-
Kreuzheben alternative...
... hallo, ich weiß, es gibt keine vollwertige alternative für Kreuzheben. Ich kann es allerdings irgendwie nicht ausführen, da ich durch meine Körpergröße bedingt, es sehr schwer habe die Übung korrekt auszuführen. Entweder kippe ich nach vorne oder reiße mir die Schienenbeine mit der Stange auf. Ich kann mich garnicht so bewegen bei der übung wie es auf den gängigen Seiten beschrieben wird.
1. Habt ihr einen Tipp wie große Kerls das Kreuzheben machen können
2. Kann ich alternativ die Beinpresse und die "Gluteusmaschine" ( Bein nach hinten im rechten Winkel auf abstellfläche, Gewichte mit "kickbacks" drücken ) benutzen, oder macht das weniger Sinn?
3. Noch nebenbei, gibt es ein frei zugängliches BB Lexikon? Komme mit manchen Begriffen nicht klar...
Vielen Dank im Vorraus
Majong
-
Sportbild Leser/in
auch wens bei mir langsam besser wird, habe ich immer kaputte schienbeine mach dem kh. ich würde jedoch nie auf die idee kommen diese übung wegen ein paar schrammen aufzugeben.
-
Discopumper/in
Ich hab schon öfter hier gelesen, dass sich die Leute beim KH die Schienbeine aufschrammen.
Wie macht ihr das eigentlich? Sind eure Arme einfach zu kurz, oder woran liegts?
Mir ist sowas nämlich noch nie passiert
-
Kreuzheben ist in erster Linie ein Training für den Rückenstrecker (unterer Rücken). Und das kannst du nicht durch Beinpresse (Training für Quadrizeps) oder Gluteus-Training (Hintern) ersetzen,
Die einzige Alternative sind Hyperextensions, wofür man eine spezielle Hyperextensions-Trainingsbank benötigt.
-
Hyperextensions/Good Mornings, Shrugs und Rudern vorgebeugt?
-
Sportstudent/in
versuch dir mal die lh nicht auf den boden zu legen sonder auf 4 20kg scheiben
dann musst du nicht ganz nach unten
-
BBszene kennt mich
 Zitat von Mr.Majong
... hallo, ich weiß, es gibt keine vollwertige alternative für Kreuzheben. Ich kann es allerdings irgendwie nicht ausführen, da ich durch meine Körpergröße bedingt, es sehr schwer habe die Übung korrekt auszuführen.
Sorry, aber blöde Ausrede. Ich bin 1,97m und es geht wunderbar. Wir haben einen Handballer im Studio der ist 2,14m und hebt um die 180kg.
Entweder kippe ich nach vorne oder reiße mir die Schienenbeine mit der Stange auf. Ich kann mich garnicht so bewegen bei der übung wie es auf den gängigen Seiten beschrieben wird.
Das hat weniger mit der Körpergröße zutun sondern mit deiner motorischen Ungeschicktheit. Also üben, üben, üben...
1. Habt ihr einen Tipp wie große Kerls das Kreuzheben machen können
Genauso wie andere.
2. Kann ich alternativ die Beinpresse und die "Gluteusmaschine" ( Bein nach hinten im rechten Winkel auf abstellfläche, Gewichte mit "kickbacks" drücken ) benutzen, oder macht das weniger Sinn?
Macht weniger Sinn.
Die beste Alternative für KH sind Good-Mornings. Zum allgemeinen Steigern deiner Körperkraft ist Farmers-Walk ne super Übung.
-
danke für die antworten...
nunja, was heißt ich kann es nicht machen. Ich kann es halt nicht exakt so ausführen wie auf zb. Sebuka es beschrieben ist. Rücken leichtes Hohlkreuz und Bauch anspannen ist kein Problem, allerdings bleiben meine Unterschenkel nicht richtig gerade bei der ausführung. Das bedeutet für mich zwangsläufig das auch die Oberschenkel keine korrekte Bewegung haben wenn ich schon das untere nicht aufrecht halten kann. Wenn das das kleinste Problem ist, mache ich das Kreuzheben weiter, Farmers Walk zb kommt in meinem Studio nicht in Frage. Ich denke ich fange das KH nochmal mit niedrigeren Gew. an um nochmals meine Technik zu überprüfen. Was meint ihr?
-
Sportstudent/in
wenn man sich die schienenbeine aufschrabbt, warum dann nicht einfach schienenbein schoner anziehen ? mag ja blöd klingen, aber mir leuchtet nicht ein, warum man das nicht tun sollte .
-
Schienbeinschoner nehmen, dicke Strümpfe anziehen, oder ne Papprolle (Kern von so ner Alufolie) über die Stange schieben. Was noch geht: Mit dem Gesäß nicht ganz so weit runtergehen. Dann schrammt die Stange viel weniger am Schienbein.