Ergebnis 1 bis 7 von 7
    75-kg-Experte/in Avatar von max35

stoffwechsel eingeschlafen

hallo!
    Ich befürchte das ich in den letzten 2 jahren irgendwie mein stoffwechsel zum einschlafengebracht habe.
    Ich neige von natur zum fett ansetzen(weiß nicht mehr wie man das nennt)
    Ich habe nie gestofft und wiege zur zeit 154kg, schon allein dadurch HÄTTE ich einen relativ großen grundumsatz. Arbeitstechnisch habe ich sesseljob nehme trotz großem kcal deffizit kaum ab sogar da ich seit 14 tagen wieder trainiere.
    Meine frage: wie kann das mit dem stoffwechsel einschlafen passieren? und wie bekomm ich ihn wieder hellwach????
    gruß MaX

Sportstudent/in Avatar von r00f
    Cardio, Intervall Training, Koffeein, durch anpassen der Ernährung (-> Refeeds)
    Lies dich hier ein bisschen durch die Stickys. Dann wird das schon

75-kg-Experte/in Avatar von max35
    Ich lese hier eigentlich immer zuerst bevor ich ein fred eröffne.
    Ich trinke jeden tag 2 bis 4 tassen kaffe.
    Als ich vor 3 jahren gut abgenommen hatte habe ich nach refeed tag immer 3 tage gebraucht bis ich das gewicht wieder da hatte wo es vor refeedtag war.

Sportstudent/in Avatar von r00f
    Dann pass den Refeedtag bisschen an. Schon mehr als sonst, aber halt nicht leich übertreiben.
    Probiers doch mal mit LowCarb zB ne Anabole Diät.

75-kg-Experte/in Avatar von C.A.P.1
    Koffein erhöht den Insulinausstoß, folge: Fette die sich in der Blutbahn befinden werden eher eingelagert.
    Koffein erhöht zwar die herzfrequenz, aber soviel enregie verbraucht der Herzmuskel auch nicht. Nur weil der geist von Koffein wacht wird, heißt das nicht das dasselbe für den stoffwechsel des körpers gilt.

Dazu kommt: Der stoffwechsel ist aktiver je mehr mitochondrien sich in in deinen Muskelzellen befinden. Ihre anzahl kannst du nur durchs Train vergrößern.
    14 tage train sind kaum was. du wirst noch gut zeit brauchen.

Zum hohen Klcal defizit: das ist unsinn!
    Bei hohen kcal defizit verkriecht sich dein stoffwechsel erst recht. Muskeln werden abgebaut und es werden erst recht keine neuen aufgebaut, die du zwecks stoffwechsel bräuchtest.

Was den Grundumsatz betrifft. Den haste ja bestimmt von sonem tollen Kalorienrechner ausgerechnet. Bei deinen Gewicht kommst du nat. auf einen hohen umsatz. Aber was im Körper tatsächlich energie schluckt ist
    1. das gehirn
    2. die skeletmuskulatur
    3. alle anderen oragane.

und erst dann kommen die fettzellen. fettzellen sind depot-zellen. sie erfüllen keine arbeitende funktion wie nervenzellen, muskelzellen un ähnliche. trotzdem braucht eine fettzelle energie um am leben zu beliebn, darüber hinaus verbraucht sie aber nichts.
    diese kalorienrechner taugen kaums was. gib das gewicht von jemanden der 50% kf hat an un jemanden der genausoviel wiegt, nen kf von 10% hat und aussieht wie coleman. der wert dürfte der gleiche sein, aber es ist wohl klar wer den höheren umsatz hat.

informier dich mal über low carb, sollte helfen.

mfg

Sportstudent/in Avatar von Headmaster
    zum Post über mir:
    Das stimmt zu 100%. Die ganzen Formel kannst Du in die Tonne hauen.
    Hab im Grunde dasselbe Problem wie Du. Wenn ich "Hamburger" sage, hab ich schon n Kilo drauf und das nicht in Form von Muckies.
    Laut Energieformel hätte ich einen GU von 2800 Kalos. Hab neulich mal ne Atemgasmessung gemacht. Ist die einzig wahre Geschichte. Raus kam, daß mein absoluter GU "nur" 1440 Kalos sind. Und das trotz Training, Muskeln und Co.
    Hab auch stark das Gefühl, daß mein Stoffwechsel im Keller ist.
    Werd wohl auch erstmal T3/T4 checken lassen.

Was ich Dir nur sagen kann, vergiß erstmal das Abnehmen und sieh zu daß Du Deine Muskel aktivierst. Dazu Cardio HIIT 3x/Woche und viele kleine Mahlzeiten. Weil Essen verdauen braucht Energie. Beginne jede Mahlzeit mit ner EW Portion und hau Dir viel Gemüse und sowas rein. Hat nicht viel Kalos, muss aber verdaut werden.

Viel Erfolg

Gesperrt
    Kann Headmaster nur zustimmen

Denn andere Faktoren sind zu dem Abnehmen auch nicht zu verkennen.
    Merke das auch an mir selber momentan, gerade wenn man länger auf Diät ist, oder einige Kuren hinter sich hat.