immer noch andere ansätze.
sprich brust vor schulter.
rudern ist umgreifender als kz, also rudern vor kz.
-
Sportbild Leser/in
ich würde da weniger auf den arm gucken, sondern auf die primäre belastung.
Mein Hauproblem bei den Uebungen ist, dass ich die Uebung abbrechen muss, weil z.B. bei Rudern und KZ meine Unterarme schlapp machen. Deswegen dachte ich es waer nicht schlecht, wenn ich diese laenger zwischen den beiden Uebungen erholen lasse und eben eine Uebung dazwischenlege welche die Unterarme nicht belastet.
-
 Zitat von RedSlayer
Mein Hauproblem bei den Uebungen ist, dass ich die Uebung abbrechen muss, weil z.B. bei Rudern und KZ meine Unterarme schlapp machen. Deswegen dachte ich es waer nicht schlecht, wenn ich diese laenger zwischen den beiden Uebungen erholen lasse und eben eine Uebung dazwischenlege welche die Unterarme nicht belastet.
Benutz doch einfach Zughilfen. So kannst Du sicher sein, daß Du den Zielmuskel richtig erschöpfen kannst, ohne vorher aufhören zu müssen, weil die Kraft im Unterarm weg ist.
Ich arbeite viel damit, und kann es nur empfehlen.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Ich weiß nicht, ob Ihr versteht, was er meint:
Denke, er hat Klimmzüge, Rudern und Überkopfdrücken in einer Einheit und schwankt zwischen so:
KZ
Rudern
Schulterdrücken
und so:
KZ
Schulterdrücken
Rudern
Ich stelle mir eine ähnliche Frage. Habe Klimmzüge, Bankdrücken und Schulterdrücken in einer Einheit und mache es z.Zt. so:
KZ
BD
Schulterdrücken
Es ist allerdings kaum noch Kraft für die vorbelastete Schulter übrig. Mit der folgenden Reihenfolge wäre da mehr drin:
BD
KZ
Schulterdrücken
Hat jemand substanzielle Argumente für die eine oder andere Reihenfolge?
TP
-
Sportstudent/in
 Zitat von ThePump
BD
KZ
Schulterdrücken
würde ich in einem gkp auch so machen.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
-
Sportstudent/in
mir war es in meiner gkp zeit lieber, wenn ich einem schon mal beanspruchten muskel erst wieder eine pause gebe. mehr kraft und so. vll ist es auch nur der ego....