-
Splits??? wirklich besser?
Ich hab jetz seit kurzem einen 3er split gemacht, aber ich stelle mir dabei die frage ob es wirklich sinnvoll sein kann, jede muskelgruppe in der woche nur 1mal zu trainieren. Ist es wirklich genauso effektiv wenn ich z.B die arme 1mal statt 3mal trainiere????
möchte jetzt creatin nehmen...gilt da dasselbe trainingsschema, oder sollte man sich auf arme mehr konzentrieren, da hier am meisten wasser eingelagert werden kann?
bitte helft mir!
-
 Zitat von gegi
Ich hab jetz seit kurzem einen 3er split gemacht, aber ich stelle mir dabei die frage ob es wirklich sinnvoll sein kann, jede muskelgruppe in der woche nur 1mal zu trainieren. Ist es wirklich genauso effektiv wenn ich z.B die arme 1mal statt 3mal trainiere????
Ja. Für den Fortgeschrittenen evtl. sogar effektiver
möchte jetzt creatin nehmen...gilt da dasselbe trainingsschema, oder sollte man sich auf arme mehr konzentrieren, da hier am meisten wasser eingelagert werden kann?
bitte helft mir!
Wieso sollte dort mehr Wasser eingelagert werden können? Man trainiert immer ausgewogen! Egal ob Ct oder nicht
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
BBszene Kenner
 Zitat von gegi
kreatin ändert nix am training...allenfalls kann man die satzpausen etwas verkürzen.
gibts für deine these mit dem wasser in den armen irgendwelche quellen?
-
Eisenbeißer/in
Es gibt Argumente für als auch gegen eine Split. Was sinnvoll für dich ist, musst du selbst rausfinden. Am besten ist es sowieso immer ein wenig zu experimentieren und den Plan nach jedem Zyklus zu ändern. Probier beides aus. Mehrmals die Woche eine Art GK-Plan, wobei nur zwei Trainings richtig hart sein brauchen. Oder dann halt nen 3er oder 2er Split, den du entweder nach Muskelgruppen, oder nach Übungen aufteilst. Vermeide Kombinationen wie Brust, Schulter, Trizeps etc an einem Tag. Günstiger ist da Rücken, Trizeps, weil so der Bizeps nur fürs Rückentraining beansprucht wird. Später in der Woche trainierst du ihn dann nochmal direkt.
-
60-kg-Experte/in
wenn ich höre vermeiden, könnte ich was an mich kriegen. rate den leuten doch nicht so nen müll. schon mal was vom pull-push system gehört. genau dort wird diese von dir verpönte kombi angewendet.
jeder muss rausfinden, was für ihn am besten funzt. ich z.b. habe schon beide varianten probiert und finde pull-push besser.
-
i trainiere immer Mo.: Bizeps/Trizeps, Mi: Beine/Schultern, Freitag.: Rücken/Brust
und an jedem dieser tage bauch
-
wenn du einen dreier machen willst würde ich persönlich in zug druck un unterkörper teilen
Rücken Bizeps
Brust Schultern Trizeps
Beine Waden
mfg
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von gegi
Mi: Beine/Schultern,
hm, genau davon raet der "Sticky" oben doch ab...
"1. Die Bein- und Po-Muskulatur macht mehr als 50% der Gesamtkörpermuskulatur aus. Warum sollte man dies noch mit anschließendem oder vorhergehenden Schultertraining krönen? Man trainiert dann am Beintag 60% der Gesamtkörpermuskulatur und an den anderen Tagen täglich jeweils nur 20%. Ist doch vollkommen unausgewogen und unharmonisch."
-
 Zitat von gegi
Ein 3er Split zwingt Dich doch nicht dazu jeden Muskel nur einmal pro Woche zu trainieren.
Bsp.:
Mo: Training A
Di: Training B
Mi: Training C
Do: Pause
Fr: Training A
Sa: Training B
So: Training C
Mo: Pause
Einfacher wäre natürlich ein 2er Split...
Mo: A
Di: B
Mi: Pause
Do: A
Fr: B
Sa/So: Pause
...oder:
Di: B
Mi: A
Do: B
Fr: A
Sa: B
So: Pause
...oder
Di: Pause
Mi: B
Do: Pause
Fr: A
Sa: Pause
So: Pause
Mo: B
...oder ähnliches.
-
das ist doch viel zu viel oder....nur 1 tag pause in der woche?