-
Kraftsteigerung theoretische Frage!
Hallo Wissende,
ich habe eine Frage, welche wieder nicht hundertprozentig genau beantwortet werden kann, das ist mir durchaus bewusst, aber vielleicht gibt es ja einen groben Richtwert.
Die Kraftsteigerung die man als Anfänger, Gott sei Dank, in kurzer Zeit erfährt, ist ja gerade am Anfang nicht unbedingt ein Zeichen von Muskelaufbau, sondern vielmehr der besseren Koordination des Muskels geschuldet. Das höhere Gewicht, was man bewältigt, zeigt einen also nur, dass die Muskeln besser zusammen arbeiten.
Habe ich das bis hierher richtig verstanden, oder liegt hier schon ein Denkfehler vor?
Kann man in etwa sagen, wie lange dieser Koordinierungsprozess dauert und wann eine Steigerung der Kraftleistung vermehrt durch Hypertrophie erfolgt, die Verbesserung der Muskelkoordination also weitestgehend ausgeschöpft ist?
Sicher hängt das wieder von vielen Faktoren ab: Ernährung, Traingsdauer und Art, Genetik usw.
Kann man trotzdem, einen ungefähren Zeitrahmen angeben, wenn man von 3 Trainingseinheiten in der Woche ausgeht mit den üblichen 12 Wiederholungen pro Satz, oder sind die individuellen Unterschiede so groß das dies nicht möglich ist?
Vielen Dank für eure Antworten, auf diese für einige sicherlich sinnfreie Frage
Mulo
-
Hallo Mulo,
die Hypertrophie setzt bereits nach dem ersten Trainingstag ein, doch die anfänglich schnellen Kraftsteigerungen sind, wie Du schon sagst, überwiegend der Verbesserung der neuromuskulären Reizübertragung und bei komplexen Übungen auch des Zusammenspiels der Muskeln untereinander geschuldet, ganz einfach weil das Effekte sind, die phänomenologisch gegenüber der Hypertrophie dominieren.
Wann das abklingt? Nach vier Wochen vielleicht. Also an dem Punkt, wo viele neue Studioenthusiasten die Flinte ins Korn werfen. 
Viele Grüße,
Franconio
-
Vielen Dank für die Antwort, klärt zwar nicht ganz mein Problem, zeigt aber, dasich nicht völlig daneben liege.
Wann das abklingt? Nach vier Wochen vielleicht. Also an dem Punkt, wo viele neue Studioenthusiasten die Flinte ins Korn werfen.
Nun über diesen Punkt, bin ich ja Gott sei Dank schon drüber