-
Reihenfolge - Pause
Hallo Leute =)
ich bin 15 jahre alt und trainiere jetzt ca ein halbes jahr, davon kann man 1-1/2 monate durch ops / krankheiten abziehen.
So zu meinem Problemen/Fragen:
Mein Bruder schreibt bald abschlussprüfungen (mit ihm bin ich immer ins training gegangen) und geht dadurch bedingt nurnoch am wochenende, d.H. samstag sonntag trainieren.
Wir trainieren sonst immer einen 2er split, jeden zweiten tag eine trainingseinheit.
1. Te: Beine, Rücken, Bizeps,
2. Te: Brust, Nacken, Schulter, Bauch, trizeps
d.h. wir trainieren , wenn wir montags anfangen, Mo - Mi - Fr - So
Also 3-4 mal die woche.
Meine Erste frage: Da ich bedingt durch schulaufgaben in den letzten 2-3 wochen auch nur am wochenende trainieren konnte mache ich mir leichte sorgen um meine kraft. Wird diese zurückgehen, bzw wie ist das bei euch?
und nun meine zweite:
Normalerweise trainieren wir immer in der reihenfolge die 1. TE:
Beine, Rücken, Bizeps, dann zum schluss noch den rückenstrecker.
ich war nach dem trainieren in dieser reihenfolge sogut wie immer kaputt,
dann haben mein bruder und ich einfach mal die reihenfolge vertauscht weil alle beingeräte belegt waren.
Rücken - Bizeps- Beine.
Und das ging viel einfacher, ich verspürte kaum Anstrengung, bis es an die beinpresse ging. die hat mich fertig gemacht 
Ist das normal oder hatte ich einfach nur einen guten tag?
Mfg
Koby
-
also ich würde einem anfänger raten, jeden muskeln nur 1x pro woche zu trainieren. das heißt also für dich, dass du deinen 2er-split auch nur 1x pro woche durchfürhst. du gibst deinem körper im moment nicht viel regeneration.. und wenn du deinen plan so weiter durchziehst, wirst du bald merken, dass deine kraft nicht mehr aufwärts geht.
mich würde interessieren, wie lange deine trainingseinheiten dauern? du solltest bei 4x die woche nicht mehr als eine stunde pro einheit trainieren.
das training ausschließlich auf samstag und sonntag zu beschränken, halte ich nicht gerade für einen vorteil. dennoch solltest du versuchen, dass beste draus zu machen.
unabhängig davon hätte ich dir geraten von deinem trainingspensum runter zu gehen (also tatsächlich nur 2x die woche zu machen).
aber vielleicht kannst du es ja so einplanen, dass die pause zwischen den trainingseinheiten länger ist.
ihr werdet doch sicherlich nicht von montag bis freitag nur lernen.. abwechslung braucht der mensch.. das ist sogar zwingend notwendig. das wirkt sich ersten positiv auf den lernprozess aus und zweitens auf den muskelzuwachs
-
 Zitat von Koby
Ist das normal oder hatte ich einfach nur einen guten tag?
Mfg
Koby
ja, das ist normal. du musst bedenken, dass die beinübungen größtenteils den gesmaten körper stark belasten. es ist also viiiel anstrengender für dich wenn du mit beine anfängst, da du da noch die meiste power hast und wahrscheinlich auch alles gibst.
je kleiner der muskeln, um so kleiner die anstrengung.
du wirst zum beispiel gemerkt haben, als du nach bizeps beine trainiert hast, dass du nicht mehr so viel power hattest wie als wenn du deine beine zuerst gemacht hättest.. oder? ergo, du hast die "ganzkörperübungen" nicht so intensiv durchgeführt wie sonst
-
Danke für die Tipps =)
also ich war gestern z.B. alleine Beine, Rücken und Bizeps trainieren. in der reihenfolge.
Da war ich ca. um 18:15-30 im training und war nach ein kleines bisschen mehr als einer stunde fertig.
wenn ich mit meinem bruder trainieren gehe, sind wir da fast 1 1/2 stunden - 2 stunden drinnen, aber dadurch bedingt, dass wir sogut wie immer an einem gerät trainieren um nicht alle geräte zu belegen ( die ruheminute ist dann eben wenn der partner die übung gerade ausführt).
du wirst zum beispiel gemerkt haben, als du nach bizeps beine trainiert hast, dass du nicht mehr so viel power hattest wie als wenn du deine beine zuerst gemacht hättest.. oder? ergo, du hast die "ganzkörperübungen" nicht so intensiv durchgeführt wie sonst
Ja das stimmt, war am schluss an der beinpresse und kam mir sehr schwer vor.
öhm ich hätte noch 2 fragen, die mir gerade eingefallen sind, und zwar:
Zum Thema aufwärmen, sollte man sich unbedingt vor dem training 10 minuten aufm rad oder wo auch immer aufwärmen? weil ich habe das bisher nur 2 mal gemacht :/
und meine zweite frage wäre: wenn mein bruder nach der abschlussprüfung fertig ist, wollte ich mit cardio anfangen, ist das sinnvoll neben dem normalem training? Man hört/liest ja immer öfter dass das das Muskelwachstum beeinträchtigen.
Mfg Koby =)