
-
Langzeitnebenwirkungen durch überhöhte Einnahme von Glutamin!?
Hallo! Ich nehme zur Zeit Glutamin zu mir. Auf der Verpackung wird beschrieben, das eine Tagesdosis von 10g nicht überstiegen werden darf. Das hat mich bisweilen wenig gestört, bis ich folgenden Artikel gefunden habe.
Was haltet ihr davon?
Ist es wirklich so schlimm Glutamin längerfristig überdosiert zu nehmen (30-50g pro tag)??
Hier ein kleiner Auszug des unten aufgeführten Links:
"...Asparagin und Glutamin fungieren als Neurosender im Gehirn, indem sie die Übermittlung von Information von Neuron zu Neuron vereinfachen.
Zu viel Asparagin oder Glutamin im Gehirn tötet bestimmte Neuronen, indem sie zu viel Calzium in den Zellen zulassen. Dieser Calziumzufluß löst die Bildung von übermäßigen Mengen freier Radikale aus, die die Zellen töten. Die Beschädigung der Nervenzellen, die durch zu viel Asparagin und Glutamin verursacht werden kann, ist der Grund weshalb sie Reiztoxine genannt werden. Sie "reizen" oder stimulieren die Nervenzellen zu Tode..."
http://nirakara.de/Aspartam.htm
-
Die Seite ist absoluter Bullshit! Nichts als Halbwahrheiten und dummes Geschwätz.
-
Dumm wer sich nicht an die Herstellerangaben hält!
-
 Zitat von Corrado1983
Dieser Calziumzufluß löst die Bildung von übermäßigen Mengen freier Radikale aus, die die Zellen töten.
Ob freie Radikale tatsächlich so schädlich sind, konnte abschließend noch nicht geklärt werden. Immerhin ist eine Überdosierung (im exzessiven Ausmasse) von Vitamit C u.a. deswegen so gefährlich, weil zu viele freie Radikale abgetötet werden.
-
Ist es denn nun schädlich 30-50g Glutamin pro Tag z.b. während einer Diät zu nehmen oder nicht?
-
Eisenbeißer/in
Hahaha...eine Droge gegen Geschwüre...was ein Mist.Sollen die Geschwüre high werden und dann abfallen?
Und Aspartam lässt den Blutzucker verrückt spielen?Klar,dann wäre es auch in Produkten für Diabetiker als Zuckeraustauschstoff auch zugelassen...
Wo findet man eigentlich so einen Schund?
Hau dir das Glutamin weg und gut ist!
-
Warum steht dann auf der Verpackung das die Verzehrmenge von 10g pro Tag nicht überschritten werden DARF? Das ist ja schon ne klare Vorschrift und keine Empfehlung mehr. Möchte doch nur wissen wieso?
-
Eisenbeißer/in
Halt halt, hier wird von Glutamat und nicht von Glutamin gesprochen!Glutamat
Glutamat (abgekürzt MSG "monosodium glutamate") ist ein in der ganzen Welt, besonders aber in Ländern des Fernen Ostens seit Jahrhunderten verwendeter Lebensmittelzusatzstoff. Glutamat ist als Geschmacksverstärker auch in der Schweiz vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) zugelassen und wird in verschiedensten Produkten eingesetzt.
Glutamat enthält Glutaminsäure, welche als natürlicher Bestandteil von Eiweissen in den meisten Lebensmitteln vorkommt. Glutaminsäure wird neben der Einnahme über die Nahrung auch im Körper produziert (48g/Tag). Selbst in der Muttermilch ist Glutaminsäure enthalten (22mg/100g). Glutaminsäure kommt natürlicherweise in vielen Lebensmitteln vor, z.B. in Tomaten (140mg/100g), Parmesan (1200mg/100g) oder Geflügel (44mg/100g). In westlichen Ländern beträgt die als Zusatzstoff durch die Nahrung durchschnittlich aufgenommene Menge MSG etwa 0.4 g, in asiatischen Ländern rund 3 g.
Die Zulassung eines Lebensmittelzusatzstoffes muss durch Verträglichkeitsstudien abgesichert sein. Glutamate sind von internationalen Expertengremien wie FAO/WHO Expert Committee on Food Additives (JECFA), oder dem Wissenschaftlichen Lebensmittelausschuss der EU (SCF) als gesundheitlich unbedenklich eingestuft worden. Glutamat kann von Menschen aller Altersgruppen gefahrlos konsumiert werden.
In den USA wurde vor Jahrzehnten erstmals das sogenannte "China-Restaurant Syndrom" beschrieben, mit Symptomen wie Kopfschmerzen, Herzklopfen und Anschwellen der Schleimhäute, was auf die Einnahme von MSG in hohen Mengen (5g und mehr) zurückgeführt wurde. In wissenschaftlichen Studien konnte ein solcher Zusammenhang nie nachgewiesen werden. Die Testpersonen zeigten entweder keine Reaktionen oder reagierten mit ähnlichen Symptomen auch auf andere Lebensmittel wie Schokolade, Kaffee, Orangensaft etc.
Ähnliche Themen
-
Von M3ph im Forum Supplements
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 23.08.2011, 11:33
-
Von noric im Forum Supplements
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 27.04.2008, 17:05
-
Von mcnil im Forum Supplements
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 21.09.2006, 23:31
-
Von AudiA4 im Forum Supplements
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 12.07.2006, 18:02
-
Von Power3000 im Forum Supplements
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 12.05.2006, 13:48
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen