Hallo,

bin neu hier, 29 Jahre alt, trainiere aber schon seit 12 Jahren. Mache aber nur zu Hause mein Training.
Habe eine Hantelbank mit Langstange, 2 x Kurzhanteln, ca. 160kg Scheiben, eine Schrägbank und einen Boxsack.

Zu mir: 189cm groß, 103-104kg schwer, Arm ca. 47cm Umfang
Zum Training: mach hauptsächlich Bankdrücken (90kg, 3 Sätze a 10 WH), Kurzhanteltraining (12,5 kg, 3 Sätze a 12 WH), Liegestütze (70 Stück, ca 3-5 x am Tag)

Zum Problem: habe die letzte Zeit ordentlich zugenommen (war vor 9 Monaten bei ca. 109kg, bin durch den Boxsack auf 96 runter, seit 12/08 nichts mehr gemacht), vor 2 Wochen habe ich wieder angefangen zu trainieren. Hauptproblem ist der Bauch, der hat irrgendwie die Form eines Schwimmringes bekommen, nicht so extrem aber trotzdem unschön.

In letzter Zeit habe ich beim Training auf der Schrägbank starke Schmerzen im mittleren bis unteren Rücken, daher werde ich diese Übung erstmal seinlassen.

Über Ernährung habe ich mir bisher keinerlei gedabken gemacht.

Spiele seit längerem mit dem Gedanken mir ein neues Sportgerät zu besorgen. Entweder ein Fahrrad oder ein Rudergerät. Aber da gibt es so viel Auswahl und im Preis auch große Unterschiede (von 299-7999,- beim Rudergerät)

Meine Fragen wären, wie kann ich dem Bauch wegbekommen? Bringt ein Rudergerät viel für den Bauch? Habt ihr Ernährungstips?

Ach ja ab und zu mache ich eine Fastenkur von einer Woche. Weiss aber nicht ob das wirklich so gut ist.
Mit Eiweißsachen oder anderem Zeugs habe ich bisher keine Erfahrungen, vieleicht gibt es ja da auch was zur Unterstützung?

Vieleicht kann mir der ein oder andere ja einen Tip geben.

Danke