-
Sportstudent/in
Spüre die Muskeln während der Übung nicht...
Hi Leute, ich hab da mal ne Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort bekommen hab.
Wenn ich im Gym bin und z.B. den Rücken trainiere merke ich meine Lats nie während der Übung. Egal ob ich Latziehen, Rudern vorgebeugt, einarmiges Rudern oder Rudern im sitzen mache. Und wenn merke ich nur ganz ganz minimal was. Ich merke zwar, dass ich nicht mehr kann aber wiegesagt den Muskel nicht. Nur die Deltas, Bizeps und Unterarme merke ich und die fühlen sich richtig aufgepumpt an.
Aber am nächsten Tag hab ich trotzdem ganz gut Muskelkater, so dass ich weiß die Muskeln wurden wohl doch belastet. Aber ist das normal? Habt ihr das auch?
MfG Buddy
-
Men`s Health Abonnent
Ich hatte früher auch öfter das "Problem", dass ich den Rücken nicht gespürt habe.
Das hat sich mit der Zeit aber irgendwie gelegt. Zwar ist es immernoch so, dass ich z.B. den Bizeps viel stärker merke aber ich spüre doch einen deutlichen Pump gegenüber früher.
Ich denke, das kommt mit der Zeit. Im Laufe der Jahre entwickelt man halt seine ganz eigene Technik und irgendwann weiß man, wie man nen Muskel schocken und spüren kann.
PS: Das erste Jahr habe ich meine Brustmuskeln auch so gut wie gar nicht gespürt...heute, nach knapp 4-5 Jahren habe ich dort den geilsten Pump ever !
-
Sportstudent/in
könnte vielleicht daran liegen, dass die sekundär beteiligten muskeln nicht ordentlich mit kommen und erschöpft sind bevor die großen richtig gearbeitet haben.
mach mal Klimmzüge mit Zugriemen, damit die arme es packen, wenn du dann keinen pump in den lats hast hast du keine!
-
Sportstudent/in
Für Klimmzüge bin ich zu schwer, wenn dann an der Maschine mit Widerstand. Also ich traine große Muskeln wie Brust Rücken auch immer zuerst und immer in der Brust/Trizeps und Rücken/Bizeps Kombo. Und mein Muskelkater heute is relativ gewaltig^^. Mache auch immer minimal 10 Whs, weil darunter spürt man eh weniger/wenig. Also ich würd ma sagen dem Wachstum hat das nicht geschadet, ist halt nur son psychologisches Ding. Evtl. hau ich etwas weniger Gewicht rein und versuche die einzelne Wh langsamer und intensiver zu gestalten.
PS: Traine immer mit Handgelenkschlaufen
-
ist aber meistens so, dass man bei übungen für den oberen rücken eher die sekundären muskeln spürt, weil sie einfach kleiner sind und auch weniger leistung bringen können.
aber solange der rücken gut wächst störts ja eigentlich nicht...
-
mach mal klimmzüge mit hilfsgewicht, in verschiedenen variationen.
zb im engen untergriff, oder obergriff + weitergriff.
als ich nur rudern und latziehen gemacht hab dachte ich ich hab gar kein lat.
-
Eisenbeißer/in
kleberson, das war die Top-Antwort!
Im ersten Jahr konnte ich den Lat nicht gezielt anspannen und "rausklappen". Im Laufe der Zeit bekommt man immer mehr das Mukelgefühl.
Konzentrier dich einfach auf den Zielmuskel und nimm weniger Gewicht und mach was kleberson geschrieben hat.
Stephan