-
Dips vs. Bankdips
Hallo,
ich habe mich vor ein paar Tagen hier angemeldet und erstmal ganz schön viel gelesen übers Wochenende. Ich trainiere seit einem halben Jahr und im Studio und habe jetzt, nachdem mein vom ansässigen Trainer erstellter Trainingsplan nicht so wirklich angeschlagen hat (ich habe zwar eine (ein bisschen) bessere Form gekriegt, aber komme von den Gewichten her nicht wirklich weiter), beschlossen mich zu informieren und einen neuen Plan aufzustellen. Oft werden hier im Forum Dips als eine der Standardübungen genannt. Leider gibt es in meinem Studio keine Dipstangen. Auf dieser Seite habe ich Bankdips als Alternative zu normalen Dips ausgemacht. Haben diese irgendeinen Nachteil gegenüber den normalen Dips? Gibt es etwas das bei Bankdips besonders zu beachten ist?
Vielen Dank im voraus für die Antworten.
Gruß
Mechnipe
-
Ich denke mal meistens ist hier die Rede von Brust dips , welche du aber auf ner Bank nicht machen weil Bankdips imho Trizepsdips sind ....aber es gibt ja auch andere gute Brustübungen....
-
Flex Leser
ich musste getsern auch dips an der bank machen als anlternative zu den holmen.
hab mir dann einfach nen paar scheiben auf die oberschenkel legen lassen. für den trizeps hab uich keinen großen unterschied gemerkt.
bei den "freien" dips an den holmen sind die synergisten mehr gefordert, was prinzipiell auch nich verkehrt sein sollte.
um kurzfristig ein wenig zu varrieren find ich dips an der bank ganz ok, aber langfristig lieber die "freien"
...hat das System verstanden.
-
Eisenbeißer/in
mir haben die Bankdips sehr gut geholfen um den Trizeps soweit aufzubauen um "richtige" Dips zu schaffen - würde nicht mehr auf Bankdips umsteigen...
-
 Zitat von Mechnipe
Hallo,
ich habe mich vor ein paar Tagen hier angemeldet und erstmal ganz schön viel gelesen übers Wochenende. Ich trainiere seit einem halben Jahr und im Studio und habe jetzt, nachdem mein vom ansässigen Trainer erstellter Trainingsplan nicht so wirklich angeschlagen hat (ich habe zwar eine (ein bisschen) bessere Form gekriegt, aber komme von den Gewichten her nicht wirklich weiter), beschlossen mich zu informieren und einen neuen Plan aufzustellen. Oft werden hier im Forum Dips als eine der Standardübungen genannt. Leider gibt es in meinem Studio keine Dipstangen. Auf dieser Seite habe ich Bankdips als Alternative zu normalen Dips ausgemacht. Haben diese irgendeinen Nachteil gegenüber den normalen Dips? Gibt es etwas das bei Bankdips besonders zu beachten ist?
Vielen Dank im voraus für die Antworten.
Gruß
Mechnipe
hi
Also als "Einstiegsübung" für richtige Dips ist sie bestimmt nicht verkehrt, oder wenn man mal auf Ausdauer trainieren will, da sie doch leichter gehen
Ich spüre sie beide recht gut !
mfg
-
Als Brustübung sind die Bankdips ungeeignet, da solltest du besser auf andere Übungen zurückgreifen. Für den Trizeps ist diese Übung ganz ok.
-
Wichtig bei Bank oder Stuhldips ist das man den Rücken sehr nah an der Kante hält damit die Kraft auch aus den Trizeps kommt. Ansonsten lässt sich diese Übung nur sehr beschränkt mit Zusatzgewicht machen da die Last ja durch verschiedene Hebel aufgeteilt wird.
Dips werden auch "die Kniebeuge des Oberkörpers" genannt.