-
Stoffwechsel eingeschlafen?
Hallo Sportskollegen!
Ich habe in der Suche nicht das richtige gefunden, und hoffe auch das ich im Richtigen Unterforum bin.
Ich habe folgendes Problem: Ich habe Anfang vohrigen Jahres noch 145 kg gewogen, bei einer Größe von 1,90...ahja und ich bin 24 Jahre alt Habe mittlerweile 90 kg und das mit hilfe von der 1500 kcal diät (habe mich ausschließlich sehr Gesund Ernährt) und 3 mal die Woche Krafttraining mit anschließent 40 min Cardio. Mein KFA is derzeit bei 16,8 %. So weit so gut...da ich nun unter Anführungszeichen mein Wunschgewicht erreicht habe, habe ich vor einer Woche damit begonnen wieder "Anständig" zu Essen begonnen, weil ich nun in den Auffbau gehen möchte.
Da ich mich Anfangs erstmal "langsam" an meinen benötigten Kalorienbedarf rantasten möchte, habe ich jetzt mal 2500 kcal als Tagesbedarf festgelegt..(ich weiß ist trotzdem wenig).
Zeitgleich habe ich begonnen Creatin zu mir zu nehmen! Auf eine Ladephase verzichte ich, und nehme Täglich 6 g zu mir!
Meine Ernährung ist nach wie vor, sehr Gesund und Eiweißreich..auf meine 2 g Eiweiß pro kg komm ich!...Jetzt habe ich innerhalb einer Woche knapp 1,5 Kg zugenommen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe gelesen, das der Stoffwechsel sich erst wieder daran gewöhnen muss "mehr" zu essen, und man Anfangs gern mal 1,2 oder 3 Kg zunimmt, das sich dann aber wieder Normalisiert...is da was dran?!
Oder liegt das allein am Creatin?..Ich nehme Cratin Monohydrat!
Aber da mein gewählter Kalorienbedarf...bei Arbeit und AUCH Training, ja alles andere als hoch ist, versteh ich die Zuhname dennoch nicht so ganz!
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen! 
Grüße Nick!
-
AW: Stoffwechsel eingeschlafen?
Wie sah denn die Ernährung bei 1500kcal aus?
Wie sieht die Ernährung jetzt bei 2500kcal aus? (Mehr Carbs = Glykogen = Wasserspeicherung = Zunahme)
Wieviele Carbs isst du mittlerweile, hast du einen richtigen Ernährungsplan?
Hast du Refeed's gemacht?
Mit dem Stoffwechsel liegst du richtig, der muss sich erstmal normalisieren... Ist auch normal dass man da anfangs erstmal etwas (deine Größenordnung der Zunahme) zunimmt.
Dein Körper denkt im Moment einfach dass Hungersnot herrscht und hat sich auf die niedrigen Kalorien eingestellt.... Aber wenn du dich jetzt wieder !langsam! an genug Kalorien rantastest dann bist du auf dem richtigen Weg!
Vom Creatin kann solch eine Zunahme nicht kommen....
Kannst auch gerne mal deinen Trainingsplan posten!
LG
-
Vom Creatin kann solch eine Zunahme nicht kommen....
wad?
selbst verständlich kann eine solche zunahme von creatin kommen. ich habe innerhalt von 3wochen ca5 kilo zugenommen als ich begann creatin zu nehmen. durch creatin lagert der muskel wasser ein. ist ein durchaus erwünschter effekt. man sieht nach etwas mehr aus. daher die zunahme ich würd jetzt auch einfach mal ganz pauschal beaupten dass das davon kommt bei dir. behalte deinen kfa sowie dein spiegelbild im auge, poste regelmässig fotos on dir hier und lass diese beurteilen und gut ist.
weitermachen
Geändert von tobi-still-working3 (08.01.2013 um 20:17 Uhr)
-
Also Reefeds hab ich ziemlich selten gemacht..und wenn dann auch nicht übertrieben!
Meine momentane Ernährung sieht so aus:
5:30----40 g Whey
06:30---Vollkornbrot mit Quarkaufstrich dazu 0,5 L Buttermilch
09:30---Vollkornspitz mit Putenbrust und Magerkäse...dazu gibts nen Apfel oder grapefruit
12:00---150 g Thunfisch
15:30- 16:00---300 g Putenfleisch mit Salat und ca 20 ml Olivenöl dazu 300ml Ananassaft 100%....statt salat auch mal Dinkelreis oder Kartoffeln
18:00 - 20:00--Training
20:00--40g Whey
21:00--Meist nen Selbergemachter Shake mit 300g Magerquark 100g Tiefkühlbeeren 100 ml Magermilch evtl. Nochn paar mandeln
23:00--250 g Hüttenkäse..aber nicht immer...meistens bekomm ich nicht runter um diese Zeit.
Mein Trainigsplan sieht derzeit Folgendermaßen aus:
Montag:
Brust
Langhantelbankdrücken 3 Sätze 10,8,6 Wdh
Überzüge 3 Sätze 10,8,6 Wdh
Kabelziehen 3 Sätze 10,10,10 Wdh
Seitliche und vordere Schulter
Seitheben 3 Sätze 10,8,6 Wdh
Frontheben 3 Sätze 10,8,6 Wdh
Bauch
Crunches 3 Sätze 25,25,25 Wdh
Beinheben Hängend 3 Sätze 15,15,15 Wdh
Mittwoch
Rücken
Latziehen 3 Sätze 10,10,10 Wdh
Langhantelrudern 3 Sätze 10,8,8 Wdh
Hyperextensions 3 Sätze 10,10,10 Wdh
Hintere Schulter
Seitheben vorgebeugt 3 Sätze 15,12,10 Wdh
Trizeps
French Press 3 Sätze 10,8,6 Wdh
Trizepsdrücken am Kabel 3 Sätze 12,10,8 Wdh
Dips 3 Sätze 10,10,10 Wdh
Freitag
Beine
Beinstrecken 3 Sätze 12,10,8 Wdh
Beincurls 3 Sätze 10,8,6 Wdh
Kniebeugen 3 Sätze 10,10,10 Wdh
Bizeps
Scottcurls 3 Sätze 12,10,8 Wdh
Hammercurls 3 Sätze 10,8,6 Wdh
Arnoldcurls 3 Sätze 10,8,6 Wdh
Nach jeden Training folgt 30-40 min Cardiotraining
So das wars im Großen und ganzen!
Lg NIck
Geändert von Nick_A (08.01.2013 um 23:35 Uhr)
-
Achja...bei der 1500 kcal diät...war die ernährung eigentlich zielmich gleich...aber im nachhinein betrachtet, auf jeden fall mehr Kohlenhydrate und weniger Eiweiß...
-
Ess mal mehr Gemüse.. Weniger Shakes, dafür mehr Eiweiß aus echten Lebensmitteln. Wie sieht's mit hochwertigen Fetten aus? Davon scheinst du auch nicht all zu viel zu dir zu nehmen. Die Gewichtszunahme (zumindestens ein Teil davon) kann schon von den Carbs und eventuell vom Kreatin kommen. Auch stimmt es, dass sich dein Stoffwechsel erst richtig einpendeln muss. Wenn du regelmäßig schwer trainierst sollte es sich mit der Fettzunahme aber in Grenzen halten und womöglich verlierst du sogar noch welches.
Den Trainingsplan finde ich jetzt nicht so toll. Was ist mit Kreuzheben? Klimmzüge? Überkopfdrücken? Meiner Meinung nach zu viele Isolationsübungen. Würde mehr Mehrgelenksübungen einbauen und dafür das Volumen verringern.
Winned
Geändert von Winned (09.01.2013 um 08:45 Uhr)
-
Sportstudent/in
TP ist wirklich nicht optimal. Zumal im 3er die Beine seperat trainiert werden sollten.
Z.B
TE1: Brust, Schulter (v,m), Trizeps
TE2: Beine
TE3: Ruecken, Schulter (h), Bizeps
Schau dir mal deinen Beintag an... gleiches Volumen fuer Beine und Bizeps
-
Hi, danke mal soweit für die Antworten 
Carbs gut und schön, aber ich finde jetzt nicht das, dass wirklich VIELE Carbs sind..noch weniger, und ih Ernähr mich ja nur mehr von Eiweiß^^...wobei ja Carbs beim Auffbau doch siher nicht verkehrt sind.
Gemüse esse ich, klar!..Der " Ernährungsplan" den ich gepostet habe war der von Gestern, heute zb. war deutlich mehr Gemüse dabei!
Zu den guten Fetten...ich esse fast täglich Nüsse und kochen tu ich eigentlich imer mit Kokosfett, oder Olivenöl...also auf ca. 30 g Gutes Fett komm ich täglich schon..der Rest halt das Fett, das in der Nahrung ist!
Ich hoff halt schon, das sich das wieder normalisiert, und die zunahme vom Creatin kommt!...ICh weiß nicht wie ich euch das erklären soll, oder bzw ob ihr das nachvollziehen könnt..aber wenn man wie ich mal 145 kg gewogen hat..macht einen das Verrückt..obwohl es nur 1,5 kg sind...ich will auf keinen Fall wieder Fett werden!
Und nun zum Trainingsplan...diesen Trainingsplan, hab ich von Sportnahrung Engel, und als ich ihn meinen Trainer vorgelegt hab, hatter gemeint der is ganz gut. Obwohl mein "Trainer" ein 20 jähriger " Hobbybodybuilder" ist -.-
Da ich aber leider keine andere Ansprechsperson hatte glaubte ich ihm das natürlich.
Aber ich bin gerne offen, für bessere Pläne bzw, Verbesserungsvorschläge! Wenn möglich möchte ich aber beim 3er splt bleiben, da dies für mich Zeitlich am besten passt, und ich auch mit den Regenerationsphasen toll zu recht komme!
Lg Nick
-
 Zitat von roflcopter
Z.B
TE1: Brust, Schulter (v,m), Trizeps
TE2: Beine
TE3: Ruecken, Schulter (h), Bizeps
- zum Beintag passt auch super das Bauchtraining, das fehlt sonst hier völlig
- und ja Kreuzheben am Pull-Tag (TE3) ist echt elementar
- warum gleich Creatin nach Abnehmen?
- wenn Creatin weglassen Deine Gewichtszunahme nicht genug einbremst, geh halt erst mal auf 2000 kal. statt gleich auf 2500, wegen "Hungersnot" wie oben schon geschrieben
Viel Erfolg weiterhin, eiserne Disziplin scheint ja kein Problem für Dich zu sein!!
-
 Zitat von tobi-still-working3
wad?
selbst verständlich kann eine solche zunahme von creatin kommen. ich habe innerhalt von 3wochen ca5 kilo zugenommen als ich begann creatin zu nehmen. durch creatin lagert der muskel wasser ein. ist ein durchaus erwünschter effekt. man sieht nach etwas mehr aus. daher die zunahme ich würd jetzt auch einfach mal ganz pauschal beaupten dass das davon kommt bei dir. behalte deinen kfa sowie dein spiegelbild im auge, poste regelmässig fotos on dir hier und lass diese beurteilen und gut ist.
weitermachen 
Hmmmm hab mich wohl etwas blöd ausgedrückt, meinte dass es nicht innerhalb einer Woche so extrem hochschiesst.... Aber anscheinend soll es solche Fälle geben?
Bei solch einer Abnahme, habe selbst im letzten Jahr 45kg abgespeckt, kamen bei mir immer wieder mal solche "extremen" Schwankungen vor. Hatte teilweise innerhalb einer Woche Schwankungen +-5kg .....