Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    75-kg-Experte/in

Jeden Satz bis zum MV ?

HI all.
    Kurze Frage bezüglich Muskelversagen. Und zwar geht es simpel darum, ob es zuviel oder ok ist jeden Satz bis zum MV durchzuführen.
    Ich habe Heute Negative Pyramide trainiert, angefangen mit:
    Kreuzheben, Klimmzüge, Rudern, Schulterpresse, KH-Schulterpresse, Seitheben und für den Trizeps Dips + Trizeps am Seil.

Dabei habe ich Pyramide von unten nach oben gemacht d.h viel Gewicht angefangen, wenig wdh (6) und hoch auf 8wdh weniger Gewicht und dann auf 10wdh noch weniger gewicht.
    Das habe ich bei jeder Übung so gemacht und immer die Gewichte so gewählt, dass ich genau zB bei 6 nicht mehr kann oder bei 10 nicht mehr kann.
    So war es zB bei der Schulterpresse der Fall, dass ich mit 15 (!)kg auf jeder Seite anfing, mit mühe und not 6 gemacht habe, jedoch am Ende sogar Probleme hatte mit 5kg auf jeder Seite 10wdh auszuführen. Kam mir vor als wären da sicherlich noch 15kg drauf gewesen.

Ich fühl mich dem entsprechend jetzt müde, kaputt, aber ein geiles Gefühl.
    Ich versuche auch schon früher so zu trainieren, dass ich wirklich bis auf den Aufwärmsatz in jedem Satz so grade eben unter höchsten anstrengungen die letzten angestrebten wdh. erreiche.
    Meine Frage ist jetzt, ob es nicht zuviel ist in jedem Satz annährend MV oder sogar MV zu erreichen. (zB Lastzug wo ich die Stange einfahc nicht mehr runterziehen kann egal wie sehr ich mich bemühe und mich lieber von der Stange die letzte Wdh hochziehen lasse )

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Also ich finde das Volumen ist viel zu hoch. Viel zu viele Übungen pro TE. Wie viele Sätze sind das?

Das in Kombination mit MV kostet Dich Wachstum.

Meine Meinung.

ThePump

Gesperrt
    sehs wie thepump.

muskelversagen ok - wenn man eine entsprechend begrenzte übungs- und satzzahl hat.

75-kg-Experte/in
    Es geht, meistens ists noch eine Übung weniger für Schultern.
    Aber große Muskelpartie wie Rücken sind aufjedenfall 3 Übungen mit drinne.
    Schultern meistens Schulterpresse und dann zB mit dem Seil Schulterziehen. Für Trizeps Dips + eine weitere Übung zB BD im engen Griff an der SZ oder am Turm eben.
    zB Kreuzheben lief Heute so ab:

100kg - 6wdh wobei ich beim 6.ten hab die Stange unten liegen lassen, da ich sie nicht mehr hochbekommen hätte ;D
    90kg - 8wdh max, jedoch Stange noch abgelegt.
    80kg - 8wdh max. jedoch Stange noch abgelegt.

Also wenn jemand nach Kreuzheben, vorgebeugtem Rudern und Klimmzüge noch 5(!!!) weitere Übungen macht, darunter noch Dips und zwei verschiedene Varianten von Überkopfdrücken, dann kann irgendwas nicht stimmen.

Welcher Körper soll das verkraften, geschweige denn mit Wachstum reagieren?

ThePump

75-kg-Experte/in
    - Die Kombination aus Rücken/Schultern/Trizeps findet man doch gewöhnlich so in vielen Plänen. 3 Übungen für große Muskelpartien sind ebenfals nicht außergewöhnlich. 2 Übungen für die kleineren Bereiche sind ebenfals standart.
    Nicht umsonst fühl ich mich jetzt sehr kaputt. Aber schlafen etc. tu ich immernoch Prima und psychisch gehts mir auch supii.

Eine ebenfalls gängige Kombination wäre z.B. Rücken, hintere Schulter, Bizeps.

Das bedeutet aber nicht eine Unmenge an Übungen. Wenn Du Kreuzheben, LH-Rudern und Klimmzüge machst, dann sind die o.g. Muskelgruppen vollständig abgedeckt und nicht etwa nur Rücken.

Konzentrier Dich auf freie Grundübungen und lass den ganzen Schnickschnack weg. Das wäre meine Empfehlung. Ein hohes Volumen macht die meisten Pläne eher schlecht und werden vom Körper i.d.R. nicht mit Wachstum belohnt.

ThePump

Gesperrt
    Zitat Zitat von ThePump
    Eine ebenfalls gängige Kombination wäre z.B. Rücken, hintere Schulter, Bizeps.

Das bedeutet aber nicht eine Unmenge an Übungen. Wenn Du Kreuzheben, LH-Rudern und Klimmzüge machst, dann sind die o.g. Muskelgruppen vollständig abgedeckt und nicht etwa nur Rücken.

Konzentrier Dich auf freie Grundübungen und lass den ganzen Schnickschnack weg. Das wäre meine Empfehlung.
    *unterschreib

75-kg-Experte/in
    - Schulterpresse muss sein als Grundübung.
    Rudern tu ich nicht mit LH, sondern am T-Bar.
    Trizeps muss ebenfals sein, da dieser aufgrund da ich IHN genau nicht trainiert habe, dieser angefangen hat hinterher zu hängen. Statt Brust, wurd mien trizeps beim BD geplättet.

Für Brust, vordere Schulter und Trizeps kannst Du Bankdrücken, Dips und Überkopfdrücken machen. Ist auch alles abgedeckt. Für seitliche noch zwei Sätze Seitheben und gut ist.

Aber ich glaube, Du bleibst eh dabei, wie Du es jetzt machst.

ThePump

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte