-
Muskelaufbau nach Chemotherapie?
Mich würde interessieren, ob jmd. hier Erfahrungen hat mit dem Aufbau von Muskeln nach einer Chemotherapie. Klappt das oder ist der Aufbau nach der Therapie eher langsam? Wie lange hat es bei euch gedauert, bis es wieder einigermaßen funktionierte
-
Eisenbeißer/in
Ich würde sagen, es hängt von der Stärke der Dosis ab und wie lange es schon her ist, seit dem die letzte Therapie bekommen wurde.
Ich kenne einge Leute die danach sehr starkes Ausdauertraining gemacht haben und eigentlich recht gut waren.
Jedoch ist es wesentlich wichtiger nach der Therapie fit zu werden, d.h. genug Regeneration, viel Obst und Gemüse und viel viel Ruhe, der Körper ist durch das ganze Gift und den Stress sehr ausgepowert.
Eine ausgewogene Ernährung ist sehr wichtig, ich würde dir vorschlagen auch mit der Einnahme von zuviel Protein zu verzichten, weil du umsonst die Niere und Leber wieder belastest..
Mein Tipp Gymnastik, leichtes Joggen und viel Schwimmen...
-
Sportrevue Leser
ich hatte eine "mittelstarke" gehabt und verlass dich drauf, es dauert ein paar Tage bis das wieder wird.
Zu der Zeit spielte ich Handball und habe es auch direkt in der 1. Woche nach der letzten Therapie mit gemacht. Am Ende war ich wie zusammen gefaltet, motorisch ging so gut wie nix mehr.
Als ich auf den Boden saß kam ich nicht mehr hoch weil ich absolut keine Kraft mehr in den Muskeln verspürte. Mußte hoch gezogen werden.
Nach gut 2 Wochen, ging es schon wieder super nach oben, konnte die Finger vom Sport nicht lassen.
Worauf du/er/sie achten solltet, ist euch äußerlich nicht zu verletzen, ich hatte im Schulsport nur eine kleine Schramme am Knie gehabt, welche aber locker 2 Stunden geblutet hat.
Wie es mit BB aussieht kann ich dir nicht sagen, hatte erst 2 Jahre danach mit BB angefangen.
Müsste aber vergleichbar sein.
Gruß
-
Eisenbeißer/in
kann man pauschal wohl kaum sagen, kommt immer auf die chemo an.
aber hier mal ein beispiel, dass es wohl möglich ist!
http://www.olav-stamatis.de/
-
Danke für eure Antworten
 Zitat von baschno
ich hatte eine "mittelstarke" gehabt und verlass dich drauf, es dauert ein paar Tage bis das wieder wird ... Am Ende war ich wie zusammen gefaltet, motorisch ging so gut wie nix mehr.
Ja, gerade im Ausdauerbereich ist mir das auch aufgefallen. Konnte nach der Chemo nicht mal vernünftig Treppen steigen und es dauerte auch einige Zeit bis sich das einigermaßen legte. Jetzt gehen locker auch mal wieder 15 km Waldlauf
Die Chemo ist bei mir schon ein paar Jahre her, aber Krafttraining mache ich erst seit ca. einem Jahr mit eher mäßigem Erfolg und mich interessiert schon, ob und wie sich die Therapie bei euch so ausgewirkt hat, zumal sie das Zellwachstum ja eigentlich hemmt.
 Zitat von Jeff Butonic
Ahjo, stimmt, das ist doch der Typ aus der Pro7 Reportage von Peter Hülsender's Studio aus Oberhausen.
An Mittelchen waren als Zytostatikum Cisplatin und noch eins, an das ich mich nicht mehr erinnere, sowie Mitomycin und Bleomycin als Antibiose im Einsatz.
Glücklicherweise "nur" 2 Durchgänge a 1 Woche stationär
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Stahlbeisser
Danke für eure Antworten
Die Chemo ist bei mir schon ein paar Jahre her, aber Krafttraining mache ich erst seit ca. einem Jahr mit eher mäßigem Erfolg und mich interessiert schon, ob und wie sich die Therapie bei euch so ausgewirkt hat, zumal sie das Zellwachstum ja eigentlich hemmt.
2 Jahre danach fing ich mit BB an und konnte in einen Jahr 12 KG zu legen ohne großartig fett zu werden. Muß also nicht unbedingt an der Chemo liegen.
-
Eisenbeißer/in
Welchen Grund hatte deine Chemo? Und wie war der Verlauf?
-
 Zitat von baschno
2 Jahre danach fing ich mit BB an und konnte in einen Jahr 12 KG zu legen ohne großartig fett zu werden. Muß also nicht unbedingt an der Chemo liegen.
Hatte ich fast befürchtet Also nochmal Training / Ernährung / Regeneration überdenken. Mir ist nur leider gerade ein Riss der Achillessehne dazwischen gekommen, der mich eigentlich daran hat zweifeln lassen, das mein Training zu locker ist ... oder falsch
12kg sagst du? Respektable Leistung
 Zitat von Jeff Butonic
Welchen Grund hatte deine Chemo? Und wie war der Verlauf?
Im Vergleich zu dem Kollegen oben ein relativ harmloses embrionales Karzinom / Hodenkrebs ... und ja, alles gut verlaufen. 
Warum fragst du? Hast du eigene Erfahrungen?
-
Eisenbeißer/in
zum glück nicht! hoffe das bleibt auch so. finds immer übel, wenn junge menschen (allgemein menschen natürlich auch) von sowas betroffen sind.
und dann auch noch an den eiern 
wie hast dus gemerkt?
-
 Zitat von Jeff Butonic
zum glück nicht! hoffe das bleibt auch so. finds immer übel, wenn junge menschen (allgemein menschen natürlich auch) von sowas betroffen sind.
und dann auch noch an den eiern
wie hast dus gemerkt?
Wünsche dir auch, das der Kelch an dir vorbei geht.
Glücklicherweise hatte ich ein leichtes Druckgefühl an dem betroffenen Ei und bin direkt zum Urologen. Meist merkt "man" das aber wohl erst, wenn das Ei anfängt zu schwellen und das schmwerz dann wohl, nach Aussage des Uroologen" so richtig.