-
Anfänger Trainingsplan aber kein WKM
Servus liebe Community,
ich habe mal eine Frage zum 2er Split bzw. nen Ganzkörper Trainingsplan.
Folgendes, ich will nun anfangen richtig zu trainieren und um meinen Körper bissle auf Vordermann zu bringen habe ich mir gedacht das ich mit nem Ganzkörpertraining an den Maschinen anfange für den Anfang.
WKM Plan habe ich mir auch schon durch gelesen, aber dafür hab ich meiner Meinung nach noch nicht so die Erfahrung und andernseits ist die Stangen für Kniebeuge immer besetzt, Mc Fit halt. Freigewichte braucht man denk auch mehr Erfahrung, damit man die Übungen nicht falsch ausführt. Deshalb wollte ich fragen was ihr für den Anfang empfehlt außer WKM Plan.
Bin 174 cm
67 kg
22 Jahre
Danke schonmal für eure Hilfe.
Mfg Nonoo
-
Ich denke du bist hier falsch. Wenn du einen "Geräteplan" haben willst, schau dich doch mal im FitForFun Forum um.
-
 Zitat von Domnl
Ich denke du bist hier falsch. Wenn du einen "Geräteplan" haben willst, schau dich doch mal im FitForFun Forum um.
Ja gut jetzt kommt wieder die Seite zum Vorschein, ich weiss viele sagen Geräte sind schwachsinnig, aber was für nen Plan empfiehlst du dann für einen Anfänger der auch evtl alleine trainiert, also ohne Hilfe.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Dass unbedingt und ausschließlich auch für jeden egal wie koordinativ beschlagenen Anfänger freie Gewichte empfohlen werden, ist nur hier so.
-
 Zitat von Nonoo
Ja gut jetzt kommt wieder die Seite zum Vorschein, ich weiss viele sagen Geräte sind schwachsinnig, aber was für nen Plan empfiehlst du dann für einen Anfänger der auch evtl alleine trainiert, also ohne Hilfe.
Du trainierst doch bei McFit. Nimm dir den WKM Plan oder einen anderen Anfängerplan (Ich halte für absolute Anfänger einen Ganzkörperplan, der 2-3x wöchentlich dürchgeführt wird, sowieso für sinnvoller) und sprich einen Trainer an. Lass dir die Übungsausführung zeigen und mache die Übungen. Bei den nächsten Trainingseinheiten lass ihn einfach mal draufgucken.
Wirkliche "Hilfe" brauchst du bei dem Plan doch nur beim Bankdrücken. Da kannste ja mal schnell einen anderen rufen, der in der Nähe steht.
Es ist einfach ein Irrglaube, dass Maschinentraining für Anfänger sinnvoller ist, als freie Gewichte. Das wäre genauso als wolltest du deinen Führerschein auf ner Carrerabahn machen. Zudem sehe ich auch ständig Leute, die selbst auf den Maschinen Fehler machen!! Der einzige Grund, warum Fitnessstudiobetreiber Leute auf die Maschinen jagen ist, weil sie dann ihre Ruhe haben und ihr euch nicht so leicht verletzen könnt.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Nonoo
[...]
WKM Plan habe ich mir auch schon durch gelesen, aber dafür hab ich meiner Meinung nach noch nicht so die Erfahrung
welcher Anfänger hat schon Erfahrung? Das eine schließt das andere aus.
und andernseits ist die Stangen für Kniebeuge immer besetzt, Mc Fit halt.
tut mir Leid aber das Argument lass ich nicht durchgehen.
Freigewichte braucht man denk auch mehr Erfahrung, damit man die Übungen nicht falsch ausführt.
falsch. Keiner kann diese Übungen auf Anhieb, egal wie erfahren man ist. Man muss sie lernen. Wenig Gewicht, auf die Technik achten, Leute um Hilfe fragen oder dich filmen und beobachten, dann wird das schon. Je früher du die Technik dieser Übungen lernst, desto besser.
Deshalb wollte ich fragen was ihr für den Anfang empfehlt außer WKM Plan.
ich empfehle einen Ganzkörperplan, der zu mindestens 80% aus freien Grundübungen besteht. Muss nicht der Plan sein, den WKM zusammengetragen hat aber er ist eine gute Möglichkeit.
Bin 174 cm
67 kg
22 Jahre
Danke schonmal für eure Hilfe.
Mfg Nonoo
Wirkliche "Hilfe" brauchst du bei dem Plan doch nur beim Bankdrücken.
Nein, auch da brauchst du keine Hilfe, wenn du alles richtig machst.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Du hast scheinbar noch keine Leute gesehen, die nicht in der Lage sind, eine ordentliche Kniebeuge auszuführen.
Wie dem auch sei...
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von ThePump
Du hast scheinbar noch keine Leute gesehen, die nicht in der Lage sind, eine ordentliche Kniebeuge auszuführen.
Wie dem auch sei...
also ich habe noch keine Leute gesehen, DIE auf Anhieb ordentliche Kniebeugen ausführen konnten. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. 
btw. TP, antworte mir mal in deinem 2er Split Thread!
-
75-kg-Experte/in
WKM Plan habe ich mir auch schon durch gelesen, aber dafür hab ich meiner Meinung nach noch nicht so die Erfahrung und andernseits ist die Stangen für Kniebeuge immer besetzt, Mc Fit halt. Freigewichte braucht man denk auch mehr Erfahrung, damit man die Übungen nicht falsch ausführt.
Naja, um Erfahrung zu kriegen, muss man eben üben und da hilft nur, an Freigewichten zu trainieren.
Ich hab am Anfang ohne Scheiben nur die Technik geübt und mache zum aufwärmen erst mal 2 Sätze nur "Trockenübung" ohne Scheiben, der Technik wegen.
Die Stangen bei McFit sind oft besetzt, richtig. Aber nicht ständig! Kommt auch auf die Uhrzeit an. In welcher City trainierst du denn?
Für Military Press und Kreuzheben braucht man auch nicht die Hantelablage, das geht auch mit den anderen Stangen - ich schlepp mir die Stange dann auch in ein ruhiges Eck, wo ich meine Ruhe hab.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von The Wicker Man
btw. TP, antworte mir mal in deinem 2er Split Thread!
Hab geantwortet.