-
Mehrere Sätze bis zum MV?
Hallo.
Ich habe in der Vergangenheit HST trainiert, nun möchte ich etwas anderes probieren. Ich habe mir von dem Trainer im Studio einen Plan erstellen lassen. Dies ist ein 5er Split, ich trainier in jeder TE nur wenige Übungen, knapp 45-60 Minuten. Von jeder Übung werden 3 Sätz absolviert. In jedem Satz gehe ich ans absolute MV, manchmal mit Hilfe darüber hinaus. Was haltet Ihr davon? Da ich sehr intensiv trainiere, geht das System ja schon in Richtung HIT. Allerdings was ist dazu zu sagen, dass ich drei Sätze absolvieren soll?
Danke & gruss
-
Ist ok, aber gehört noch voll ins volumen lager.Ob nun MV oder nicht macht aus nem Volumentraining kein hit. Nach dem ersten MV ist deine Kraft im zweiten Satz fürn ***** - vom dritten garnicht zu sprechen. Du wirst warscheinlich dein ganzes Training über nicht die nötige intensität im ersten satz aufbringen können, die ein hit training ausmacht und die anderen 2 Sätze werde mit 70% Intensität diesen Fehler auch nicht wieder wegmachen können.
-
Sportstudent/in
Bei jedem Satz ans MV zu gehen, halte ich für sehr fragwürdig, da zum einen nach den Prinzipien des HITs der Wachstumsreiz bereits bei einem einmaligen Satz mit MV und 1-2 Wiederholungen durch bestimmte Intensitätstechniken vollkommen ausreichend gesetzt ist und zum anderen sich durch die Häufigkeit des MVs schneller das Übertraining einstellt als du "HIT" sagen kannst. Schon beim HIT gibt es sehr lange Regenerationspausen aufgrund der "einmaligen" Intensität eines Satzes für eine einzige Übung. Jetzt stelle dir mal vor, wie dein Körper reagiert, wenn du dreimal in etwa dieselbe Intensität pro Trainingseinheit aufbringst und dazu eine kürzere Regenerationszeit nimmst. Ich würde bei einem 3-Satz-Training nur bis zum Wiederholungsmaximum gehen, da Studien gezeigt haben, dass ein solches Mehrsatztraining ohne MV wirkungsvoller ist als ein Einsatztraining mit MV. Wenn letzteres allerdings mit Intensivwiederholungen versehen wird bzw. über das MV hinausgeht, zeigen sich durchschnittlich 30% höhere Kraft- und Massezunahmen als bei einem Mehrsatztraining. Solche Techniken sind allerdings für ein solches Mehrsatztraining aufgrund der Gefahr des Übertrainings meiner Ansicht nach nicht geeignet.
-
was würdet ihr denn davon halte, die ersten zwei sätze ohne mv zu trainieren, und nur beim letzten bis zum maximum und darüber hinaus zu gehen?
und ist es im grunde nicht so, dass in den studios fast alle leute so trainineren, wie in meinem ausgangspost beschrieben, sprich drei sätze bis zum mv?
gruss
-
-
Sportstudent/in
 Zitat von taichi
was würdet ihr denn davon halte, die ersten zwei sätze ohne mv zu trainieren, und nur beim letzten bis zum maximum und darüber hinaus zu gehen?
Wenn die ersten 2 Aufwärmsätze sind, dann wär das schon in Ordnung.
 Zitat von taichi
und ist es im grunde nicht so, dass in den studios fast alle leute so trainineren, wie in meinem ausgangspost beschrieben, sprich drei sätze bis zum mv?
Richtig, das ist so. Und deswegen ist es auch so, das "fast alle Leute in den Studios" immer gleich aussehen, und nie weiterwachsen, außer sie fahren grad ordentlich Stoff ein.
taichi, Du bist hier im HIT-Forum. Würdest Du in ein Vegetarier-Forum gehen und dort fragen, ob es in Ordnung ist den Salat zu verbessern - mit Putenstreifen? Schau mal her, von uns geht auch keiner ins Volumen-Forum und erzählt denen, daß 1 Satz reicht. Außer ich geh ab und an zu zyko treib dort kleine Späßken. Aber das is wieder was anderes...
HIT HARDER
wildsau
P.S. Und wenn ich das Wort "5er-Split" lese, dann bekomm ich das kalte Grausen.
-
 Zitat von wildsau
Wenn die ersten 2 Aufwärmsätze sind, dann wär das schon in Ordnung.
Richtig, das ist so. Und deswegen ist es auch so, das "fast alle Leute in den Studios" immer gleich aussehen, und nie weiterwachsen, außer sie fahren grad ordentlich Stoff ein.
taichi, Du bist hier im HIT-Forum. Würdest Du in ein Vegetarier-Forum gehen und dort fragen, ob es in Ordnung ist den Salat zu verbessern - mit Putenstreifen? Schau mal her, von uns geht auch keiner ins Volumen-Forum und erzählt denen, daß 1 Satz reicht. Außer ich geh ab und an zu zyko treib dort kleine Späßken. Aber das is wieder was anderes...
HIT HARDER
wildsau
P.S. Und wenn ich das Wort "5er-Split" lese, dann bekomm ich das kalte Grausen.
ich denke mall es geht ok wenn man 2 sätze ausführt denn mann weiss bis heute nicht wie hypertrophie optimalisiert wird ... hit ist zwar logisch dies und das aber es ist auch nicht perfekt es basiert auf vermutungen und nicht auf fakten ... mike mentzer schrieb zum beispiel in HD das viator innerhalb eines monats hit knapp 30 kg muskelmasse aufgebaut hat mit steroiden andererseits behauptete er das die erfolge von vollumenanhängern wie arnold schwarzennegger etc nur auf den konsum von steroiden zurück zuführen ist ...ich frag mich wieso dann mike mentzer nicht viel besser aussah wie arnold beide hatten gute genetik die sahen beide in etwa gleich gut aus was muskelmasse angeht also funktionieren beide systeme ... ich denke mall jeder sucht sich seinen eigenen weg... experementiert was ihm mehr liegt welches system er bevorzugt .... und vor allem die user hir sind keine wissenschaftler ... ich finde so ein hit fanatismus nicht in ordnung mann sollte viel tolleranter sein .... ich persönlich trainiere auch sehr intensiv oder versuche es zumindest so intensiv wie nur möglich zu trainieren aber ich mache auch für jede übung 2 sätze weil ich dadurch ein besseres gefühl habe und mich viel ausgepowerter fühle .... es dauert nie länger wie eine stunde also mein training .... und ich denke das muskelaufbau auf vielen wegen zu erreichen ist .... mann muss für sich nur denn richtigen finden .... ich will keinesfalls wieder eine hit vs. vollumen diskussion starten ist lediglich meine meinung