Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 70
    75-kg-Experte/in Avatar von Zaphod Beeblebrox

Military press vs. Nackendrücken

Ich mache seit Jahren Nackendrücken als Grundübung ür die Schultern. Ich habe gehört, das diese Übung besser sei, da man sie im Sitzen macht, also weniger verfälschen kann, und es besser sei, wenn man das Gewicht hinter dem Kopf als davor senkt.
    Hier im Forum lese ich mehr über den military press. Was macht ihr lieber und warum?

75-kg-Experte/in
    Hey,

Nackendrücken soll schlecht für die Rotatoren sein. Ich mache gar nichts davon. Mir reicht Bankdrücken, Dips.

mfG
    Sebastian

Sportstudent/in Avatar von kezual
    Im Stehen und abwechselnd mit Frontdrücken von Wiederholung zu Wiederholung wechselnd, so mach ich es.

Warum? Darum.

75-kg-Experte/in
    ich wüßte nicht warum überkopfdrücken schlechter für die rotatoren sein soll als ausgerechnet bankdrücken und dips.

abgesehen davon bevorzuge ich military press stehend. 1. weil durchs stehen die rumpfmuskulatur mittrainiert wird. 2. weil die lockout position natürlicher ist, weil man den oberkörper leicht abneigen kann. würde man die gleiche schulterposition im sitzen nachmachen, würde die hantel nach hinten fallen.

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Military Press / Umsetzen&Drücken, weil:

.) Es vollkommen unnatürlich ist etwas hochzuheben und aus dem Nacken zu drücken.

.) Man beim Nackendrücken nie soweit runtergehen kann wie bei C&P / MP

.) Sich Nackendrücken mMn schlecht anfühlt

.) Man unbewusst (durchgeringere ROM) mehr Kg bewältigt als man es bei MP könnte

.) MP nen besseren Einfluss auf das richtige Leben hat - man hebt nie etwas aus dem Nacken -.-

75-kg-Experte/in Avatar von yarrr
    Ein bisschen ins Hohlkreuz gehen muss man bei Military Press schon, anders kriegt man die Hantel ja gar nicht am Gesicht vorbei. Dafür wird die obere Brust auch etwas mitbelastet. Ansonsten wie Kuldren schon gesagt hat eine sehr gute Übung zur Steigerung von funktioneller Körperkraft.

Und wie gesagt schafft man bei voller ROM (Stange von der Brust nach oben) deutlich weniger als bei anderen Schulterdrückübungen.

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von yarrr
    Ein bisschen ins Hohlkreuz gehen muss man bei Military Press schon.
    da ist was wahres dran, aber man kann und sollte versuchen, das möglichst ausschließlich in der brustwirbelsäule stattfinden zu lassen.

Neuer Benutzer

Nackendrücken mit Kurzhanteln

Hello Zaphod!

Es ist schon gut, dass Du Nackendrücken als unbedingte Grundübung in Deinem Trainingsplan integriert hast.

Bei stehenden Nackendrücken ist es wichtig, dass Du mit den Beinen leicht in die Knie gehst und den Körper absolut stabilisierst.

Die Kurzhanteln sollten in absolut gleicher Höhe in einer Linie von den Schultern weg, bis über den Kopf elypsenförmig schließen, ohne die Hanteln zusammenkrachen zu lassen.
    Die richtige Atemtechnik ist von entscheidenden Vorteil.
    Mit dem Ausatmen hinaufdrücken, wobei jede Wiederholung ein Atemzug sein soll...also den Weg, und die Geschwindigkeit mit dem Lungenvolumen einteilen.

Deswegen stehend,
    da der Rückenstrecker bis zur Lendenwirbelsäule gefordert wird. (Dieser soll ja auch gefordert werden!) Der Rückenstrecker reicht ja bis zum Kreuzbein und nicht nur bis zur Brustwirbelsäule...

Trainiert werden bei dieser Übung DREI Hauptmuskelgruppen:
    Der Nacken, direkt vom Schädelrand weg.
    (Form einer Kapuze bis zur BWS runter)
    Die Schultern als ganzes
    (nicht die Vordere, nicht nur die Seitliche, und nicht nur die Hintere Schulter, sondern als Ganzes),
    und der Rückenstrecker bis hinunter zum Kreuzbein.

Mitarbeiten tun:
    die Brust, leicht die Arme
    (vorausgesetzt man setzt sie nicht zu viel dabei ein, und läßt die Kraft dorthin fließen),
    und die Bauchmuskulatur.

Wichtig ist halt, dass Du Dich auf die Hauptmuskelgruppen konzentrierst und nicht die Muskeln bei der beabsichtigten Übung einsetzt, die nicht gemeint sind.
    Es wäre für Dich sonst Kraftverlust, Zeitverlust, Frust.

Korrekter Ablauf und Konzentration, sowie die richtige Atemtechnik fördern den Erfolg.

Unkorrektes Training, fordert immer nur einen kleinen Teil der Muskelgruppen und der Erfolg kann sich nicht einstellen.

Also, viel Erfolg und Grüße aus Wien.

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Wenn er Kurzhanteln verwendet ist es kein Nackendrücken mehr

Gesperrt
    Zitat Zitat von Kuldren
    Wenn er Kurzhanteln verwendet ist es kein Nackendrücken mehr

ich finde military press viel besser - sehs da wie kuldren!

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte