-
Kreuzheben Frage?
Also die Übung mache ich seit mitte des Monats, ok sie ist fordernd und merk sie hauptsächlich in Beinen, Rumpf (v.a. unteren Rücken) sowie Nackenbereich. Es liegt viele viele Jahre zurück wo ich mal in nem Sportstudio angemeldet war und wenn ich eins noch weiß ist es, das im ganzen Sportstudio wirklich niemand Kreuzheben gemacht hat. Wieso nicht, weiß ich nicht.
Auf die Übung bin ich auch eigentlich erst durch das Forum hier gekommen.
Lt. http://www.exrx.net/WeightExercises/...BDeadlift.html fällt Kreuzheben unter Beinübungen.
Und wenn man sich die beteiligten Muskeln da in der skizze so ansieht, frage ich mich grad haben Kniebeugen + Good Mornings eigentlich nicht einen ähnlichen Effekt bzw. welchen Vorteil bringt KH einzelnen Übungen gegenüber?
-
Kombinationsübung, die die Gesamtkörperkraft erhöht.
-
Discopumper/in
 Zitat von Felby
Sehe ich auch so.
Es mag Überschneidungen bei den beteiligten Muskelgruppen geben, aber es kribbelt - bei mir jedenfalls - nicht in den gleichen Muskeln.
-
Ok, falls dem so ist - warum erhöht gerade diese Kombinationsübungen die Gesamtkörperkraft?
Was ist mit all den anderen Kombinationsübungen?
(gibt ja auch noch Thrusters Press und wie die alle heißen)
-
Weil eben sehr viele Muskeln (Stichwort Hilfsmuskulatur) beansprucht werden.
Was ist mit all den anderen Kombinationsübungen?
Was meinst du genau?
-
Wie meinst du das wie ich das meine??
Das mit den Kombiübungen ist nicht von mir eingeworfen worden - ich hab jetzt halt nur gefragt was denn mit all den anderen Kombiübungen dann ist und ob die auch diese pos. Effekte haben?
-
Discopumper/in
Military Press, Langhantel-Rudern, Dips, Klimmzüge... um ein paar Beispiele zu nennen, sind natürlich sehr gute Übungen die viele Muskeln involvieren.
Bei Kniebeugen und Kreuzheben geht es aber auch um das Gewicht, die Übungen werden ja idealerweise mit schweren Gewichten ausgeführt. Der prozentuale Anteil der beteiligten Muskeln ist außerdem höher als bei den oben genannten.
Wenn du mit ordentlichem Gewicht Kreuzheben und Kniebeugen machst, dann geht das enorm auf den Kreislauf, du atmest schwer und du fängst an zu schwitzen. Der ganze Körper ist auf Spannung und die ganzen beteiligten Muskeln arbeiten zusammen. Das zeigt eigentlich wie intensiv diese Übungen sind.
-
joa, das ist mir klar, eigentlich sind das aber Grundübungen. 
Oben hast du allerdings von "Kombiübungen" gesprochen und normallerweise ist das aber eher sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=As-SZSVmhqs
Imo ist eine Kombiübung eine Übung die zwei oder mehrere eigenständige Übungen in einer vereint (=kombiniert).
In dem Fall: Frontkniebeuge + Schulterpress = Thruster Press
Was ist mit diesen Kombiübungen,
die gehen ja auch auf Kreislauf und alle möglichen Muskeln?
-
Ich habe gestern zum ersten Mal Kreuzheben gemacht (sonst immer nur Kniebeugen) und heute habe ich ein doch sehr spürbaren Reiz im Lendenwirbelsäulenbereich und im Nacken.
Ist das normal, oder habe ich evtl. falsch gehoben?
-
Men`s Health Abonnent
der grund warum kh nicht ausgeübt wird ist mMn der, dass es
- den ruf hat, den rücken zu schrotten;
- ist es sauanstrengend!
- ist damit viel abräumarbeit verbunden
- schwitzt man dabei sehr und in vielen studios ist das ja nicht sinn der sache...
...
es ist eine topübung! und wenn ich die streiche, weil ich faul werde, dann bereue ich es immer...