
-
Eisenbeißer/in
Richtige Technik bei Frontkniebeugen?
Hi,
ich habe gestern zu ersten mal Frontkniebeugen gemacht. Bisher hatte ich die Stange immer im Nacken.
Jetzt meine Frage. Wie legt man die Stange richtig ab? 60 KG Kniebeugen sind mittlerweile zu meinen Warmup geworden, da ich momentan weniger WDHs und mehr Gewicht mache um keine Kraft zu pushen.
Allerdings war es so das die 60KG Quasie auf meinen Schultern lasteten und ich relativ schnell die WDHs abbrechen musste weil ich das Gewicht nicht mehr halten konnte, in den Armen nicht in den Beinen.
Hab mir dann Videos zu dem Thema angeschaut, allerdings sind das alles Kanten mit einem weeeeitaus voluminöseren Brustkorb als ich ihn habe, die könne die Stange quasie auf ihr Schlüsselbein/Brustmuskeln legen und dort balancieren. Wie macht man das denn wenn man noch keinen so imposanten Bustkorb hat?
Und wie greift man um die Stange? Wäre froh wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt, da ich dauerhaft Frontkniebeugen machen will, allerdings mit Max Gewicht und nicht mit 40 KG oder so...
Übrigens war der erste versuch gestern an der Multipresse wo es sogar leichter sein sollte als mit ner freien LH. Mir fehlt wohl die richtige Technik.
-
Sportstudent/in
Also es kommt auch ein bisschen drauf an, welchen Griff du benutzt. kreuzt du die Arme oder benutzt du die Gewichtheberhaltung?
Wenn du die Arme kreuzt, spannt sich die Brust ja automatisch ein wenig an und du legst die Stange natürlich über das Schlüsselbein und die Schultern, allerdings weit genug nach vorne, um noch gut Luft zu bekommen.
Halte deine Ellbogen oben, dann brauchst du keine Kraft in den Armen um die Stange zu fixieren, auf jeden Fall noch nicht bei deinen Gewichten. Wenn die Ellbogen sinken, dann sinkt auch die Schulter und das Gewicht rutscht runter. Also immer schön oben halten (und Rücken natürlich auch gerade).
Wenn du 60kg normal beugst, dann sind 40kg bei der FB eigentlich schon ganz ok, glaube ich.
Ich habe das erste mal FB gemacht als ich 100kg regulär gebeugt habe und das dann nur mit 60-70kg, ich glaube es waren sogar nur 60kg.
Das Gewicht geht aber auch am Anfang ganz gut nach oben, ist ne reine Gewöhnungssache, allerdings wird dein FB-Gewicht wohl immer unter dem normalen KB-Gewicht bleiben, wenn du es gleichmäßig trainieren würdest.
-
Forum Spezialist/in
Ich habe mit den Frontbeugen aufgehört weil mir die Hantel immer meisten nach der 3ten Wh. anfing zu rollen.
Spürte die Übung mehr im Oberköprer als in den Beinen.
Naja, ich mal jetzt wieder schön die regulären Squats und wechsle sie mit Box-Squat's ab.
Haben meine Beine viel mehr was davon als wie von Frontbeugne... 
Aber wenn jemand mit der Übung zurecht kommt dann weiter machen bis zur Kotzgrenze 
gruß
Krusch Lee alias -theANIMAL-
PS: bei mir war bei 112,5kg schluss..
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
Eisenbeißer/in
Naja ich liebe Squats allgm. allerdings habe ich, nachdem ich die jetzt ein knappes jahr mache, immer öfter Rückenschmerzen nach dem Traing und in den nächsten 1-2 Tagen. Hauptmotivation ist es einfach mir den Rücken nicht kaputt zu machen. Da ich aber auf keinen Fall auf Squats verzichten will, will ich auf Front wechseln.
Ich hatte die Arme gekreuzt als ich es gestern versucht habe. Allerdings konnte ich sie irgendwie nicht so kreuzen das sie im Spiegel parallel aussahen (spiegel direkt vor der Multipresse)
Es wurde geschrieben das man in der Fronthaltung immer weniger Gewicht bewältigen kann, das ist schade denn ich will ja wenige Reps mit möglichst viel Gewicht machen. Hatte mir eigentlich vorgenommen die Technik zu Optimieren und mit 80KG zu traineren. Mein Rücken ist bei FKB kerzengrade und ich kann noch tiefer in die Hocke gehen.
Ja ich kann die Stange auf meinem Brustkorb ablegen und die Arme oben halten, allerdings nur wenn ich tief eingeatmet habe, atme ich aus und mein Brustkorumfang verringert sich lastet das Gewicht voll auf den Schultern. Haben auch Blaueflecken an den Stellen wo gestern die Stange lag. Ich werde nochmal den örtlichen Trainier fragen, danke aber für euren Versuch mir zu helfen! Leider ist der auch so ein Vieh der die Stange locker auf den brustkorb balancieren kann
@Krush Lee
Wenn du den FKB noch ne Chance gegeben willst versuchs auch mal an der Multiepresse, da rollt nix.
-
Eisenbeißer/in
Versuch mal frei zu beugen , so hast du viel mehr Möglichkeiten die Bewegung an deine Bedürfnisse anzupassen .
Die Rückenschmerzen kamen sicherlich von falscher Technik wenns nicht an irgend einer Fehlstellung der Wirbelsäule/alten Verletzung etc. liegt , ich empfehle dir dich bei den Beugen zu filmen , so kannst du dich gut selbst kontrollieren , oder trainier mit jemandem zusammen der die richtige Ausführung kennt .
-
Ich überkreuze die Arme, und habe sie parallel zum Boden. Gewicht liegt auf der Schulter und wird mit den Händen am abrollen gehindert. Stelle dazu die Fersen auf ein Holzbrett zur erhöhung.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Matapolo
Versuch mal frei zu beugen , so hast du viel mehr Möglichkeiten die Bewegung an deine Bedürfnisse anzupassen .
Die Rückenschmerzen kamen sicherlich von falscher Technik
Völlig richtig. Ich beuge den Oberkörper immer zu weit nach vorne. Wenn ich das nicht tue komme ich nicht besonders Tief bzw. würde auf den Hintern fallen. Bei FKB ist das eben nicht so, da kann ich richtig tief gehen ohne den Rücken zu verkrümmen, kann ihn schön statisch halten.
Ich werd am Sonntag nochmal, mit wenig Gewicht FKB Frei machen und meine normalen KB Filmen wenn ich meine Cam net vergesse. Evtl. könnt ihr mir dann besser helfen.
@Hiroshige
Was bringt das mit dem Holzbrett? Gehen auch Hantelscheiben, wir haben bei uns keine Bretter oder Kisten, was ich sehr schade finde sonst würd ich auch mal Boxsquats probieren. Und die normalen Bänke sind eindeutig zu hoch für um Boxsquats zu machen.
Was habe ich eigentlich davon wenn ich die Fersen höher stelle? Mehr Gleichgewicht, kann mir darunter grade nix vorstellen, kenne das nur vom Wadenheben aber nicht von KB.
-
Ich liebe Frontbeugen. ist eine harte Übung für echte Männer, aber man gewöhnt sich dran.
Die Hantel muss ganz nah an den Hals, so dass sie über die obere Brust/Schlüßelbein läuft und durch die vorderen Schultern fixiert wird.
Die Ellenbogen immer schön oben halten, dann rollt auch nichts.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Eisenbeißer/in
Ich habe mir grade mal ein paar Videos zu FKB`s bei Youtube angeschaut allerdings helfen dir mir nicht wirklich weiter was die Technik angeht.
Wenn jemand ein gutes Video oder ne gute Animation oder Anleitung für Frontkniebeugen kennt wäre ich ihm dankbar wenn er es hier verlinkt.
Edit: Habe grade diesen Artikel von Dennis James gefunden. Er sagt er macht FKB mit 300 KG und das Gewicht lastet auf seinen Schultern
Hier mal das Zitat aus dem Artikel
Der erste Schritt ist nun, sich direkt vor die Hantelstange zu stellen und sie zwischen die Schultermuskeln und das Schlüsselbein aufzulegen. Auf diese Weise ist die Hantelstange stabil gelagert und die Last des Gewichts wird hauptsächlich von der Schultermuskulatur abgefangen. Danach gilt es, die Hantelstange mit den Händen zu stabilisieren, wobei es zwei gute Methoden gibt: Man kann entweder die Arme überkreuzen und die Hantelstange im Grunde auf die Schulter drücken oder man kann die Hantelstange mit den Händen ergreifen und dann die Schulter unter die Stange schieben. Die letztere Methode ist bei Gewichthebern beliebter, da es dem Bewegungsablauf im Wettkampf entspricht, wogegen die erste Methode bei Bodybuildern mehr Anklang findet, da sie leichter zu erlernen ist.
Hier der ganze Artikel
http://www.flexonline-de.com/162.html
-
 Zitat von Dr4ke
@Hiroshige
Was bringt das mit dem Holzbrett? Gehen auch Hantelscheiben, wir haben bei uns keine Bretter oder Kisten, was ich sehr schade finde sonst würd ich auch mal Boxsquats probieren. Und die normalen Bänke sind eindeutig zu hoch für um Boxsquats zu machen.
Was habe ich eigentlich davon wenn ich die Fersen höher stelle? Mehr Gleichgewicht, kann mir darunter grade nix vorstellen, kenne das nur vom Wadenheben aber nicht von KB.
Also ich habe nur die Verse auf dem Brett, Scheiben gehen auch. Weil die Frontkniebeuge, wenn ich richtig informiert bin verstärkt auf die vorderen Oberschenkel gehen. Mit erhöhung der Versen helfe ich da noch mal ein bisschen nach.
Ähnliche Themen
-
Von thereisonlyonezlatan im Forum Anfängerforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 16.09.2014, 18:08
-
Von torsp im Forum Kraftsport
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 01.07.2009, 08:40
-
Von flexability im Forum Anfängerforum
Antworten: 51
Letzter Beitrag: 12.01.2007, 18:31
-
Von Böhser Wolf im Forum Kraftsport
Antworten: 40
Letzter Beitrag: 07.05.2006, 23:07
-
Von babyboy im Forum Anfängerforum
Antworten: 28
Letzter Beitrag: 29.11.2005, 13:33
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen