-
Frage zu engen Klimmzügen
Hallo,
ich hab seit ca. 3 Monaten ne Klimmzugstange zu Hause. Ich hab bisher so traniert, dass ich die Stange im Untergriff greife und nicht bis zum tiefsten Punkt der Übung gehe. Ich lasse also die Arme angewinkelt, ca.90° und dann ziehe ich mich wieder hoch.
Ich schaffe bisher 4x4Wdh. und bin bisher mit meinen Fortschritten schon zufrieden 
Ist es aber besser, wenn ich die Klimmzüge über den ganzen Radius, also mit Streckung der Arme am tiefsten Punkt mache ?
Ich hab in anderen Beiträgen gelesen, dass das irgendwie mehr Mikrotraumen hervorruft oder so.
Wie macht ihr das bzw. was meint ihr dazu ?
MfG,
Tuxi
-
Der untere Teil der Bewegung ist der Wichtigste! Also lieber nur die unteren 30 cm als die Oberen!!
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Men`s Health Abonnent
Richtig!
Um so höher du ziehst, um so mehr Bizepsbeteiligung hast du.
Und ich versuche die Stange immer Richtung untere Brust oder Solarplexus zu ziehen, nicht in Richtung Gesicht. Merke ich so am besten im Lat!
-
Gut, dann bedanke ich mich schon mal für eure Hilfe 
Dann müsste der Bewegungsablauf so wie hier aussehen, oder ?
http://www.exrx.net/WeightExercises/...ripChinup.html
Das wärs dann auch.
MfG,
Tuxi
-
jau,ich kann schnell die kz punkte aufschreiben 
1)ranhängen (enger ug)
2)schultern runterziehen
3)nacken anspannen,schulterblätter zusammenziehen
das ist für den lats der wichtigste teil,jetzt kommt biceps
4)in der durch die ersten drei pkte erhaltene,leichte rücklage verbleiben,stange zum solarplexus ziehen,über dir an die decke schauen könnte helfen (am anfang bis 90°)
5)ablassen,ganz in die streckung rein,schultern gerade ziehen lassen,wieder bei 2) anfangen
-
OK, danke für die Tipps 
Wenn ich wieder vollends gesund (Grippe) bin, werde ich das mal so machen 
MfG,
Tuxi
-
Ich habe heute zum ersten mal Klimmzüge gemacht mit eg und bin totale Niete, ich schaffs net mal ganz hoch grad etwas mit Kopf über Stange(paar cm) und muß ständig pausen machen.......
Bisher bin ich am ganz Körpertraining dran 3/woche seit ca 3 Monaten...... und klapt ganz gut.
-
 Zitat von Bydob
Ich habe heute zum ersten mal Klimmzüge gemacht mit eg und bin totale Niete, ich schaffs net mal ganz hoch grad etwas mit Kopf über Stange(paar cm) und muß ständig pausen machen.......
Bisher bin ich am ganz Körpertraining dran 3/woche seit ca 3 Monaten...... und klapt ganz gut.
Sorry für doppel posting! aber ich muß das loswerden...
Ich hab Heute zu zum vierten mal Klimmzüge gemacht und fortschritte sind da, kaum zu glauben............ ich schaff manchmal sogar 2 hintereinander .
-
 Zitat von PhilippAlex
Der untere Teil der Bewegung ist der Wichtigste! Also lieber nur die unteren 30 cm als die Oberen!!
mach ich auch so. Einmal hat so ne Dumpfbacke gemeint : *der schafft nicht mal einen Klimmzug*, weil ich sie eben immer nur halb mache. Keine Ahnung halt.