-
Sportbild Leser/in
Frage zu Klimmzügen
Hallo zusammen,
ich habe mal ne Frage zu Klimmzügen:
Was ist der Unterschied zwischen Klimmzüge weit in den Nacken und eng zur Brust? Was belastet den Lat. mehr?
Viele Grüße
Thorsten
-
Schmale Klimmzüge belasten mehr den Latissimus (äußerer Bereich), breite trainieren auch den inneren Bereich (durch die Rotation der Schulterblätter). Tu Deinen Schultern einen Gefallen und mache auch die breiten zur Brust.
-
Sportbild Leser/in
Die Schultern sind grad der Knackpunkt. Langsam bekomme ich bei weiten Klimmzügen zur Brust (anders geht das an der Stange nicht, es sei denn man steht auf Kopfschmerzen *stoß*) Schmerzen in der rechten Schulter.
-
Bewegungen, die Schmerzen verursachen, sollte man tunlichst meiden, da es sonst schlimmer wird. Trainierst Du die Rotatoren? Wenn nicht, solltest Du immer ein paar Sätze mit einbauen. Ansonsten ab zu einem aufgeklärten Orthopäden, der nicht sofort in Ohnmacht fällt, wenn er nur das Wort Bodybuilding hört. Ich spreche aus Erfahrung - beide Schultern sind durch jahrelange Fehlbelastungen (unter anderem durch dieses bescheuerte Nackendrücken und auch Klimmzüge in den Nacken) stark angegriffen.
-
Sportbild Leser/in
Ich denke, ich werd jetzt mal 1-2 Wochen das Krafttraining runterfahren. Evtl. mal weniger Gewichte und höhere Wdh.-Zahl und dazu Cardio. Will noch etwas abspecken und die Schultern nicht zu sehr belasten.
-
Wie schon gesagt: bau ein Rotatorentraining mit ein. Mein damaliger Physiotherapeut hat mir gesagt, dass Bodybuilder in der Regel zweidimensional trainieren (es fehlen Rotationsbewegungen) und es dadurch zu Fehlbelastungen und muskulären Dysbalancen kommt. Jede Kette ist so stark wie ihr schächstes Glied, also trainiere gezielt Deine Schwächen.
-
Sportbild Leser/in
Vielen Dank für den Tipp. Ich werd es mal probieren.
-
tach namensklauer...
echt schön sowas mal zu lesen haha, ich habe wohl schon fans oh yeah!
zu diener frage: generell geht weit mehr auf den oberen, äußeren lat und klimmzüge eng mehr auf den inneren, unteren lat! klar sind alle teile involviert, aber durch die griffweite kann varriert werden!
weit in den nacken lassen, stattdessen weit zur brust!
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von Kurgebeat
generell geht weit mehr auf den oberen, äußeren lat und klimmzüge eng mehr auf den inneren, unteren lat!
 Zitat von Legomeister
Schmale Klimmzüge belasten mehr den Latissimus (äußerer Bereich), breite trainieren auch den inneren Bereich (durch die Rotation der Schulterblätter).
Was denn nun?
-