-
Voluminöser ohne dabei speck aufzubauen
Hallo leute,
also ich bin seit nunmehr 3 moanten am trainieren... bin also eigentlich noch anfänger... bin 1m 86 groß und habe vor 3 monaten noch 85 kilo gewogen... mit dem training habe ich meine ernährung umgestellt um mein Körperfettanteil zu senken... mittlerweile wiege ich nur noch 80 kilo... das ganze habe ich durch low carb erreicht...
allerdings möchte ich etwas bulliger aussehen... trotz meines gewichtes habe ich noch speck an den hüften und am bauch... aber mehr gewicht will ich keines falls verlieren...
ich habe allerdings den eindruck, dass mir durch low carb die kraft beim training fehlt... muskelmasse habe ich bereits aufgebaut, aber ich glaube dennoch dass ich etwas bei der ernährung falsch mache... muss ich vielleicht doch wieder die KH hochschrauben, um den muskelaufbau zu fördern... einige behaupten ich brauche keine KH, andere sagen KH sind das A und O für den muskelaufbau...
was würdet ihr mir in meiner situation an nahrungsergänzungsmittel empfehlen...
mein trainier meinte lieber ein gemisch aus KH und Eiweiss (Mega Mass), da ich mit meiner ernährung (überwiegend Eiweisse) niemals kräftiger aussehen werde...
andererseits habe ich die befürchtung, dass durch erneutes hochschrauben meiner KH ich wieder speckiger werde...
was könnt ihr mir für tipps geben...
-
Sportstudent/in
du musst dir halt klar werden ob du jetzt zunehmen willst, wobei du sehr wahrscheinlich auch etwas fett ansetzt oder weiter abnehmen.
klar wenn du in der diät bist , dass du schwach bist. du brauchst kohlenhydrate als energielieferanten.
wenn du aufbauen willst brauchst du kh eiweis und fett.
und bitte kauf dir ned son weightgainer schrott, wenn de irgendwas nehmen willst hol dir traubenzucker und whey für nach dem training. brauchst du aber alles ned.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von dkh99
Hallo leute,
also ich bin seit nunmehr 3 moanten am trainieren... bin also eigentlich noch anfänger... bin 1m 86 groß und habe vor 3 monaten noch 85 kilo gewogen... mit dem training habe ich meine ernährung umgestellt um mein Körperfettanteil zu senken... mittlerweile wiege ich nur noch 80 kilo... das ganze habe ich durch low carb erreicht...
allerdings möchte ich etwas bulliger aussehen... trotz meines gewichtes habe ich noch speck an den hüften und am bauch... aber mehr gewicht will ich keines falls verlieren...
ich habe allerdings den eindruck, dass mir durch low carb die kraft beim training fehlt... muskelmasse habe ich bereits aufgebaut, aber ich glaube dennoch dass ich etwas bei der ernährung falsch mache...
Poste doch mal grob so nen Tag bei dir, was du isst und wie du trainierst...
5Kg in 3 Monat hört sich sauber an...Diät scheint gut zu laufen und vor allem sauber zu laufen, keine Crash-Diät oder so.
Was verstehst du unter Low Carb ?! Wieviel Carbs isst du am Tag und zu welchen Zeiten ?
Generell sollte man die Carbs um das Training herum legen, sodass der genannte Effekt von dir nicht eintritt.
Zwischen Theorie und Praxis liegen aber wie immer Welten...
-
Danke erstmal für die Antworten...
war mir schon klar, dass beides nicht geht: Mehr Masse aber kein Speck an den Hüften...
ich will auf jeden fall breiter aussehen... würde mir besser stehen... bei langen, drahtigen figuren ist man zwar ausgezogen muskulös, aber in einem anzug oder einem feinen hemd wirkt man weiterhin dünn...
ich würde mich nicht unbedingt als drahtig bezeichnen... mein unterbau ist aber kräftiger als mein oberkörper... daher will ich oben rum mehr masse annehmen, die aber nicht nach schwabbel aussieht, sondern nach druchtrainiert... also breiteres kreuz, breitere oberarme und schultern...
wie gesagt: ich trainiere seit 3 Monaten und ich habe schon an muskeln zugelegt, v.a. bizeps und trizeps... vorher hat man nie bei mir die ader am bizeps gesehen... jetzt sieht man sie hin und wieder (das ist doch ein zeichen für muskelzuwachs... oder)
ich habe 2 monate lang ein ganzkörpertraining gemacht, habe nun aber auf ein 3er split umgestellt:
1. TE: Brust/Bizeps/ hintere Schulter
2. TE: Beine/unterer Rücken
3. TE: oberer Rücken/Trizeps
Nun zum Essen/Diät:
also vor einem Jahr war ich bei 94 Kilo... das hat mir überhaupt nicht gefallen.Habe dann eine Kohlsuppendiät gebracht und dann meine KH runtergeschraubt (nur morgens Brot, ansonsten kein Reis, Kartoffeln etc)... das hat mich auf 80 Kilo innerhalb 2 monate gebracht... ich weiß: ungesund so eine diät...
das gewicht habe ich bis März gehalten... Dann war ich in Amiland (Fast Food!!! ) und kam nach 3 wochen mit 85 kilo zurück...
sofort habe ich mit fitness angefangen und meine ernährung wieder umgestellt:
-KH runtergeschraubt... d.h. ich esse morgens 2 scheiben brot mit belag (wurst oder aufstrich) und dann so gut wie keine KHe mehr den ganzen tag... nur Eiweisse... wenn ich hunger habe, schmeisse ich mir 2 scheiben Wurst rein oder nen käse... auch abends gibt es kein reis, sondern nur fleisch...
auf fettanteil in der speise achte ich nicht, da bei low carb das fett eh nicht gespeichert werden kann...
am WE fülle ich dagegen meinen Körper mit KHen... da wird alles gegessen... auch süssigkeiten... soll wohl den jojo-effekt verhindern (habe ich in einem HIT-Trainingsbuch gelesen)
so sieht mein plan aus... nun habe ich den eindruck dass mir die kraft fehlt... schon seit dem ich mit bankdrücken angefangen habe (vor 2 monaten), dümpel ich bei 30 kilo + stange(wiegt die stange 20 kilo)... bin aber mittlerweile bei 35 kilo + stange und habe letztens mal 40 kilo + stange mit 6 wiederholungen geschafft... beim langhantelbizepscurl bin ich bei 15-20 kilo + stange und beim kurzhantel-curl bei 12,5-15 kilo...
ich sehe keine steigerung der kraft... und nun denke ich, dass es an dieser low carb ernährung liegt...
ich will also auf alle fälle mehr kraft aufbauen, mehr muskelmasse und in die breite gehen... möchte aber nun auch nicht wie diese typischen bodybuilder wirken, die die arme nicht mehr zusammenbekommen (bitte nicht falsch verstehen, ist halt geschmackssache)
gleichzeitig möchte ich nicht wieder nen dicken bauch bekommen... ich möchte aber auch, dass meine adern an den oberarmen sichtbarer werden... und dazu muss ich doch meinen körperfettanteil reduzieren... und das alles passt doch nicht zusammen
bin total ratlos... und nun habe ich vor allen, die es zum perfekten körper geschafft haben, respekt: breit, muskulös, weniger körperfettgehalt...
also wie soll ich vorgehen... besten dank
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von dkh99
-KH runtergeschraubt... d.h. ich esse morgens 2 scheiben brot mit belag (wurst oder aufstrich) und dann so gut wie keine KHe mehr den ganzen tag...
hier würde ich evtl ansetzen und gezielt NACH dem Training auf ein gutes PWN Shake setzen. Soll heißen : Whey + Dextrose (im Verhältnis 1:2 oder 1:3)
am WE fülle ich dagegen meinen Körper mit KHen... da wird alles gegessen... auch süssigkeiten... soll wohl den jojo-effekt verhindern (habe ich in einem HIT-Trainingsbuch gelesen) würde eher auf nen sauberen Refeed setzen...Vollkorn, Nudeln, Reis, Kartoffeln...lass das Süße Zeug weg wenn du es kannst
so sieht mein plan aus... nun habe ich den eindruck dass mir die kraft fehlt... schon seit dem ich mit bankdrücken angefangen habe (vor 2 monaten), dümpel ich bei 30 kilo + stange(wiegt die stange 20 kilo)... bin aber mittlerweile bei 35 kilo + stange und habe letztens mal 40 kilo + stange mit 6 wiederholungen geschafft... du musst dich schon entscheiden wo du jetzt "stehst"...6 Wdhl. mit 40 Kg sind zum KRaftaufbau eigentlich ganz gut. Generell empfehle ich aber im Wdhl. Bereich von 8-12 zu arbeiten.
ich sehe keine steigerung der kraft... und nun denke ich, dass es an dieser low carb ernährung liegt...
Kraftaufbau geht zwar einher mit Muskelaufbau, es sind aber 2 versch. Dinge die man gezielt unterscheiden KANN ! Powerlifter z.B. haben unmengen an Kraft, aber meist nicht so msukölse Körper wie BBler die auf Muskalaufbau hin trainieren.Andersherum haben BBler gegnüber PLern weniger KRaft
ich will also auf alle fälle mehr kraft aufbauen, mehr muskelmasse und in die breite gehen... möchte aber nun auch nicht wie diese typischen bodybuilder wirken, die die arme nicht mehr zusammenbekommen (bitte nicht falsch verstehen, ist halt geschmackssache) nur weil du Muskeln aufbaust wirst du nicht gleich ungelenkig...das liegt an dir -> dehnen etc.
gleichzeitig möchte ich nicht wieder nen dicken bauch bekommen... ich möchte aber auch, dass meine adern an den oberarmen sichtbarer werden... und dazu muss ich doch meinen körperfettanteil reduzieren... und das alles passt doch nicht zusammen immer mit der Ruhe :-P...versuch mal deinen Kcal Bedarf zu berechnen und addiere dann 300-500 Kcal. Damit kann man meist arbeiten und aktiv eingreifen wenn es zuviel oder zuwenig ist. Aufbau und KF reduzierung ist wirklich sehr schwer zu erreichen...wobei dein KF anteilsmäßig sinkt, je höher deine Trockemasse an Muskulatur ist ! Ich würde daher mit nem leichten Kcal-Plus aufbauen...dauert und kostet Nerven/Kraft aber ist auf Dauer sicherlich angenehmer, da auch die Diät im Nachhinein leichetr und kürzer ausfällt.
bin total ratlos... und nun habe ich vor allen, die es zum perfekten körper geschafft haben, respekt: breit, muskulös, weniger körperfettgehalt...
Wer hat das nicht !?
also wie soll ich vorgehen... besten dank
10 Zeichen
-
danke für die ausführliche antwort:
soll ich denn bei dieser essensgewohnheit ansonsten bleiben? also in der woche weiterhin low carb und das ganze nur durch den PWN Shake nach dem training ergänzen? was würdest du genau für ein shake empfehlen? hersteller?
das süsse zeug kann ich weglassen... kein problem... und wenn ich lust auf was süsses habe, dann eben coke zero...
ich arbeite im Wdhl. Bereich von 8... hin und wieder mal 12 oder 10... wobei bankdrücken bei 8 wdhl. liegt... mehr wird schwierig bei 35 kilo + stange beim bankdrücken... was ich aber gemerkt habe: wenn ich den ersten satz mehr gewichte nehme als ich normalerweise kann und dann weniger, kann ich das ganze leichter bewerkstelligen (wahrscheinlich irgend ein psycho effekt )
also ich soll berechnen wieviel kcal ich MOMENTAN zu mir nehme und dann 300 - 500 noch zusätzlich essen?
kann es aber auch vielleicht sein, dass ich genetisch bedingt schon gar nicht weiter in die breite gehen kann? ich möchte halt diese typische V-Form... 
die hüften sind bei mir etwas kräftiger, so dass ich obenrum ordentlich zulegen muss....
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von dkh99
danke für die ausführliche antwort:
soll ich denn bei dieser essensgewohnheit ansonsten bleiben? also in der woche weiterhin low carb und das ganze nur durch den PWN Shake nach dem training ergänzen? was würdest du genau für ein shake empfehlen? hersteller?
allgemein folgendes:
- 500 Kcal auf dein Gesamtbedarf drauf rechnen zum Aufbau und bei Diäten dann halt 500 Kcal weniger...
- Mahlzeiten rund ums Training MIT Kohlenhydraten...vorher langkettige (Nudeln, Reis, Kartoffeln u. Vollkorn) nach dem Training ein PWN Shake (am besten Whey+Dextro; EMpfehlunge siehe unten)
- alle anderen Mahlzeiten Low Carb bzw No-Carb
- Regel: Alle 3-4 Stunden was essen...am besten 4-6 Mahlzeiten auf den Tag verteilt
- jede Malhlzeit sollte mind. 30 Gramm Eiweiß haben, was bei Low Carb eigentlih relativ einfach zu bewerkstelligen ist
ich arbeite im Wdhl. Bereich von 8... hin und wieder mal 12 oder 10... wobei bankdrücken bei 8 wdhl. liegt... mehr wird schwierig bei 35 kilo + stange beim bankdrücken... was ich aber gemerkt habe: wenn ich den ersten satz mehr gewichte nehme als ich normalerweise kann und dann weniger, kann ich das ganze leichter bewerkstelligen (wahrscheinlich irgend ein psycho effekt  )
Kannst es ja mal mit PYramidentraining versuchen...benutz mal die Suchfunktion...
also ich soll berechnen wieviel kcal ich MOMENTAN zu mir nehme und dann 300 - 500 noch zusätzlich essen? Genau...wobei du natürlich des öfteren dann anpassen musst, da sich dein Gewicht ja wöhcnetlich ändern kann und somit auch der Kcal.-Verbrauch
kann es aber auch vielleicht sein, dass ich genetisch bedingt schon gar nicht weiter in die breite gehen kann? ich möchte halt diese typische V-Form... 
die hüften sind bei mir etwas kräftiger, so dass ich obenrum ordentlich zulegen muss.... die Form deiner Knochen und Muskelnm bzw allgemein dein Körperbau ist natürlich genetisch vorgegeben...du kannst wenn überhaupt nur Muskeln aufbauen und das beste hoffen...was dabei rauskommt siehst du nur wenn du es aufgebaut hast. Umso stärker die V-Form umso schmaler wirken die Hüften...wobei du bei breiten Hüften womöglich eher in eine X Form reintrainierst. Aber das ist letzten Endes halt genetisch bedingt.
Meine Tipps bezüglich PWN:
Auf jeden Fall nen gutes Whey (guck mal hier im Shop nach dem Optimum Nutrition Whey auch ON Whey genannt...sowie nach dem Extreme Whey Deluxe von Body Attack). Das sind beides zwei gute Wheys wie ich finde...das ON gehört auf jeden Fall mit zu den besten am Markt.
Zusätzlich und wahscheinlich noch wichtiger sind die Carbs in Form von Dextrose (gibbet in jedem Supermarkt...nimm aber das Marken Dextro, da sind noch Vitamine mit zugesetzt) oder aber Maltose(teurer und meist nur in Shops bestellbar). Dextro und Malto geben sich aber nicht viel...
-
d.h. wenn ich nur einen shake nach dem training nehme, wird die dose ON schon locker ihre 2 monate halten... also reicht wirklich aus nur nach dem training?
und kannst du mir das mal mit dem verhältnis zu dextrose erklären? also pro shake 2 tafeln dextrose??
also um das ganze nochmals zusammenzufassen:
1. an den trainingstagen:
-einfach vor dem training langkettige KH aufnehmen... wieviel gramm etwa? wenn ich morgens zum training gehe, habe ich auf nudeln aber nicht so gerade bock ... was kann man statt dessen nehmen?
- nach dem training shake + dextrose
-ansonsten low carb oder no carb
2. an den trainingsfreien tagen:
-nur low carb oder no carb
kannst du das absegnen? alles richtig verstanden
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von dkh99
d.h. wenn ich nur einen shake nach dem training nehme, wird die dose ON schon locker ihre 2 monate halten... also reicht wirklich aus nur nach dem training?
Die Dose wird bei 1-2 Shakes am Tag LOCKER 2 Monate reichen !
und kannst du mir das mal mit dem verhältnis zu dextrose erklären? also pro shake 2 tafeln dextrose?? da ist ein Messbecher dabei...1-2 Becher Whey und dann eben das doppelte bzw. dreifache an Dextrose...
also um das ganze nochmals zusammenzufassen:
1. an den trainingstagen:
-einfach vor dem training langkettige KH aufnehmen... wieviel gramm etwa? wenn ich morgens zum training gehe, habe ich auf nudeln aber nicht so gerade bock  ... was kann man statt dessen nehmen?
Ich wiederhole mich nur ungern...schonmal was von Vollkornbrot/schwarzborit gehört?!100 Gramm Brot sollten reichen (in etwa 2-3 Scheiben) Dazu paar Rührei und ne Packung Pute oder Thunfisch und gut ist !
- nach dem training shake + dextrose
-ansonsten low carb oder no carb
Riiiiiiiiichtig
2. an den trainingsfreien tagen:
-nur low carb oder no carb
kannst du das absegnen? alles richtig verstanden 
Alles super, aber warte noch auf andere Meinungen...!
-
sorry... habe das vollkorn übersehen... 
ok, bin mal auf die anderen meinungen gespannt...